• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prob mit Neat Image

JanneKk

Themenersteller
Hi,

wenn ich manche Bilder mit Neat Image entrauschen lasse, sehen sie im Programm gut aus - nur wenn sie dann gespeichert werden habe ich auf einmal Artefakte und "Farbwellen" im Bild und das obwohl beim speichern nicht komprimiert wird. Letztes Beispiel - ich wollte ein Bild vom Sonnenuntergang neaten bis zum letzten Fenster in Neat Image alles ok, dann hat das Programm komplett entrauscht und auf dem gezeigten Bild war auch alles io - nach dem speichern war das Bild allerdings für den Papierkorb...die Farbverläufe waren grobe Wellen. Kennt jemand von euch auch das Problem und weiß woran das liegen kann?

Was mir in den Infos in der Datei so auffällt ist "Farbplatz 65535". An irgendeiner Stelle schient das Bild auf 64K Farben runtergerechnet zu werden. In Neat Image finde ich dazu keine Option. Aber Neat Image bietet mir auch kein Progressives JPG an! Da hat doch sicher noch ein anderes Programm die Finger im Spiel? Ist das die Plugin-Version?

Arbeitest Du evtl. mit der unregistrierten Trial/Shareware? Die speichert nur in minderwertiger Qualität. Das ist bei der Vollversion natürlich anders.

Gruss
Uwe

Ich hatte das Bild vorher mit PS bearbeitet und dann im Nachhinein im externen Neat Image bearbeitet (also nicht per PS Neat Image Plugin) und normal abgespeichert und dann kommt sowas raus.

Edit: an der Shareware kanns auch liegen ich schau nochmal nach - mich hatte es nur gewundert weil dieses Phänomen nicht bei allen Bildern auftrat.

Die Shareware-Version hatte mir "nur" die Exifs geklaut und JPeg auf 90% festgelegt, aber ich glaube die Einschränkungen haben auch von Version zu Version gewechselt.
Ach ja, fürs Forum wurde das Bild ja noch verkleinert, daher wohl das Progressiv... Aber wenn's in der großen Fassung auch so ist, dann bleibt wohl nur das Speichern. Kannst ja mal zu Testzwecken einen Screenshot vom fertigen Neat Image machen, den Screenshot in Dein Grafikprogramm einfügen und einen Ausschnitt speichern.

Das Problem ist, wenn die Flächen zu glatt werden, kann beim speichern als JPEG eine ?Klötzchenbildung? auftreten, wie bei diesem Bild.
Wenn Du mal meinen Tipp (den Bereich weichzeichnen und dann ?Störungen hinzufügen?, also einen leichten Korneffekt erzeugen) ausprobierst, dürfte der Effekt nicht mehr auftreten.

Stefan

Hmm es lag wohl an der Version...hatte die 505 drauf und habs dann nun mal mit der älteren 50 versucht und da klappts.

In einem Jpg nur noch optisch, Jpg kennt nur 24Bit und rechnet ein Bild von 16Bit(=64K) entsprechend um. 64K Farben haben nicht mehr 8Bit pro Kanal, sondern 5 für R/B und 6 für Grün. Durch die kleinere Farbauswahl werden u.U. fliessende Übergänge zu Treppchen wie bei starker Jpg-Kompression oder zu Pixelmustern. Am einfachsten sieht man den Effekt, wenn man die Eigenschaften der Anzeige entsprechend ändert. Und wenn man vergisst, die Anzeige wieder zurückzustellen, dann sehen alle Bilder so aus, lalala :rolleyes:

Bild ist also in Ordnung, war nur meine Anzeige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten