• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Canon 55 - 250 is an EOS 400D

mic1979

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (oder großes) Problem. Ich habe seit Montag das neue Canon 55 - 250 IS Objektiv. Mehrfach trat das folgende Problem auf: Nachdem der Auslöser betätigt wird "hängt" sich die EOS 400 mehr oder weniger auf. Sie reagiert dann auf keine Taste, lässt sich auch nicht ausschalten. Auf dem Display ist dann nichts mehr zu sehen. Einzige Hilfe bis jetzt: Akku raus!

Mit dem 18 - 55mm Objektiv und bei mehr als 1000 geschossenen Fotos ist dieses Problem noch nie aufgetaucht. Ist es möglich dass das Objektiv defekt ist oder hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG
Markus

Hallo,

nein, aber mit dem Akku kann das meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Die Kamera "hängt sich auf" seit dem ich das neue 55-250 IS Objektiv habe. Das mit dem Akku rausnehmen ist die einzige Möglichkeit um die Kamera wieder benutzen zu können.

Kann mir jemand sagen ob ein Objektiv solche Probleme verursachen kann?

MfG
Markus

Das hatte ich auch diesen Samstag! Akku raus und dann ging sie wieder!

Kann schon mit dem Ladezustand des Akkus zu tun habe. Der IS braucht halt Energie - wenn der Akku relativ schwach ist kann es zu einer Unterspannung im System führen. Keine Ahnung wie die Kamera darauf reagiert.

Klaus

Das war auch mein Gedanke, hätte ihn vielleicht besser erläutern sollen, sorry :) Hatten nämlich schon einige das Prob, dass sich die Cam bei einem "schwachen" Akku gefressen hat!

Hi,

sorry, ich hätte auch mal ein paar Sekunden länger überlegen können bevor ich schreibe! Du und Klaus hattet vollkommen recht. Ich habe das gestern Abend getestet: Ab nur noch 2 Ladebalken macht die EOS 400D in Verbindung mit dem 55-250mm IS-Objektiv schlapp bzw. hängt sich wie beschrieben auf.

Danke an euch zwei....hätte dies nie vermutet!

Gruß
Markus

Hi,
ich betreibe diese Kombination auch. Bei mir hängt sich da auch bei schwachem Akku nichts auf. Selbst bei einem Balken läuft das noch.

Gruß
Michael

Canon hat für die EOS 400D eine neue Firmware in Version 1.1.1 online gestellt, die die Informationen zu drei neuen Objektiven ergänzt und Polnisch als Menüsprache einführt:

Laut Canon sind folgende Änderungen in die neue Firmware für die EOS 400D eingeflossen:

1. Die Firmare enthält Informationen zu den Objektiven EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS, EF-S 4-5,6/55-250 mm IS und EF 2,8/14mm L II USM. Damit wird die korrekte Objektivbezeichnung in den EXIF-Daten und beim Druck via PictBridge angezeigt.

siehe.
http://web.canon.jp/imaging/eosdigital3/e4kr3_firmware-e.html

Ich hatte das Problem hier auch! Die Kamera ging zurück, die nächste hatte die Störung nicht (ging aber auch wieder zurück wegen Pixelfehler auf dem Display). Mittlerweile habe ich die dritte 400D ohne IS-Problem und ohne Pixelfehler. Wenn´s geht, hol´ dir eine andere Kamera. Übrigens:die erste und die dritte Kamera hatte/hat Firmware 1.1.1 !

Hallo Zusammen,
habe das selbe Problem mit der 400d und dem 55-250IS, sowie mit dem 18-55IS. Firmware hab ich 1.1.1 drauf. Bin auch etwas ratlos, da es ja nicht sein kann, dass sich die Kamera jedesmal aufhängt wenn der Akku zuneige geht. :confused:

Das Problem ist bei mir - EOS 400D, 55-250IS, Firmware 1.1.1, sehr geringe Akkuladung - ebenfalls vorhanden. Ich drücke ab, der Spiegel klappt hoch, dann steht das System. Ausschalten zwecklos, nur entfernen des Akku hilft. Schon etwas schludrig, was die Japaner da verzapfen... ein bischen wie: naja, im Low Cost Bereich können wirs den Leuten zumuten. (Wobei sie sich ja auch im High End Bereich Ihre Dinger erlauben.) Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das jetzt einfach akzeptiere, die Linse einfach wieder verkaufe, oder mir bei Canon deswegen Stress mache.

Hab die gleiche Kombination!
Ist bei mir auch schon aufgetreten, der Akku hatte zu dem Zeitpunkt noch 2 Balken!

Hatte aber nicht vermutet, dass es am Objektiv liegen könnte. Danke für den Hinweis.
Werde mal darauf achten welche Akkus ich drin habe wenn das Problem wieder auftritt. Einen billigen aus Ebay oder den originalen von Canon.

Werde mal darauf achten welche Akkus ich drin habe wenn das Problem wieder auftritt. Einen billigen aus Ebay oder den originalen von Canon.

Bei mir war es der Canon Akku. Es ist aber so oder so klar, daß der verwendete Akku dabei vollkommen unwichtig ist, die Route braucht man nicht weiter verfolgen, Zeitverschwendung.

Spannung ist Spannung, und eine versiegende Spannungsquelle - egal von welchem Hersteller - sollte das System nicht lahmlegen dürfen.

Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Wochenende das EF-S 55-250 f4,5-5,6 IS zugelegt um es an einer EOS 400D zu betreiben, die ich im Dezember vergangenen Jahres gekauft hatte, und habe ebenfalls das hier beschriebene Problem, dass die Kamera sich mit weniger als 3 Ladebalken aufhängt.

Da der letzte Eintrag für dieses Thema schon einige Zeit zurückliegt, wollte ich zunächst fragen, ob jemand von euch eine Lösung gefunden hat für dieses doch nervige Problem. Ich bin nämlich am Überlegen Kamera und/oder Objektiv zurück an Canon zu schicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten