• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem beim Aufsetzen eines Objektivs

0123

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Ich habe mir ein AF Nikkor 50mm 1.8D gekauft und besitze eine Nikon d90. Jetzt will ich das Objektiv auf meine Kamera setzen und wenn es eingerastet ist, seh ich alles nur dunkel, sowohl durch den Sucher als auch beim Liveview. Was mache ich falsch, dass ich es nicht mehr in normaler helligkeit sehe?

Ist vielleicht eine wirklich doofe Frage , aber ich weiß mir gerade garnicht zu helfen, Bitte um Hilfe!

Ich will jetzt nicht wie der hinterletzte Troll klingen, aber weil mir das auch ab und zu mal passiert.... hast du den Objektivdeckel abgenommen?

Haha ja ich hab mir schon gedacht, dass auf eine dumme Frage eine dumme antwort kommen könnte :) Aber nein, das ist es ja nicht. Es ist nich komplett dunkel sondern man sieht wo lichter oder sowas sind. und ich kann nur im liveview-modus überhaupt bilder machen.

ja und wie veränder ich das jetzt, dass ich bilder machen kann?

??? Was denn nu? - Blendenring steht auf 22 und ist verriegelt? - Dann sollte alles ok sein, denn das muß so. Sollte allerdings vor dem ansetzen an die Kamera schon so eingestellt werden.

wenn du das objektiv abnimmst und durchschaust - ist die blende vollständig geöffnet? vllt ist sie ja auch einfach kaputt...

AF-D Nikkore haben eine mechanische Springblendenübertragung, da schnappt die Blende komplett zu sobald man das Objektiv von der Kamera trennt.

Hast Du nen Akku drin bzw. hat der Akku noch Saft? Ohne Strom erscheint das Sucherbild abgedunkelt...

Nachtrag: Äh, ja, wenn Du Live-View hast hast wohl auch Strom. Hab schneller getippt als nachgedacht... :ugly: Sorry...

Also Wenn ich das objektiv nicht an der kamera hab ist es völlig in Ordnung. Wenn ich es nicht verriegele und zu 1.8 gehe geht die blende auf, wie sie es sollte. Akku habe ich auch. Wenn ich das Objektiv aufsetze ist die blende auf f22 gestellt und verriegelt. jetzt schaue ich durch den Sucher, der deckel ist ab, die kamera an und es ist alles komplett dunkel und ich kann keine Fotos machen. Habe ich Lifeview an, kann ich fotos machen aber es ist auch dunkel..

Ok, jetzt hab ich's kapiert.

Klingt nicht gut.

Hast Du noch weitere Objektive mit mechanischer Springblende? Kenn mich bei Nikon nicht so genau aus, welche da mechanisch und welche elektronisch angesteuert werden.

Das Ding ist, ich hatte es ja schon ganz normal eingestellt und auf der Kamera angebracht, sodass es funktionierte. Habe heute zum ersten Mal damit rumgespielt und am anfang gings mir so wie jetzt und dann hat es plötzlich geklappt und ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe.

Haha ja ich hab mir schon gedacht, dass auf eine dumme Frage eine dumme antwort kommen könnte :)

War ja nicht böse gemeint ;) Ich hab auch schon nem Prof. Dr. n Telefon repariert, in dem ich den Netzstecker eingesteckt hab, wir sind alle nur Menschen :)

Klemmende Blende wäre definitiv ne Möglichkeit, meine alten M42 Linsen machen das gerne mal. Muss man dagegenschlagen und sofort springt die Blende von 2.8 auf 22 :ugly: (würde ich aber nur bei Metallgehäusen empfehlen, nicht bei modernen Linsen)

War ja nicht böse gemeint ;) Ich hab auch schon nem Prof. Dr. n Telefon repariert, in dem ich den Netzstecker eingesteckt hab, wir sind alle nur Menschen :)

War wohl Mediziner oder Jurist, sicher nicht Prof. Dr.-Ing., oder?

Zur Sache:
Bei Nikon ist die Blende immer mechanisch betätigt. Die kann noch so verharzt oder versifft sein, sie geht beim Ansetzen des Objektivs an die Kamera immer auf, auch unabhängig von der Stellung des Blenedrings. Es sind daher nur folgende Fälle denkbar:

1) Blendenhebel am Objektiv verbogen oder abgerochen (habe ich aber noch nie erlebt).

2) Blendenmechanik im Inneren des Objektivs nicht i.O.

Immer vorausgesetzt, die Blendensteuerung funktioniert bei allen anderen Objektiven. Wenn nicht, siehe oben, nur Objektiv durch Kamera ersetzen.

Bastler

Setz den Thread doch Mal in Nikon/Objektive, da wissen die Jungs sicher mehr. (Ein anständiger Threadtitel würde auch helfen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten