• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Problem CULLMANN MB6.4 und OX366 SK Einheit

makrofoto

Themenersteller
Hallo,

ich habe den Cullmann MB 6.4 Kugelkopf, aber die Kamera-Schnellkupplung OXC355 geht mir extrem auf den Nerv, weil diese bei verschiedenen ARCA-SWISS Platten nicht mehr richtig schließt, bzw. nicht mehr schließt. (verschiedene Dicken)

Deshalb wollte ich mir die Cullmann Concept One OX366 SK-Einheit kaufen. Das Problem ist nur, dass die Cullmann Einheit geschlitzt sein muss, um auf den Kugelkopf zu passen und ich finde kein Foto online was die OX366 von unter zeigt. Falls jemand diese Einheit besitzt würde ich mich über ein Foto freuen was das Teil von untern zeigt.

Das angehänge Foto zeit den MB6.4 mit der OX355 Einheit. Die will ich gern weg haben.

Diese wird auch mit den TITAN Köpfen 6.6 und 8.6 vertrieben.

Gruß Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
genau dasselbe Problem habe ich auch mit den Cullmann-Köpfen (ich habe alle 3 Größen). Auf meine Anfrage hat mir die Fa. Cullmann heute mitgeteilt, dass die (Schraub-) Schnellkupplung Cullmann OX 366 mit den OH bzw. OHV-Köpfen kompatibel ist.
Gruß Heini
Nachtrag: Ich habe die OHV-Kugelköpfe. Die haben aber dieselbe Verdrehsicherung wie deiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilfts noch jemandem:
Die Schnellkupplung OX 366 habe ich bestellt und gestern ist sie gekommen. Sie passt. Und der Drehknauf für die Klemmung läuft im Vergleich zum Klemmhebel der OXC-Serie geradezu seidenweich. Leider konnte ich sie nur mit den Cullmann OXC-Kameraplatten testen, da ich keine anderen mehr habe. Die passen alle, und ich nehme auch an, dass die OX 366 nicht so empfindlich gegen geringe Maßabweichungen anderer Hersteller ist wie die OXC-Schnellkupplungen.
Nachtrag: Es genügt nicht, dass die Teile Arca-Swiss-kompatibel sind, da es hier geringe Abweichungen bei verschiedenen Herstellern gibt (Arca Swiss ist keine verbindliche Norm). Gibt aber der Hersteller an, dass das Teil uniq/c kompatibel ist, dann müsste es mit anderen uniq/c kompatiblen Teilen zusammenpassen. Uniq/c ist eine Vereinbarung von mehreren Herstellern, u. A. Cullmann und Novoflex, ihre Schnellkupplungsteile größenmäßig anenander anzupassen. Nur bei den Plattensicherungen könnte es eventuell hapern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten