• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probelm mit ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm 1:2.0

goodiesoli

Themenersteller
Hallo,

habe leider mit dem ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm 1:2.0 ein Problem!
Oder ist es evtl. ein Bedienungsfehler?

Folgendes:
Bei offener Blende 2.0 werden Objekte, seien es im Bereich 3 - 7 Meter oder auch weit entfernte Objekte, ca. 200 Meter unscharf bzw. habe festgestellt das der Vordergrund scharf wird. Diese Problematik war immer nachvollziehbar und betraf vorallem die Brennweite von 35 mm und 100 mm. Komischerweise waren die Bilder zwischen den beiden Brennweiten um einiges besser.

Ich habe zwei Bilderserien mit unterschiedlichen Abständen zum Objekt mit einer Blende 2.0 als Beispiel in zwei Zip-Dateien gepackt.

Wäre schön, wenn jemand mal die Bilderserien begutachten könnte, um mir zu sagen, ob das Objektiv einen Schaden hat oder ich ;-)

Vorab vielen Dank und Gruß
Oliver

http://www.wikifortio.com/773046/Beispiel1.zip

http://www.wikifortio.com/805867/Beispiel2.zip

AW: Problem mit ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm 1:2.0

Hier habe ich direkt auf die Mitte fokussiert und dennoch ist das Objekt unscharf!

Woran könnte dies liegen?

Also wenn deine Kamera auch auf den Mittleren Fokuspunkt Fokusiert hat und die Kamera nicht auf MF stand, dann hat dein Objektiv Frontfokus...Heist es ist falsch eingestellt und muss zum Service. Wie lange hast du es und wo gekauft?

Edit: Hast du bei den Fotos mit den Häusern auch auf die Häuser fokusiert? Wenn ja scheint dein Objektiv ziemlich falsch eingestellt zu sein...

Vielen Dank für die Antwort.

Das Objektiv war nicht auf MF und der mittlere Foukuspunkt war aktiviert.
Habe das Objektiv neben der E-510 auch an meiner E-1 getestet: die gleichen negativen Ergebnisse.

Nunja, dann werde ich es wohl mal einschicken!

Nachtrag: Häuserbilder: Ja, hier habe ich auch auf die Häuser "fokussiert".

Sieht mir eher nach Backfokus aus. Der eine Zweig links oben scheint schärfer als das Objekt auf das Du fokussiert hast. Und so es keine optische Täuschung ist, ist doch der Zweig hinter dem fokussierten Objekt.

Ja warte besser nochmal auf andere Antworten. Das ist meine meinung aber vielleicht gibts bei dem Objektiv irgendwas besonderes oder du hast sonst was falsch eingestellt. Alcudi hier aus dem Forum hat das auch und kann dir vielleicht was dazu sagen.

Bei so einem teuren Objektiv sollte sowas allerdings nicht sein. Aber kann natürlich auch passieren.

EDIT:
Sieht mir eher nach Backfokus aus. Der eine Zweig links oben scheint schärfer als das Objekt auf das Du fokussiert hast.

Aber auf den Feldfotos liegt der Fokus im Feld und nicht auf die fokusierten Häuser im Hintergrund.

Benutz doch einfach ein Fokustestchart, dann sieht man genau wieviel es daneben liegt und ob Front- oder Backfocus vorliegt.

l.G. Manfred

Ich hatte schon vor einiger Zeit einen kleinen Testaufbau gehabt. Kamera inkl. dem besagtem Objektiv auf einem Stativ.

Dabei kamen folgende Bilder heraus:

Auffällig ist, nur bei Blende 2.0 - 2.8 und einer Brennweite von 35mm und 100mm sind derartige "unscharfe" bilder entstanden.

Jedenfalls vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde das Objektiv morgen zum Service schicken.

Werde dann mal schärfere Bilder liefern.

War der AF begrenzer auf aus?
Hast du den mindestabstand des objektives eingehalten ?

Edit:der af ist bei den bildern mehrmals ziemlich daneben.
Dürfte wohl wirklich ein fall für den service sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Testbilder lauf den empfohlenen Links gemacht.

Bitte schaut euch diese mal genau an. Mein Gefühl zeigt, das der Fokus nicht
korrekt arbeitet.

Vielen Dank.

Habe Crops erstellt: 1200 * 900
Testaufnahmen auf einem Stativ, Anti-Shock 1 Sekunde, Auslösung über Fernbedienung

Ich würd sagen dein Gefühl täuscht dich nicht, der Focus liegt hier ja immer deutlich vor dem Vogel welcher bereits ausserhalb des Schärfebereichs liegt.

Meiner Meinung nach solltest du das Objektiv zum Service senden, am besten lässt du ihnen auch deine Testaufnahmen zukommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten