• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Blitz / nur halbes Bild belichtet

Sev Shikari

Themenersteller
Habe seit kurzem einen YN-560 II mit dem RF-602 Funktrigger und habe folgendes Problem.Wenn ich bei meiner 600D eine Belichtungszeit über 1/200 einstelle, kommt in der Kamera nur ein halb belichtetes Bild an. Ich schätze das der Blitz nicht synchron ist und erst zündet, wenn der Spiegel schon halb zugeklappt ist, oder wie kann so etwas passieren?

Was mache ich falsch?

Ein Beispiel ist im Anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
HSB

Probiere mal die 1/125sec (und ggf. noch eine Spur langsamer).

Ich denke, nicht der Spiegel sondern der Verschluss ist das "Problem".
Schau mal da unter Blitz-Synchronzeit - Achillesferse des Schlitzverschlusses oder hier.
Vermutung: Bei kürzer als 1/200s gibt es wohl keinen Monment in dem der Blitz (üblich ca. 1/4.000s) den gesamten Sensor belichten kann, da der Verschluss gerade noch was bedeckt.

Hallo,
wenn du sagst eine Belichtungszeit über 1/200 einstellen, dann meinst du eine kürzere Zeit als 1/200?

Falls ja, passiert folgendes:

Deine Kamera hat einen Schlitzverschluß. Gebildet wird dieser von zwei Verschlußvorhängen, die nacheinander vor dem Sensor vorbeilaufen. Bis ca. 1/200 (kameraabhängig, sogenannte kürzeste Synchronzeit) läuft der zweite Vorhang erst los, nachdem der erste die andere Seite erreicht hat, d.h. dies ist die kürzeste Zeit, bei der der Sensor vollflächig freiliegt.

Bei kürzeren Zeiten "oberhalb" der Synchronzeit startet der zweite Vorhang bereits früher und bildet zum ersten den sogenannten Schlitz (deshalb der Name) Wenn jetzt der Blitz zündet, dann wird nur der freiliegende Teil belichtet.

Gruß

Hans

Habe seit kurzem einen YN-560 II mit dem RF-602 Funktrigger und habe folgendes Problem.Wenn ich bei meiner 600D eine Belichtungszeit über 1/200 einstelle, kommt in der Kamera nur ein halb belichtetes Bild an. Ich schätze das der Blitz nicht synchron ist und erst zündet, wenn der Spiegel schon halb zugeklappt ist, oder wie kann so etwas passieren?

Was mache ich falsch?

Ein Beispiel ist im Anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
HSB

Und das kann der Yongnuo YN-560 II für 68 Euro?

Nein, und sebst wenn er es könnte, würde es dem TO nichts nützen, da seine Funktrigger die Funktion nicht unterstützen.

Das meine ich aber auch gar nicht ... ich fand nur dein ultimatives "mehr geht nicht" in dieser Form unkorrekt, und habe mir erlaubt anzumerken, dass eben doch mehr geht, wenn sich die Bedingungen ein wenig ändern.

genau so ist es ! und hss geht nur mit den canon oder metz blitzen auf der 600d so weit es mir ist...

Schaue dir einfach mal die Produktbeschreibungen der Blitze an ...

http://www.hkyongnuo.com/e-aboutus.php

... mal ein Zitat aus der Beschreibung des YN 568: Zitat: " with high-speed sync (FP flash), the YN568EX can synchronize with all shutter speeds, the maximum shutter sync up to 1/8000."

... soviel zu "geht nur mit Canon oder Metz Blitzen".

Schaue dir einfach mal die Produktbeschreibungen der Blitze an ...

http://www.hkyongnuo.com/e-aboutus.php

... mal ein Zitat aus der Beschreibung des YN 568: Zitat: " with high-speed sync (FP flash), the YN568EX can synchronize with all shutter speeds, the maximum shutter sync up to 1/8000."

... soviel zu "geht nur mit Canon oder Metz Blitzen".

schoen rainer, dann geht es mit dem 568er auch...nur leider geht es nicht um den sondern den 560II...der das leider nicht kann (soweit mir bekannt) da es ein manueller flash ist ! aber das ist ja das schoene am forum man lernt immer dazu ;)

soviel zu deiner recherche :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten