• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem 20D mit 300/4.0 L IS !?!?!?!?!

Spiry

Themenersteller
Hat jemand schon mal an einer 20 D ein 300/4.0 L IS Objektiv angebaut und ein paar Fotos bemacht???
Hab gestern ein gebrachtes bekommen und mußte feststellen, daß wenn mann Aufnahmen mit einer sehr kurzen Verschlußzeit macht die Kamera plötzlich ausschaltet. :mad: Sie läßt sich auch nicht wieder einschalten. Man muß erst den Akku raus nehmen und dann fährt sie wieder hoch!

Hat einer von euch auch schon mal diese Problem mit der 20D gehabt.
Hab das 300er mal an einer 10D getestet und da hatte ich den Fehler nicht. Oder wars vieleicht nur Zufall das es da ging????

Gruß Spiry

Ich hab diese Kombination und hatte noch nie ein Problem damit.
Du musst berücksichtigen, dass der IS mehr strom braucht als ein normales Objektiv. Daher wenn der akku entladen ist kann es zu diesen Fehlern kommen - ich persönlich hatte das noch nie.
Ist übrigens mit abstand das beste Objektiv das ich habe.

Edit: Sehe grad dass Du den Batteriegriff hast. Damit gibt es offenbar probleme, such mal im Forum!

Grüsse
Rufer

Also seltsamerweise hab ich das Problem nur wenn ich den Batteriegriff abschraube. Mit hatte ich den Fehler noch nicht. Aber an der Batterie liegts denke ich nicht. Habs gestern mit einer viertels vollen Batterie getestet und da gings auch ab und zu. Bei der 10D und der 300 D gings immer auch mit fast leeren Akkus. Also denke ich nicht, das es am Strom liegt. Wegen des IS denke ich auch nicht. Hab das 70-200/2.8 L IS meines Kumpels drauf gehabt und hatte dieses Problem auch nicht. Und das braucht bestimmt genau so viel Strom wie meines.

Der Vorbesitzer des Objektives hatte es an einer Analogen sagte er. Er hatte nie ein Problem mit dem Objektiv. Aber was kann man solchen Leuten schon glauben. Hab das Ding bei Ebay ersteigert und er wills jetzt natürlich nicht mehr zurück nehmen.

Ich denke das es entweder ein echtes Kameraproblem ist oder das nur der Fehler nur in Verbindung mit der 20D auftritt. Vieleicht ist die etwas empfindlich auf dieses Objektiv.

Welche Firmware-Version hat Deine Kamera??

Gruss

mannel

Hatte dieses Problem auch ein paar Mal. Seit dem ersten Softwareupdate für die 20D ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Gruss
B

Hab letzte Woche das Firmwareupdate auf den aktuellen Stand (1.1.0)gemacht!

Also ich denke daran kanns dann auch nicht liegen. Oder?

Oder ist das schon wieder veraltet?

Ich habe bis jetzt nur ein paar Fotos mit dem 300er und der 20D gemacht. Dabei gab es keine Probleme.
Sehr kurze Zeiten hatte ich bei meinen Testshots nicht, daher habe ich es gerade mal drangeschraubt, auf Tv gestellt und einige Aufnahmen mit 1/4000 und 1/8000 gemacht. Funktionierte alles bestens.
Wenn die Kontakte am Objektiv und am Kamerabajonett sauber sind, fällt mir sonst auch nichts mehr ein.

Zeigt die Cam bei Auftreten des Fehlers ERROR 99 an? Das war bei meiner ersten 20D mit diesem Objektiv so. Ich habe die Cam dann bei Canon tauschen lassen. Mit der zweiten war dann alles i.O. Am Objektiv kann es nicht liegen, wenn dieses an anderen Cams läuft. Im übrigen hatte ich den Fehler an meiner ersten auch mit dem 100-400 L IS USM. Es hat wohl auch was mit der Länge und dem Gewicht der Optik zu tun. Spiel im Bajonett. Ich würde die Cam reklamieren.

Jörg

Also da steht gar kein ERROR. Das Display und die ganze Kamera sind plötzlich wie tot. Nix mehr zu sehn auf dem Display. Erst wenn man den Akku raus nimmt und wieder einschiebt geht sie wieder. Ist schon echt komisch. Ich werd wohl doch die Kamera zusammen mit dem objektiv einschicken müssen. :mad:

Gruß
Spiry

Ich sehe du hast nen BG-E2. Bei schweren Objektiven und dem Handgriff klingelts bei mir, versuch doch mal ob du den Griff auf der rechten Seite etwas nach unten (von der Kamera weg) ziehen kannst.
Da sitzt nämlich der Microschalter, wenn der keinen Kontakt hat, geht die Cam einfach aus.
Alternativ könnte es noch an zu niedriger Spannung dank Handgriff liegen.
Versuch mal, ob du das Problem ohne den BG-E2 auch hast.

Hab doch oben schon geschrieben, daß ich den Fehler nur OHNE Handgriff habe. Mit konnte ich ihn noch nicht feststellen. Vielleicht Zufall?!? Keine Ahnung!

Ich hab so ein Problem gelegentlich mit meiner 300D. Ist dann auch egal,welches Objektiv dran ist. Erst ist alles tot. Allerdings kommt die Kamera nach ca. 30-40 Sek wieder zurück, ohne dass ich auschalten oder den Akku rausnehmen muss. Das letzte Bild ist dann aber nicht aufgezeichnet.
Gruß
steuermann

Also ich hab alle Typen von Akkus schon getestet. Orginal und Rebuilt. Aber der Fehler war bei beiden.

Komisch ist nur manchmal kann man 100 Bilder schießen und es passiert nix!

Vieleicht gewöhnt sich die Kamera erst langsam ans Objektiv! ;) ;)

Ob sie sich jetzt wieder nach 30 oder 40 Sekunden einschaltet, das hab ich noch nicht getestet. War immer so schnell mit dem Batterie raus machen und wieder einlagen! Aber vieleicht sollte ich mal warten, wenn der Fehler wieder kommt!

Gruß Spiry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten