• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Problem 14-42mm Pancake nach Update

ericflash

Themenersteller
Hi Leute,

habe heute bei der PEN F das Update 2.0 und gleich auch das Update für das Pancake ausgeführt. Beim Pancake sollte es irgendwie Probleme gegeben haben. Das Objektiv gleibt ausgefahren und die Kamera erkennt es nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder rückgängig machen kann? Der Olympus Updater schreibt nur, dass kein Update für das Objektiv vorhanden ist.

Ich hoffe, Du hast die Firmware Version 2.1 installiert. Ich habe mein Pancake gerade ausprobiert. Ich habe kein derartiges Problem.

Ja ist installiert. Nur das Pancake erkennt er gar nicht mehr. Bleibt ausgefahren und rührt sich nicht mehr :mad:
Einen Tag vorm Urlaub. Mist.

Anhänge

Die Kamera funktioniert ganz normal beim Update des Objektivs dürfte was schief gegangen sein.

Ich habe gerade mein PEN-F samt Pancake ans MacBook angeschlossen und nochmal den Updater gestartet. Bei mir will die Software das Pancake gar nicht aktualisieren.

Als ich das 2.1.er Firmware Update durchgeführt hatte, war das 45mm f/1.8 drauf. Auch das mußte nicht aktualisiert werden.

Du kannst Dir an der PEN-F auch die Firmware-Version von Kamera und Objektiv anzeigen lassen. Damit kannst Du ja leicht kontrollieren, ob ide Objektive tatsächlich update-bedürftig sind.

Wenn Du beim Update Probleme hattest (Akku alle, zu früh getrennt oder einfach nur Pech) dann hilft nur noch einschicken.

1 Tag vor dem Urlaub ganz blöde Sache. Mein Rat: such Dir bei eBay Kleinanziegen in der Nähe jemanden der gerade sein Objektiv verkauft und wo Du es sofort abholen kannst. Ist ja keine so griße Investition und nach dem Urlaub verkaufst Du es wieder.

Hatte ich auch schon geschaut, aber 230 für das Pancake ist mir einfach zuviel. Naja hilft nicht dann kann ich wohl oder übel maximal mit 50mm Urlaubsfotos machen, den Rest macht dann das Handy.

Gibt doch noch einen Haufen anderer Standard-Zooms.
Das 12-50 gibt es oft billig. Aber man braucht natürlich verdammt viel Glück, das gerade jemand eins in der Nähe verkauft

Hast du beim Upgrade die Wahl gehabt welches Firmware-Upgrade du möchtest? Vielleicht das falsche gewählt?

Da -> http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/ steht
The firmware for M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 L differs from the one for M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6.
The latest version for M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 L is version 1.0. Firmware update is not required
Falls du mutig bist, dann kanst du auch versuchen aus obiger Quelle die passende Firmware für dein Objektiv herunter zu laden und nach dieser Anleitung (Post 4) per SD-Karte einzuspielen. Ich würde dies allerdings nicht machen, da das Vorgehen für einen Firmwarehack beschrieben ist und der Urlaub vor der Tür steht.

Edit:
Da ich die Objektivbezeichnungen von Olympus nicht sicher kenne, könnte es sein, dass sich das Zitat gar nicht auf dein Objektiv bezieht. Sorry dafür

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den hilfreichen Post. Ich befürchte das Objektiv ist komplett tot. Das fährt nicht mal mehr ein. Also keine Verbindung mehr zur Kamera :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten