• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Canon

• Themenersteller Themenersteller Gast_6505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6505

Guest

Moin,
ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe. Ich habe mir neulich (für teuer Geld natürlich) eine Canon 300D (Objektiv 18-55mm) gekauft und bin schon total am verzweifeln (bin noch Anfänger): Da ich mich nur auf Flugzeugfotografie spezialisiere, war ich neulich am Flughafen und hab Bilder gemacht. Ich hatte die Kamera im vollautomatischen Programmmodus "P" eingestellt. Zu Hause ankommen hab ich sie mir angesehen (Photoshop 2.0) und bin in negativer Weise aus den Latschen gekippt. Die Fotos waren beschissen auf gut Deutsch gesagt. Ich hab mal zwei meiner Bilder mit eingefügt und eins, so wie es aussehen soll. Das Bild darf eine maximale Pixelgröße von 1024-6?? . Mal sehen, vielleicht könnt ihr einem verzweifelt hamburger möchtergern Fotografen, wie mir helfen und ein paar Tipps geben.
Danke vor ab, Gruß Max

Hi Max.

Tja, als erstes würde ich vielleicht mal warten, bis ich die Sonne im Rücken habe :D
Das "soll"-Bild ist nämlich unter dieser Voraussetzung geknipst worden.
Bei Deinen Bildern herrscht Gegenlicht.
Noch etwas für mein Verständnis:
Das Objektiv,... ist das die Kit-Scherbe?
Wenn dem so ist, solltest Du keine Wunder erwarten. Ebenso die Aussage "viel Geld ausgegeben" ist bei (D-)SLR äußerst relativ. Eine vernünftige Optik kostet schonmal ein paar Scheine. Die Abbildungsunterschiede zu Kit-Optiken sind mitunter gravierend.
Wichtig ist für Deinen Zweck eine vernünftige Brennweite, mit der Du auch nah genug an das Objekt herankommst. Ausschnittsvergößerungen sind nur eine Notlösung.

Das für's erste :cool:

Gruß,
Daniel

Zur Kamera: "P" ist nicht der vollautomatische Modus, das wäre das grüne Rechteck. Bei "P" wird nur Blende und Zeit automatisch eingestellt, alles andere musst du selbst machen (ISO, WB, ..).

Zum ersten Bild: ISO 1600 bei grellem Tageslicht! Das Bild ist komplett verrauscht. Das Wetter ist dunstig, die Sonne steht tief und kommt fast frontal von vorne. Deswegen sind auch die Lichter ausgefressen.

Beim zweiten wäre das Licht schon besser. Die Maschine steht aber im Schatten und wirkt daher kalt und farblos. Das Bild sieht minimal verwackelt aus. Die Kamera sollte am Horizont ausgerichtet sein, nicht am Flugzeugrumpf.

Eine gute Kamera hast du ja schon, jetzt musst du nur mehr etwas am Bildaufbau arbeiten. ;)

LG Peter

Max Pfeuffer schrieb:
Nostalgiker? :-)

Um aber auch noch etwas (relativ) Sinnvolles beiziutragen:

Neben den schon genannten Punkten (Lichtverhältnisse, Objektiv) solltest du dir vielleicht generell eine interessantere Bildgestaltung überlegen. Eventuell gibt es eine Position von der aus eine bessere Perspektive möglich ist, so sieht es stark nach Touristen-Schnappschuss aus.

Mit dem Kamerakauf hast du erst den ersten, einfachsten und sicher nicht wichtigsten Schritt gemacht...

Liebe Grüße,
Wolfgang

claker schrieb:
Gemeint ist wahrscheinlich PS Elements 2.0. Ist bei der 300D dabei.

Das mit dem Blickwinkel am Airport ist auch nicht so einfach, auf die Piste komt man nicht so leicht ... :mad:

LG Peter

Klasse, danke für diese guten Tipps, ich werd auf jedenfall dran denken, mir ein neues Objektiv anzuschaffen und noch die anderen Ratschläge zu befolgen. Bei Hilfe kann ich euch ja wieder fragen.
Gruß Max

bevor Du noch mehr Geld ausgibst..

Eine Kamera sieht anders als Dein Auge, ich glaube nicht, dass die Probleme sich durch ein neues Objektiv beheben lassen.

kannst Du mir zB schreiben was Dich an Bild 2 stört?

Max Pfeuffer schrieb:
Klasse, danke für diese guten Tipps, ich werd auf jedenfall dran denken, mir ein neues Objektiv anzuschaffen und noch die anderen Ratschläge zu befolgen. Bei Hilfe kann ich euch ja wieder fragen.
Gruß Max

Du solltest die Reihenfolge des oben Geschriebenen umdrehen, dann passt es!
Wenn du mit deiner jetzigen Ausrüstung alle Ratschläge beherzigst (Licht, ISO, Bildaufbau) kann es gut sein, das du wieder aus den Latschen kippst, aber vor Freude ;) .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten