WERBUNG

Problem beim knipsen - Canon 550d

• Themenersteller Themenersteller Gast_259335
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_259335

Guest
Ich habe das Problem das der Auslöser nur zufällig ein Foto macht. Da kann ich die Kamera halten wie ich will, drücken wie ich will, die Kamera schießt kein Foto. Es geht immer nur zufällig mal. Hat von euch jemand einen Rat für mich?

Im One-Shot-Modus besteht Schärfepriorität, d.h. die Kamera löst nur aus, wenn der Autofokus ein Ziel gefunden hat.

Könnte es so was sein? Sonst isse kaputt.

Nee, das ist es nicht, es geht ja auch ab und zu ohne Probleme, oft aber nicht. Das blöde ich bin im Urlaub und möchte gerne die Kamera benutzen. Schade!

ein paar Infos wären schon hilfreich. Welcher Modus, Probleme im Dunkeln oder bei strahlender Sonne?
Ansonsten mal Kamera resetten, einen evtl. angebrachten Batteriegriff abnehmen. Kamera auf grünes Vierreck, Objektiv auf AF.

Stelle mal den Autofokus am Objektiv auf manuell "M".
Dann drück mal mehrfach auf den Auslöser und schaue, ob sie direkt drauf reagiert. Wenn dem so ist, ist der Auslöser nicht defekt.

Ich vermute auch, dass dein Problem die Schärfepriorität ist. Die Kamera löst nur dann aus, wenn der Autofokus einen Punkt zum Scharfstellen gefunden hat. Gelingt dies nicht, bei dunklen oder sehr einfarbigen Motiven, dann löst die Kamera auch nicht aus.
Abhilfe schafft hier der Modus "AI Focus" oder "AI Servo". Oder eben manuell fokussieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten