• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Blitz bei K-5

seidl_m

Themenersteller
Hallo,

bei meiner K-5 funktioniert der Blitz leider nicht. Ich habe die Kamera schon länger, aber nie den Blitz benutzt.

Wenn ich den Blitz aufklappe scheint es so, als ob die Kamera das gar nicht registriert. Zum Beispiel beim P-Programm blinkt der Blitz im Display weiterhin und ich kann ganz normal auslösen.

Weiß jemand, ob die Kamera einen Kontakt oder Schalter für den Blitz hat, um zu merken wann dieser aufgeklappt ist?

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ja, da ist im inneren ein kleiner Miokroschalter im Gehäuse..
Ist wohl eingerostet... ;-)
Du kannst nur versuchen durch mehrmaliges öffnen und schließen wieder gangbar zu machen.

Versuche aber erst einmal im reinen Blitzmodus (X) zu blitzen.
Hast du etwas im Menü verstellt? (mir fällt aber nichts ein was den Blitz außer Betrieb setz)
Als letzte Hoffnung mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen..
Oder die Firmware mal drüber spielen.
Das sind zwar nur Verzweiflungstaten, aber bevor du die Kamera in Reparatur gibst oder entsorgst...

Hallo,
danke für deine Antwort. Die aktuelle Firmware ist schon drauf.

Die Kamera hat leider mal etwas Salzwasser abbekommen. Daher hängt wahrscheinlich dieser Mikroschalter. Weißt du zufällig wo der genau sitzt?

Ich habe zwar schonmal eine K-x zerlegt, aber bei der K-5 trau ich mich nicht so ganz wegen den ganzen Dichtungen und der Rest funktioniert ja einwandfrei.
Für die älteren Pentax gibt es ja die Service Manual, hat jemand zufällig die für die K-5?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten