• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Canon DPP und OSX

-=Ice-T=-

Themenersteller
In Canon DPP werden mir alle Bilder (sowohl JPEG als auch CR2) nur mit einem X auf grauem Hintergrund angezeigt (Siehe Screenshot im Anhang). Ich kann Sie weder bearbeiten oder ansehen.

Ein Update auf die neuste Version hat nichts geholfen. OSX Version ist auch die aktuellste.

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.

Die Bilder, die auch im Screenshot zu sehen sind, sind frisch aus der Kamera und wurden mit noch keinem anderen Programm bearbeitet.

Hat wirklich keiner mehr eine Idee? :(

Hallo Eistee ;),

ich habe DPP schon lange nicht mehr verwendet.

Aber wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue, dann fällt mir auf dass Du eine Sammlung anzeigst, richtig?

Kann es sein, dass die Bilder die Du in diese Sammlung einsortiert hast in der Zwischenzeit auf der Festplatte in einen anderen Ordner verschoben wurden? Dann würde DPP sie an der ursprünglichen Stelle nicht mehr finden und sie deshalb nicht mehr anzeigen können.

Aber das ist nur so eine spontane Vermutung, ich habe keine Ahnung wie DPP seine Sammlungen verwaltet.

Gruss
Michael

Hi mwp,

leider nicht richtig. Die Anzeige in DPP verwirrt hier etwas.
Im Screenshot bin ich in der Ordneransicht.

Die Dateien die in der "Vorschau" vorhanden sind, liegen so auch auf meiner Festplatte in selbigen Ordner. Nur dass DPP nichts mit den Bildern anfangen kann.
Mit anderen Programmen kann ich diese Bilder ohne Probleme öffnen.

Gruß

So nach langem kämpfen und testen weiß ich nun warum es nicht funktioniert. :D

Aaaaalso
Ich habe auf meinem mac einen admin und einen normalen user mit beschränkten Rechten, mit dem ich mich immer anmelde.
Alle Programme benötigen zum installieren Adminberechtigungen (vor dem installieren wird nach einem admin-user gefragt). Soweit ja kein Problem, bisher hat dies mit allen Programmen auch immer funktioniert.

Nur DPP lässt sich über diesen weg nicht installiren.
Installiert habe ich DPP indem ich mich als admin angemeldet habe und dann unter diesem Konto installiert habe. Soweit noch alles ok. Nun wieder als normaler user angemeldet, Programm gestartet (geht auch noch), aaaaber die Bilder werden eben nicht angezeigt.

Nun zur Fehlerbehebung:
Als ich DPP mal als admin getestet habe, bekam ich auch eine Vorschau meiner Bilder und konnte mit diesen auch arbeiten. Somit war klar, dass die eingeschränkten Berechtiungen meines user nicht ausreichen (warum auch immer, jedes andere Programm funktioniert).
Nun habe ich probiert DPP über das Terminal mit sudo aufzurufen und bekam nur die Fehlermeldung dass mein User nicht im sudoers file ist.
Nächster Schritt, als admin anmelden und user in sudoers file hinzufügen.

Wieder als user angemeldet nochmal über sudo und siehe da, es funktioniert.

Das komische dabei ist, es funktioniert jetzt auch ohne sudo.
Anscheinend genügt der eintrag im sudoers file.

Klingt komischt ist aber so.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten