• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit 40D

taking_pictures

Themenersteller
Hallo;
ich habe ein problem mit meiner 40d. und zwar wenn ich auslöse hängt sich die kamera auf, so dass nur noch akku raus hilft.
habe festgestellt das der spiegel sich weder im live view modus noch bei der manuellen sensorreinigung hochklappt. desweiteren steht im display nach wiedereinschalten der kamera ordner erstellen unmöglich.

was könnte das problem sein? verschlussschaden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

AW: Problem mIt 40D

übliches probiert? akku lang raus, knopfzelle raus, verschiedene speicher karten...ohne bg wenn einer dran ist?

Wie vorgeschlagen mal eine andere Karte probiert?

Das "Ordner erstellen unmöglich" (ist doch Error 02, oder?) gibt mir zu denken. Probiere bitte mal, ein Bild ohne Speicherkarte zu machen (ggf. im Menü "Auslösen ohne Karte" freigeben). Geht das (ohne Fehler)? Bislang scheint es ja so, als ob die Kamera ein Problem hätte, die Bilddaten - nach erfolgreicher Aufnahme - 'wegzuschreiben'.

Gruß, Graukater

hallo
auch beim auslösen ohne karte tritt das problem auf.
könnte das problem vielleicht auch an der firmware liegen?

mfg

"Das Problem" heißt dann jetzt was? Die Kamera hängt sich erneut auf? Eine Fehlermeldung gibt es dabei dann keine? Lass' Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern beschreibe mal etwas genauer, was Du im Einzelnen versucht hast und wie jeweils die Resultate sind.

Kannst Du das Menü normal bedienen? "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" schon probiert? Das erneute Aufspielen der Firmware ist in der jetzigen Situation evtl. etwas heikel - von der Speicherkarte liest die Kamera ja evtl. nicht korrekt. Über das EOS-Utility müsste es aber eigentlich gehen.

Wenn die Aufnahme nicht funktioniert, klappt die Bildwiedergabe - d.h. kann die Kamera noch auf der Speicherkarte befindliche Bilder korrekt anzeigen?

Gruß, Graukater

hi
ja das problem bedeutet die kamera hängt sich nach drücken des auslöser wieder auf. und es hilft nur akku raus und wieder rein.

also probiert hab ich bis jetzt akku und knopfzelle für längere zeit raus, gecheckt ob spiegelvorauslöung aktiv ist=negativ, karte formatiert, andere speicherkarte, manuelle sensorreinigung aktiviert (ergebnis war das sich der spiegel nicht hochklappt), aufnahme ohne objektiv versucht (spiegel bleibt unten) und die einstellungen zurück gesetzt,

menü lässt sich ganz normal bedienen, autofokus und belichtung funktionieren auch
auch bei auslöung über eos utilitys hängt sich kamera auf

bilder die auf der karte waren wurden korrekt angezeigt

mfg

Hmmm... Naja, da scheinen dann schon mehrere Probleme zusammen zu kommen. Ich denke, dass ist ein Fall für den Service. :(

Gruß, Graukater

Noch was:

Besitzt Du einen Zweitakku? Tausche mal den Akku in der Kamera gegen einen frisch geladenen Ersatz aus. Evtl. ist der jetzige Akku 'platt' und bricht bei der kleinsten Belastung so stark ein, dass die Kamera die Funktion einstellt. (Würde evtl. dazu passen, dass der Spiegel nicht mehr bewegt wird.)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

konnte es ein Kurzschluss oder ähnliches Problem mit entweder dem Motor am Spiegelkasten oder der des Verschlusses sein?!

Sowas hatte meine 40D auch schon mal. Scheint eine ziemlich weit verbreitete Krankheit der 40D zu sein. Ab zum Service und hoffen, dass es Kulanz gibt. Sonst wird es teuer! Viel Spass...

:)
Rudi

Das scheint inzwischen ein echte Krankheit bei der 40D zu sein.

Ich für meinen Teil würde das inzwischen sogar als einen Produktfehler
einstufen, so häufig wie dieser Fehler auftritt.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten