• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Autofokus Canon EF 28-135 USM

Von der Heidt

Themenersteller
Hallo Community,

bei meinem Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM
habe ich das Problem, dass der Autofokus nicht scharf stellt.

Es scheint so als ob er kein "Ziel" finden würde.

Bei niedrigster Brennweite, sozusagen Grundeinstellung, scheint der Autofokus zu funktionieren.

Ich habe das Objektiv sowohl an meiner 30D und an der 1000D meiner Frau getest, bei beiden das gleiche Problem.

Hoffe mal das jemand einen Rat weiß.

Danke im voraus

Kannst mal ein paar Bilder mit unterschiedlicher Brennweite machen und im Exif nachsehen ob die da eingetragenen Brennweitenwerte mit der Realität übereinstimmen?

Hallo Nightshot,

habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert.

Habe gerade 4 Fotos gemacht mit manuellem Fokus, lt. Exif Daten stimmen die Brennweiten exakt überein.

Fotos im Autofokus-Modus sind nicht möglich da er wie gesagt permanent versucht scharfzustellen.

Ok, dann ist es der Fehler schon mal nicht. Beschreib doch mal wie sich der Fokus mit dem AF bewegt. Fährt er immer über das Ziel hinaus und dreht dann um? Was passiert wenn der Objektivdeckel aufgesetzt ist?

Hi,

da er Autofokus nicht wirklich stoppt , würde ich sagen er "schießt" übers Ziel hinaus und auch wieder zurück, kommt Quasi zu lang und zu kurz meiner Meinung nach.

Bei aufgesetztem Objektivdeckel bewegt sich die analoge Anzeige bei den ersten malen im Macro bereich, bei weiteren versuchen wandert die Anzeige weiter bis auf 1 oder 1,5...?? Normal??

Was auch auffiel, dass sich der Scharfstellring sozusagen überdrehen läßt.
Bin mir nur nicht sicher ob das normal ist oder ob z.b. vor dem Macrobereich nach "unendlich" eine Sperre drin sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aufgesetztem Objektivdeckel bewegt sich die analoge Anzeige bei den ersten malen im Macro bereich, bei weiteren versuchen wandert die Anzeige weiter bis auf 1 oder 1,5...?? Normal??

Was auch auffiel, dass sich das manuelle Fokusrad sozusagen überdrehen läßt.
Bin mir nur nicht sicher ob das normal ist oder ob z.b. vor dem Macrobereich eine Sperre drin sein sollte.

Das ist wohl nicht normal, der Fokus sollte bei aufgesetztem Deckel einfach den gesamten Fokusbereich durchfahren, er hat ja keine Chance, irgendeinen Kontrast zu finden.

Das Überdrehen des Ringes über die Grenzen hinaus ist bei USM-Objektiven normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten