• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Canon IP5300 Drucker

Eisbein90

Themenersteller
Hallöche, ich hab nen größeres problem mit meinem Drucker.
Es werden die 3 Farbpatronen nicht mehr erkannt. Als ich aus dem Urlaub kam konnte ich durch erneutes reindrücken der patronen das problem beheben, doch wenn ich jetzt die patronen rausnehme und wieder rein drücke werden sie zu erst erkannt doch nach dem sich der drucker wieder alles Zurecht gewurschtel hat blinkt wieder die gelbe lampe vorne und es kommt die fehlermeldung das die Patronen nicht erkannt werden.

Ich Habe 2 nicht orginal patronen dirn, gelb und magenta und die blaue ist noch orginal.

Ich kann einfach nicht glauben warum das von einem tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Ich war mit dem drucker immer super zufrieden.

Meint ihr ich sollte noch mal 3 orginal patronen kuafen oder direkt mal zum händler gehen und fragen was da los ist?
Oder hat jemand noch eine andere Lösung des problems?
Kann mir Vorstellen das die irgentwas in der software nicht stimmt denn nach dem ich die erneut rein drücke leuchten diese patronen wieder.

Okay wäre ganz nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im vorraus

Gruß, Nico

evtl. ist der Chip auf der Refillpatrone defekt - mal beim händler austauschen lassen auf garantie

EDIT: was sinds denn für patronen?

das würde heissen das 3 chips zur gleichen zeit den gesit aufgeben, einer davon an der orginal patrone?... :rolleyes:

Muss ich irgentwas beachten bei nicht orginal patronen, also die tintenstandsüberwachung auschalten (kein plan ob es sowas gibt)

Ich benutze die patronen von Druckerzubehör.de

diese hier

Hallo Eisbein90,
vielleicht gibt es hier Hilfe:
http://www.hstt.net/forum/faq.php
mfG schwarzvogel

Es könnte sein, dass der Drucker seinen Dienst verweigert wenn EIN Chip defekt ist.

Weiß gerade nicht welche Tinten in den ip5300 kommen aber ich tippe mal auf CLI8BK,C,M,Y + PGI5BK. In dem Falle würde ich versuchen die Tintenfüllstandsfunktion auszuschalten, da die Chips nur schwer wieder zurückgesetzt werden können. Ggf, hast du nur befüllte ohne resettetetn Chip.

Ich sitze hier nur im Großhandel für das Verbrauchsmaterial bin also nicht so nah am Endkunden und kenne die Probleme nur aus zweiter Hand von meinen Kunden. Meistens (!) taugen bei den neueren Tinten die günstigen befüllten nicht viel. Preisersparnis hin oder her - ich benutze nur originale zu Hause :D allerdings drucke ich auch nicht allzuviel, sodass mich die Druckkosten nicht wirklich stören.

also erstmal danke für den link ins Druckerforum, hab da noch nichts gefunden.

@Morgoth
PGI-5BK steht auf der großen schwarz patrone.

Also ich muss ja immer den chip wechseln also den von der orginalen immer weiterverwenden.

ich fande das hier ganz intressant.
Ich kann ja mal meinen Händler damit konforntieren.

Es kann doch nicht sein das die patronen nach dem wieder eindrücken erst erkannt werden und dann nach dem der drucker wieder in ruhelage ist wieder die gelbe lampe leuchtet. Das finde ich sehr merkwürdig. Ich vermute ja mal sofware.
Werde mal in diesem Forum noch mal fragen.

Nimmt der IP5300 nicht nur (!) original Canon Patronen? Andere nimmt der doch überhaupt nicht. Hab ich von einem Bekannten gehört der den auch hat.

Der letzte Canon Farbdrucker der auch andere Patronen genommen hat war der IP5000.

Das ist doch der Haken bei den neuen. Genau aus diesem Grund sind die 5000er doch noch so hoch im Kurs.

Dein Link da oben ist Schrott. Veraltet. Die neuen Patronen kann man nicht mehr auffüllen. Nur noch den Chip auf eine andere Patrone übertragen und hoffen das er noch funktioniert. Was meist nicht der Fall sein wird.

Tjo, kann gut sein, dass der Chip mittlerweile hinüber ist. Normal halten die Chips so 2-5 "Wechsel" aus. die einen sind beim ersten mal hinüber, manchen schaffen auch 8-10 wechsel.

Nimm mal ne neue und teste damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten