• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges PROBLEM - Jianisi PT04TM funktioniert nicht bzw. selten

E1nste1n

Themenersteller
Ich hab ein Problem.... =(

Kurz zum Equipment: Canon 500D, Canon 430EX II, Yongnuo YN460 II, Jianisi PT-04TM (also diesen Funkauslöser hier: Hersteller Homepage)

Hab den Funkauslöser schon länger und der hat auch immer gut funktioniert, hatte so gut wie nie Fehlauslösungen, also das der Blitz nicht gefeuert hat und ich nur ein schwarzes Bild bei entsprechend wenig Umgebungslicht erhalten habe.

Seit dieser Woche ist es aber eher umgekehrt und nur in 10% der Fälle löst der Blitz über den Funkauslöser auch wirklich aus, in den meisten Fällen jedoch nicht!? Hat jemand Erfahrungswerte woran das liegen kann?

Was ich ausschließen konnte, ist, es funktioniert weder mit Sichtverbindung zwischen PT-04 Transmitter auf der 500D und dem Receiver auf dem Blitz und ohne Sichtverbindung schon garnicht. Einmal lag der Blitz mit Funkauslöser am Bett und ich fotografierte diesen, das andere Mal lag er hinter einer Holztüre..
Ebenfalls liegt es nicht am verwendeten Blitz, den weder der 430EX II noch der YN460 II lösten erfolgreich aus..

Komisch ist allerdings, dass der Transmitter ja so einen Pilot-Button hat, der den Blitz per Knopfdruck auslöst. Dies funktioniert meistens...allerdings auch nicht in 100% der Fälle^^

Also irgendwo happerts da,...bitte sagt mir, ihr hattet schon mal das selbe Problem und habt eine Idee woran es liegen könnte!

Wozu brauchen Funkauslöser eine Sichtverbindung?

Hast du schon die Batterien an Sender und Empfänger überprüft und mal frische eingesetzt?

Kontakte am Empfänger, Sender und der Kamera mal gereinigt?

Das mit der Sichtverbindung hab ich nur erwähnt, weil es anfangs den Anschein hatte, dass es einen Unterschied macht. Dachte es liegt vl am Sender/Empfänger, dass das Signal zu schwach ist oder wie auch immer...

Den Tipp mit neuen Batterien werd ich mal beherzigen und hoffen, dass damit das Problem behoben ist. Kontakte hab ich bereits gereinigt, daran sollte es also nicht liegen.

Ich hoffe wirklich, dass es so simpel ist und nur die Batterien daran schuld sind.

So...nur damit das geklärt ist: Es war wirklich nur einer schwache/leere AAA-Batterie im Receiver schuld! Nach Austausch der beiden Batterien funktioniert das Ganze wieder einwandfrei wie beim ersten Mal ;)

PS: Lag entweder an der minderwertigen Qualität der Batterien an sich oder aber auch am Umstand, dass ich nie den On/Off-Schalter beim Receiver verwendet hab und so die Batterie nach und nach sich entladen hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten