• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem D80 und originaler Akku

Splash4881

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meiner D80 und dem originalen Akku.
Es ist mir heute wiederholt folgendes aufgefallen:

Batterieanzeige ist voll. Nach ein paar Bildern blinkt plötzlich im Sucher das Batteriesymbol. Sprich Akku leer.
(Kann aber nicht sein da Akku recht frisch geladen)

Also Akku kurz raus aus der Kamera und wieder rein...
...und siehe da: Die Akkuanzeige zeigt wieder eine vollen Akku an und man kann weitere Bilder machen.

Lange Rede ganz kurze Frage:

Kennt jemand dieses Phänomen? WOran kann es liegen.
Danke..

Servus,

bin gerade am durchforsten des interessanten Forums,
dabei hab ich folgendes gelesen:
wenn die SLR bei vollem Akku ab und zu leer und dann wieder voll anzeigt
liegt das an den Kontakten, also Kontakte reinigen, dann sollte es wieder funktionieren.

Grüßle
Seven

mit welchem objektiv tritt den dein problem auf??

evtl mit dem 70-200 VR?

wie oben schon gesagt ist das zu 90% ein kontakproblem.

mfg dude

Gestern ist es mit dem 17-55 2.8 aufgetreten. Habe es aber auch schon mal beim anderen Objektiv festgestellt.

Werde die Kontate mal reinigen. Schaden kann es nicht...
Danke.

Könnte auch an der Kamera liegen...
War bei mir der Fall.
Wenns nach dem Reinigen wieder auftritt. Ein anderen Akku probieren. Ansonsten die Kamera zum Sörwiss

LGR

Hatte das Problem, so wie du es beschreibst an meiner 20d. Habe Akkus geliehen und ausprobiert. Ergebnis war dann, dass die Kamra zum Service ging und 3 Tage später bei mir war. Das Problem war hierbei, dass die Kamera einen Defekt in Ihrem sogenannten Netzteil hatte (Techniker<).
Nur ging das Problem weiter. Meine Akkus, alle Originale zeigten zwar mehr ausdauer, aber nicht mal zur Hälfte, was sie vorher leisteten. Bei meinem Nachbar funtionierten alle wunderbar. auch Ladegeräte wurden der reihe nach getauscht und getestet. Abhilfe schaffte dann ein neuer Akku. Es gab da wohl einen echten Defekt in der Kamera mit 10!Bildern aus einem vollem geprüften Akku undieser Platine. Nach der reparatur vermutete der Techniker, dass vielleicht meine Akkus nen Schuss haben und eben die 20d empfindlich sei. Jetzt funktioniert sie wieder mit neuem Akku und ersatzteil. aber bei nem Freund denn ich habe ne 40d mttlerweile.
Bei einer D80 die auch zu unserem Inventar gehört, da hat der Nikonakku auch nicht so ne Lust. nach 150 Bildern macht der schlapp, ein Hama liefert mehr als 600.
Technik die begeistert. Hoffe dir ein wenig weiter zu helfen. Teste mal eine anders Ladegerät, Akku und deine Akku und Lader an einer anderen Kamera.
Lass hören was bei rauskam. Bin leidenschaftlicher Akkutechnikfan

LGR

Am Akku wird es wohl eher nich liegen. Der machte vorher auch um die 300-400Bilder mit.
Die Anzeige zeigt dann auch widerer eine vollen Balken an wenn ich den Akku kurz raus und wieder rein mache.
Ich habe erst einmal die Kontakte gereinigt mit Kontaktreiniger.
Hatte allerdings keine Zeit die Cam ausgiebeig auszuprobieren.

Danke trotzdem...

Bei mir liegt das gleiche Phänomen meist an den Kontakten zwischen Objektiv und Kamerabody, anscheinend tritt es gehäuft bei VR-Objektiven auf (bei mir 18-200vr).

Eine Reinigung der Bajonett-Kontakte am Body und Objektiv mit hochprozentigem hatte ne ganze Zeit geholfen,... nach einer Weile tritt es dann wieder auf - dann ist wieder reinigen angesagt...?
Am Akku selbst scheint es nicht zu liegen, - ich benutze 3 orig. Nikon Akkus abwechselnd und es ist bei dem Phänomen egal, welcher Akku gerade drin ist.
Tritt auch bei 2 Akkus im MB-D80 auf...

Kontaktreinigung im Bajonett war das einzige, was bisher geholfen hat...

MFG,
Björn

Na toll, Cam ist außerhalb der Gewährleistung. Bedeutet wohl für mich, falls die Kontaktreinigung nich geholfen hat, eine nette Rechnung.

PS. Bei mir ist es nicht mein VR Objektiv. Ich benutze zumeist das 17-55 2.8

Hmm, interessante Sache. Hab das Problem nämlich jetzt auch seit letzter Woche. Wobei bei mir schon ein ab- und aufdrehen der Cam gereicht hat.

Bei mir wars das 70-200 VR mit dem TC 17-EII Konverter. Was anderes hab ich letzte Woche nicht verwendet...

Aber blöd dass es da irgendwie keine Lösung dafür gibt, was wirklich die Ursache ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten