• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: Batterieanzeige mit BG

Bakery

Themenersteller
Hallo,

habe einen nachgebauten BG von Phottix für meine 450D, den ich mit 2 Originalakkus verwende.
Erst war der Griff super. Zur Akkulaufzeit kann ich nur schätzen, dass es ungefähr passt bzw. die kamera vielleicht etwas kürzer durchhält.
Nun aber zu meinem Problem:
Die Anzeige hat zu aller erst bei 2 vollgeladenen Akkus nur 2 von drei Strichen angezeigt. Also hier ein bisschen gesucht und Tipps mit Kontakte säubern und fester dranschrauben gefunden. Hat dann auch wieder voll angezeigt.
Nur jetzt war ich unterwegs und im einen Moment wars noch 3 von 3 Strichen und im nächsten Moment ging nichts mehr und die Kamera hat mir empfohlen die Akkus mal zu laden :grumble: :ugly:
Meine Frage ist also:
1. ...ob irgendwer das Problem kennt (in der SuFu hab ich nur mein erstgenanntes Problem gefunden)
2. ...ob es beim Originalgriff von Canon ähnliche Probleme gibt.
(Würde nämlich allein schon des Handlings wegen gerne einen BG verwenden; wenn das aber bedeutet, dass ich öfter mal von leeren Akkus überrascht werde :grumble: dann nicht... :( )

Das Problem hatte ich an der 40D mit BG auch. Es liegt am Spannungsabfall innerhalb des BGs. Er beinhaltet sogen. Quad - Switches (4066) um zwischen den beiden Akkus hin - und her zuschalten.

Was sagt die Kamera denn mit den orig. Akkus im orig. Akkufach, ohne den BG?
Da gehts ganz normal...

Das Problem hatte ich an der 40D mit BG auch. Es liegt am Spannungsabfall innerhalb des BGs. Er beinhaltet sogen. Quad - Switches (4066) um zwischen den beiden Akkus hin - und her zuschalten.
...ist das irgendwie zu verhindern? Macht der orig. Canon das genau so?

Da gehts ganz normal...

...ist das irgendwie zu verhindern? Macht der orig. Canon das genau so?

Na dann ist es wohl der BG, der einen Schuss weg hat. Und das ist auch nicht bei anderen BG's so. Weder bei Nachbauten, noch bei Originalen ... du hast einfach ein Produktionsfehler erwischt :D.

Ich kann da nur für den BG-E8 der EOS 550D sprechen. Mit dem trat ein derartiges Problem in der Zeit, in der ich ihn hatte, niemals auf. Und ich habe sogar statt reiner Original-Akkus drei zusätzliche Phottix-Akkus im Einsatz gehabt.

Gruß,

Thorsten

Ich habe ein ähnliches Problem: Neue 600D + neuen BG-E8 + neue original Akkus und das System läuft super...

sehr lange bis kurz vor Aus, dann kommen zwei Striche, dann nur einer und dann 'Akku Wechseln' - die letzten drei Pubkte innerhalb von 5 Minuten!

Ist das normal?

Nur du hast den Nachbau und ivh habe viel Geld für das original gezahlt :madc

ich habe ähnliches bei meinem Nachbau BG für die 400D.

Funktioniert einwandfrei und auf einmal is er aus. Zeigt aber noch vorher 3 Striche an :D

Nehm ich nur einen Akku in den BG wird der Status richtig angezeigt.

die probleme kenn ich auch mit meinem jenis für die 400d...

meine lösung ist ganz einfach:
ich packe nur einen akku in den griff. die batterielaufzeit insgesamt ist die gleiche, ob der 2. akku in der tasche oder im griff ist

vorteile:
-die cam wird leichter
-ich hab besseren überblick über die batteriesituation (wenn ich wechsel, weiss ich sicher, dass der akku leer ist und der aus der tasche voll, bei 2 akkus im griff weiss ich sonst ja nicht, ob der griff schon umgeschaltet hat)
-die anzeige der kamera tut, was sie soll

vielleicht hilfts ja jemandem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten