WERBUNG

µFT Problem beim Firmware Update der E-M10

houdini8

Themenersteller
Hi zusammen,

ich wollte die Firmware meiner E-M10 updaten und leider klappt das nicht. Ich habe die Anweisung von Olympus (http://www.olympus.de/site/de/C/cameras_support/help/firmware_updates/index.html) befolgt und beim Anschließen der Kamera "Storage" ausgewählt, bekomme dann aber die Fehlermeldung "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0xFFFFFFFC)".

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Ist es die Kamera oder hat es was mit meinem Betriebssystem (OS X El Capitan 10.11.4) zu tun?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Olympus Kamera Digital Updater hast Du schon installiert ??

Denke eher, es liegt an deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich. Die Fehlermeldung kommt vom dem Programm.

Deinstalliere es noch einmal und spiele es nochmals neu auf !

Die Unart von Olympus keine Downloads zur Verfügung zu stellen, sondern Updates von ihrer proprietären und schlecht programmierten Software abhängig zu machen, kenne ich unter OSX. Die USB Implementierung ist halt anders, eine saubere Neuinstallation kann helfen. Ich hatte mir mal extra fürs Update eine startfähige Partition nur für den Olympus Updater angelegt, manche Mac Modelle sind da etwas heikel. Oder mach es an einem verfügbaren Windows Rechner.

Was soll das löschen und wiedereinspielen des gleichen Paketes unter OSX bringen? Nix.
Storage kann einwandfrei als Laufwerk funktionieren und der Updater tut es trotzdem nicht. Der oly updater ärgert mich schon seit jeher mit diversen unschönen bugs auf dem Mac. Ein paar Sachen sind natürlich auch Apple anzulasten, die bekannte Fehler einiger Baureihen verwendeter USB Chips nicht beheben, bzw. sogar wieder einbauen.

Bootcamp ist natürlich auch eine Möglichkeit, Win7 läuft excellence auf den Intel Macs der letzten Jahre, im USB Bereich sogar besser als OSX selbst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten