• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit D70 und neuem Objektiv

hotspot_2

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir nun als "Ersatz" für mein 70-300 G eine neues Objektiv von Nikon gekauft. Das AF-S DX 55-200. Egal was bisher über das Objektiv gesagt wurde, ich bin sehr zufrieden. Es ist wesentlich schneller im AF als das 70-300 G und auch sonst ist es o.k.

Ich habe nur ein Problem. Es stellt ab und zu nicht scharf (gar nichts passiert) und ich kann dann auch nicht auslösen. Bewege ich das Objektiv etwas von links nach rechts dann geht es ein weilchen wieder. Sieht für mich irgendwie wie ein Wackelkontakt aus. Im Display erscheint F--- und r04 wird im Display angezeigt.

Nun meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand das Problem, oder hatte mal ein ähnliches?
2. Soll ich eher zum Händler oder zum Nikon-Kundendienst gehen? Habe eine Kundendienst in der Nähe.

Würde mich über einen Tipp freuen! Danke!

"F--" bedeutet daß die Kamera das Objektiv nicht erkennt. Wenn durch Wackeln am Objektiv eine Verbindung hergestellt werden kann, dann ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Kontaktleiste am Objektiv nicht richtig zum Bajonett justiert. Sollte für den Nikon-Service eigentlich eine Angelegenheit von Minuten sein.

Zum Händler würde ich nur gehen wenn er bereit ist es umzutauschen. Ansonsten ist es deutlich schneller wenn Du es direkt bei einem Nikon-Servicepartner abgibst.

Grüße
Andreas

Objektive ohne Prozessorsteuerung können nur bei manueller Belichtungssteuerung verwendetwerden (wenn das Funtionswählrad auf >> M <<gestellt ist). Bei anderen arten der Belichtungssteuerung ist der Auslöser gesperrt. Bei Objektiven ohne Prozessorsteuerung sind die Belichtungsmessfunktionen der Kamera deaktiviert. Anstellle des Blendenwerts erscheint auf dem Display und im sucher die anzeige f - -, um darauf hinzuweisen, dass die Blende nur mit dem Blendenring des Objektivs eingestellt werden kann.

Hallo Marcus,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner D70 und meinen beiden Sigmaobjektiven. Da dachte ich noch meine "OEM" Objektive ;) sind Schuld, aber das Nikor zeigte die gleichen Symptome.
Da blieb mir nur übrig den Body zum Service zu bringen.
Auf dem Rückgabeschein stand nur "Kamera repariert", jetzt funzt alles wieder.

Ciao
Matthias

Hallo,

so ich war dann heute beim Nikon-Service in Fellbach. Die haben das Objektiv und die Kamera kurz angeschaut, und sagten mir dann das ich nochmal kommen müsse nur mit der Kamera, da ein Teil an der Kamera zu tauschen ist (irgendein Element). Sie bestellen das Teil und rufen mich an. Ich kann die Kamera dann morgens abgeben und abends holen.

Tja, ich dachte man müsse nur was am Objektiv machen, da die anderen zwei ja einwandfrei funktioniert haben, aber so ist es halt. Die werden schon wissen was sie tun. Auf jeden Fall werde ich beim abholen der Kamera beide Objektive mitnehmen und dann mal testen.

Ansonsten waren die beim Service Center sehr freundlich und ich denke das die das schon wieder hinbekommen.

Wollte ich euch nur mitgeteilt haben!

hotspot_2 schrieb:
Es ist wesentlich schneller im AF als das 70-300 G und auch sonst ist es o.k.
QUOTE]

Sag mal, du hast doch auch das AF-S 18-70.... Ist der Fokus von der Geschwindigkeit her vergleichbar ? Wie ist denn sonst so die Qualität? (Material, Verarbeitung)

Hallo,

da es an meiner Kamera noch nicht optimal funktioniert, habe ich bisher nur ein wenig eingeschränkt testen können. Ich hoffe das die Kamera nächste Woche repariert werden kann um dann noch etwas ausgiebiger testen zu könnnen.

Ich denke vom AF ist es nicht so schnell wie das 18-70. Alternativ hatte ich noch ein Sigma (DC) angeschaut, bei dem war der AF langsamer. Bei meinem alten 70-300 G war er auch wesentlich langsamer.

Material und Verarbeitung ist meineserachtens sehr gut. Es wackelt und klappert nichts. Es macht einen stabilen Eindruck.

Hallo,

wollte mal eine aktuelle Info zum Objektiv, Kamera und Werkstatt durchgeben.

Am Freitag erhielt ich einen Anruf das ich vorbeikommen könne um meine Kamera abzugeben damit das E-Teil getauscht werden kann. Das E-Teil sei gekommen.

Gut, also bin ich heute morgen hingefahren, Kamera abgegen und ich habe sie dann heute nachmittag abgeholt.

Zu Hause angekommen, habe ich das 55-200 an der Kamera angeschlossen und es hat immer noch nicht funkioniert immer noch diese F--/r04 Meldung und eben kein AF oder Auslösung. Das innere der Kamera war übrigens wesentlich mehr verschmutzt als vorher. Das 18-70 funktioniert weiterhin.

So, jetzt kann ich morgen früh nochmal dahin und dann schauen wir mal ob sie es dann hinbekommen. Insgesamt bin ich vom Nikon-Service in Fellbach sehr enttäuscht, da sie insgesamt nicht sehr freundlich waren.

Ich bin wirklich gespannt wie das weitergeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten