• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: D80 Einstelldisplay / Belichtungsmesser bleibt aktiv

nilstgmd

Themenersteller
Hey Leute,
nachdem ich gestern den ganzen Tag fotografiert habe und die Kamera heute nutzen wollte blieb das Licht im Einstellungsdisplay (oben auf der D80) ständig aktiv. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Belichtungszeit und Blende ständig korrigiert werden (als wenn ich den Auslöser halb durch drücke).
Nach knapp 8 weiteren Stunden sind nun beide Akkus im Batteriegriff leer gefressen.

Dieses Verhalten tritt nun immer auf. In allen Modi, mit allen Objektiven, mit und ohne Batteriegriff und auch nach zurücksetzen aller Einstellungen. Habe irgendwo gelesen, dass eventuell der "c3 Belichtungesmesser" auf unendlich gestellt sein könnte, dazu frage ich mich aber: Wo kann ich das zurück stellen? Was ist c3?

Weitere Hilfen boten Google und die Forensuche auch nicht.

Weiß von euch eventuell jemand was es sein könnte? Ist es etwas Ernsteres, oder bin ich mal wieder zu überfordert mit den Menüs ;)

Danke schonmal für Hilfe.

--> Handbuch hilft. In den Individualfunktionen kannst Du einstellen, wie lang der Belichtungsmesser anbleibt (Maximaleinstellung ist allerdings 30 Minuten).

Die Zeiteinstellung ist auf 6sek. aber auch wenn ich sie auf 4 ändere bleibt das Verhalten gleich. Komisch ist auch, dass wenn ich das Einstelllicht deaktiviere es erst ausgeht, beim nächsten Kamerastart allerdings wieder dauerhaft an ist.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Achtung, bin kein Experte - vielleicht hilft es den Akku zu entfernen und die Kamera 2 Wochen liegen zu lassen. Dann sollte der interne Kondensator leer sein, vielleicht hilft das . Oder vielleicht die neuste Firmware nochmals einspielen?

Den normalen Reset hast du schon versucht?
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/9975

Grüße

Habe nun die Kamera zurückgesetzt, die neuste Firmware neuinstalliert, alle Einstellungen (Belichtungsmesser: 4sek., Displaybeleuchtung: AUS etc.) durchgeführt und es bleibt folgendes Verhalten:

Kamera einschalten: Displaybeleuchtung ist AN
Ein Foto machen: Displaybeleuchtung geht AUS
Kamera bleibt eingeschaltet, nichts gedrückt: Belichtungsmesser bleibt AKTIV und misst und misst und verbrennt dabei Akkus
Aktuelle Akkudiagnose: LINKS: 100% 0 Bilder, RECHTS: 23% 20 Bilder

Ich befürchte mittlerweile, dass der Belichtungsmesser(?) oder der Auslöseknopf(?) kaputt ist. Problem und gleichzeitig Grund für erhöhten Verschleiß in letzter Zeit ist, dass ich zur Zeit in Neuseeland bin. Sonst wäre ich schon längst beim Service gewesen...

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas hilfreiches ein, ansonsten muss das Ladegerät halt öfter ran :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten