Diesdas
Themenersteller
Hallo zusammen!
Mein erstes Posting, deshalb gleich vorweg: Ich bin, nicht nur in diesem Forum, Anfänger - absoluter, noch total blutiger, aber seit etwas über einem Monat wenigstens enthusiastischer Fotoanfänger. Damit zumindest der Fotoenthusiasmus bleibt, wäre es nett, dies bei eventuellen Antworten ein wenig zu berücksichtigen, sofern das denn geht…
Nun zu meiner eigentlich Frage, dem 'Problem' mit dem sog. Problembild: Sieht man mal vom Aufbau usf. ab – natürlich ist das verbesserungswürdig, weiß ich auch
–, stellt sich mir bei dem unten verlinkten Bild die Frage, wie ich es hinbekomme, bei einer solchen Gegenlichtaufnahme mehr Details zu erhalten. Zwar ist zumindest erkennbar, dass es sich um Enten handelt, jedoch sieht man ansonsten beinahe ausschließlich lediglich die Silhouetten: Augen, Federn – alles schwarz. Zwar weiß ich, dass man das im Prinzip mit einem Blitz oder einer anderen, zur Sonne entgegengesetzten Lichtquelle lösen könnte, jedoch schied das hier aufgrund der Entfernung aus. Versuche, andere Einstellungen zu wählen (Spottmessung, Verschlusszeit, Blende), scheiterten gänzlich oder brachten keine besseren Ergebnisse. Die Nachbearbeitung mit D-Lighting etc. verhalf zwar zu mehr Details, zerstörte aber die Farben beziehungsweise deren Verlauf. – Lange Rede, kurzer Sinn: Wer weiß Rat, wie ich mit solchen Situationen besser umgehen kann?
Link zum Foto: http://s1.directupload.net/file/d/2795/dkjcd6yx_jpg.htm
Ach ja, die Aufnahmedaten, wenn sie denn nutzen könnten:
Modus: M
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/640
Iso: 100
Matrixmessung
Fokus: mittig
P. s.: Ich weiß, dass man hier Bilder anhängen kann, aber die Qualität hat beim Skalieren noch mehr gelitten, als sie es ohnehin schon tat (vielleicht weiß auch diesbezüglich jemand Rat?). Sollte das Verlinken hier ein Problem sein, ändere ich das…
Beste Grüße
diesdas
Mein erstes Posting, deshalb gleich vorweg: Ich bin, nicht nur in diesem Forum, Anfänger - absoluter, noch total blutiger, aber seit etwas über einem Monat wenigstens enthusiastischer Fotoanfänger. Damit zumindest der Fotoenthusiasmus bleibt, wäre es nett, dies bei eventuellen Antworten ein wenig zu berücksichtigen, sofern das denn geht…
Nun zu meiner eigentlich Frage, dem 'Problem' mit dem sog. Problembild: Sieht man mal vom Aufbau usf. ab – natürlich ist das verbesserungswürdig, weiß ich auch

Link zum Foto: http://s1.directupload.net/file/d/2795/dkjcd6yx_jpg.htm
Ach ja, die Aufnahmedaten, wenn sie denn nutzen könnten:
Modus: M
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/640
Iso: 100
Matrixmessung
Fokus: mittig
P. s.: Ich weiß, dass man hier Bilder anhängen kann, aber die Qualität hat beim Skalieren noch mehr gelitten, als sie es ohnehin schon tat (vielleicht weiß auch diesbezüglich jemand Rat?). Sollte das Verlinken hier ein Problem sein, ändere ich das…
Beste Grüße
diesdas
Zuletzt bearbeitet: