• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit (altem) Teleobjektiv

Tenshu

Themenersteller
Mal gleich zu Anfang: ICH HABSO GUT WIE KEINE AHNUNG VON DER MATERIE.
(Knipse nur meinen Sohn und im Urlaub... bis jetzt)

Habe seit knapp 2 Jahren ne EOS 500D mit dem Standardobjektiv 18-55. Dann habe ich mal meine alte analoge EOS heraus gekramt und da das Tele (Exakta, 70-210) genommen und auf die Digitale rauf.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mal funktioniert es, manchmal nicht... Wieso?!? keine Ahnung! Einige Bilder klappen ohne Probleme, wenn ich ein anderes Mal den Auslöser betätige, kommt die Meldung
"Error, Objektiv nicht erkannt, Kontakte säubern"

Hab das Gefühl, dass es überwiegend passiert, wenn ich in großer Helligkeit bzw. teilweise gegen das Licht Knipse. Mit dem Standardobjektiv gibt es da keine Probleme.
Jemand ne Idee? Wenn die nicht wirklich zueinander kompatibel sind, warum lassen sich trotzdem Bilder machen?

Lass mich raten: Mal funktioniert es --> Offenblende
Mal funktioniert es nicht --> Abgeblendet

Kurz gesagt: Einige alte Fremdhersteller-Objektive (v.a. Sigma) können an aktuellen Kameras nicht abgeblendet werden.. Also Modus M oder Av und Offenblende vorgeben, dann hast Du keine (technischen ;) ) Probleme..

Der Fehler ist bekannt (siehe z.B. hier) und dürfte immer dann auftreten, wenn Du (bzw. die Kamerautomatik) versuchst, mit einer anderen Blendenzahl als dem Offenblend-Wert zu fotografieren. Die "Exaktas" (umgelabelte Ware?) verhalten sich in dieser Hinsicht genauso wie zahlreiche ältere Sigma-Objektive.

Die Fehlermeldung lässt sich vermeiden, solange Du die Kamera stets zwingst, mit der größtmöglichen Blende (kleinste Blendenzahl) zu fotografieren. So wie ich die Exaktas kennengelernt habe, ist das aber kein wirklich lohnendes Unterfangen... Vielleicht dem Christkind doch ein zeitgemäßes Einsteiger-Tele auf den Wunschzettel schreiben?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe zwar nicht alles zu 100% verstanden, aber das Grundproblem mit der Blende leuchtet mir ein.

Was wäre denn eine günstige Alternative? Wie gesagt, Nur mal ab und zu Knipsen und dazu noch Familienvater (also praktisch KEINE Kohle über) :D
Sollte sich bei max. 150€ bewegen.

Von den 'billigen' 70-300mm Telezooms (< 200 EUR) ohne Bildstabilisator würde ich tendenziell eher abraten; es sei denn, Du möchtest wirklich nur "Irgendwas", um alle Jubeljahre mal den oberen Brennweitenbereich abzudecken.

Zwei Objektive, die eher ihren Preis wert sind, wären das genannte Canon EF-S 55-250mm IS und das Sigma AF 50-200mm DC OS HSM.

Gruß, Graukater

Neben den "billigen 70-300 Objektiven" gibt es auch das Tamron 70-300 VC USD, ist definitiv besser als das Canon 55-250 IS aber mit ca. 300€ neu auch teurer.

Mal gleich zu Anfang: ICH HABSO GUT WIE KEINE AHNUNG VON DER MATERIE.
(Knipse nur meinen Sohn und im Urlaub... bis jetzt)

Habe seit knapp 2 Jahren ne EOS 500D mit dem Standardobjektiv 18-55. Dann habe ich mal meine alte analoge EOS heraus gekramt und da das Tele (Exakta, 70-210) genommen und auf die Digitale rauf.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mal funktioniert es, manchmal nicht... Wieso?!? keine Ahnung! Einige Bilder klappen ohne Probleme, wenn ich ein anderes Mal den Auslöser betätige, kommt die Meldung
"Error, Objektiv nicht erkannt, Kontakte säubern"

Hab das Gefühl, dass es überwiegend passiert, wenn ich in großer Helligkeit bzw. teilweise gegen das Licht Knipse. Mit dem Standardobjektiv gibt es da keine Probleme.
Jemand ne Idee? Wenn die nicht wirklich zueinander kompatibel sind, warum lassen sich trotzdem Bilder machen?

Wie hast du das MIT dem Bajonett Anschluss geschafft ?

Wenn ich mich nicht irre, sind die zahlen vorne auf dem Objektiv doch für die Blende? Wäre dann 1:4-5.6 MC Macro

Und wäre bei einem neuem (ggf. gebrauchtem) Objektiv ein Bildstabilisator (IS) sinnvoll bzw. was spräche dagegen?

Danke schonmal für die Hilfe hier :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten