WERBUNG

Problem 18-70 3,5-5,6 Unschärfe

m120h

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe in letzter zeit bemerkt, dass das o.g. Objektiv irgendwie eine leichte Unschärfe aufweist. Merkt man vorallem bei Portrait/Gruppenfotos. Irgendwie ist der Bereich dahinter schärfer als die Personen an sich.
War letzte Woche mit meinem Tele unterwegs. Die Bilder sind knackscharf. Also an der Kamera liegts wohl nicht.

Gibts das, dass Objektive sich verstellen? Kann man das nachjustieren lassen?

Danke für eure Antworten!

Hört sich nach Fehlfokus an. Kann man justieren lassen.

Übrigens meinst Du vermutlich das 18-70/3.5-4.5, oder gibt es davon auch eine Version mit 5.6?

Hallo! Ein Beispielbild mit Exifs würde helfen. Gruß

Hier das Original.
http://www.phomato.de/martin/DSC_5241.JPG

Der Fokus lag auf dem Schiff, aber im Bild ist eigentlich nichts so richtig scharf....

Hört sich nach Fehlfokus an. Kann man justieren lassen.

Übrigens meinst Du vermutlich das 18-70/3.5-4.5, oder gibt es davon auch eine Version mit 5.6?

Ähh... klar. Sorry. Natürlich das 4.5

Beim Nikon Service?
Was kostet denn sowas ca?

Ich kann da keine sonderliche Unschärfe entdecken, insb. nicht im Vergleich Schiff/Berge. Bei f9 sollte die Schärfentiefe da auch den gesamten Bereich umfassen. Mein altes 18-70 bildete auch bei 18mm erstaunlich scharf ab, allerdings fiel es gegenüber meinem 24-70 etwas ab, was aber nicht gegen das Kit-Zoom sprechen sollte.

Wenn Du unsicher bist, dann mache mal die üblichen Testbilder von einer möglichst planen und parallel zum Sensor liegenden Fläche oder den Fokustest mit einer schräg zur Kamera verlaufenden Reihe AA-Batterien.

M-A

Versteh auch nicht, wo da noch mehr Schärfe herkommen soll. Auf die Entfernung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Luftbewegungen, Temperaturunterschiede. Pauschal würde ich auf die Entfernung nicht von einem Fehlfokus sprechen. Vor allem nicht bei den Parametern (F9/18mm...)

Gruß,
Joe

ich werds mal versuchen. nur im vergleich zu meinem tele ist das wirklich nicht der hit was die schärfe angeht...

was kostet denn so eine objektiv-einstellung beim nikon service? habt ihr da erfahrung?

ich werds mal versuchen. nur im vergleich zu meinem tele ist das wirklich nicht der hit was die schärfe angeht...
Welches Tele hast Du denn? Kommt halt immer drauf an, womit man es vergleicht.

was kostet denn so eine objektiv-einstellung beim nikon service? habt ihr da erfahrung?
Bei einem ungefähren Restwert von ~120€ für das 18-70 lohnt sich eigentlich keine Interaktion mit dem Service, es sei denn Du hast noch Garantie/Gewährleistung. Wenn Du unzufrieden bist, schau Dich lieber nach anderen Linsen um bzw. mach mal Vergleiche mit diesen.

ich hab das 70-300mm 1:4-5,6, also auch nicht so ein high-end-objektiv...

welches würdest du mir denn empfehlen können (was noch angemessen im preis ist)?

Schau Dir doch mal den Bilderthread hier im Forum an. Da hast Du massig Vergleiche. Anbei noch eines von mir - von heute. Ich bin mit der Qualität zufrieden.

Alternativen gibt es nicht wirklich viele in dem Bereich. Je nach dem ob Du eher auf Brennweite oder Lichtstärke oder AF wert legst, könntest Du Dir das Sigma 17-70/2.8-4 OS mal ansehen. Klingt ganz gut, habe aber selbst keinerlei Erfahrung damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten