• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preview extractor Win7 64bit, geht das

dscheikei

Themenersteller
Hallo,

habt ihr eine Idee ob man den Preview Extractor mit Win7 64bit zum laufen bekommt. Ich habe es versucht und bekomme die Fehlermeldung, dass die MFC71.DLL fehlt. Wenn ich die von der Microsoft Seite installieren möchte kommt die Fehlermeldung, dass die nicht für mein Betriebssystem geeignet ist (logisch, dei MFC71.DLL ist eigentlich für XP). Auch der Kompatibilitätsmodus hat nicht geholfen (wenn ich den richtig benutzt habe).

Bisher lief der Preview Extractor bei mir auf XP und Vista. Beides 32bit.

Danke für eure Mühe
Jochen

Hab ich gemacht. Dann haben aber zwei weitere dll gefehlt. Die hab ich auf der von dir verlinkten Seite gefunden. Jetzt läufts.
Danke.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich den ExifViewer zum laufen bekomme :o

Jochen

Wat meckert er denn an?

Also die MSCOMCTL.OCX muss ebenfalls ins ""C:\Windows\SysWOW64" Verzeichnis.
Dann drückst du "Windows-Taste+R" (also ausführen) und gibst ein: "regsvr32 %WINDIR%\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX"

Habi ich gemacht. Dabei kommt dieser Fehler:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1531689[/ATTACH_ERROR]

suche bisher Ergebnislos nach dem Fehlercode
Jochen

Achso, das könnte an den Adminrechten liegen. Mach das ganze mal mit der Eingabeaufforderung (rechte Maustaste => als Administrator ausführen)

Kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich habe nach Rechtsklick nichts gefunden das "als Admin ausführen" oder ähnlich heißt. Kann es sein, dass es das nur unter Vista gibt?

Ich beschreibe auch mal das Problem genauer.
Wenn ich den Exif Viewer installiere kommt eine Fehlermeldung, dass beim kopieren der Dateien ein Fehler aufgetreten ist. Das Programm startet aber trotzdem. Wenn ich jetzt ein Bild auswähle und dann auf Auswertung klicke kommt die Fehlermeldung mit MSCOMCTL.OCX.
Ein paar Funktionen des Programms laufen. Die wichtigen aber nicht.

Danke, dass du dran bleibst.

Jochen

Du bist mein persönlicher Held :top:
Nach dem von dir beschriebenen Ablauf kam noch eine Meldung, dass jetzt eine andere ocx fehlt, die hab ich ganz alleine registriert *stolz* und jetzt läufts.

Vielen Dank für deine Geduld
Jochen

Kein Problem.

Normalerweise sind diese "Affengriffe" eigentlich nicht nötig, da diese DLLs/OCX-Files oftmals direkt im Programm-Installer mitgeliefert werden. Einige lassen diese Files jedoch weg um die Größe möglichst gering zu halten.
Alternativ hättest du auch einfach die Visual Studio Runtime von MS installieren können...
Nun hast du jedoch den Vorteil, dass du nicht unnütze Dateien installiert hast, sondern nur die, die du auch brauchst. Irgendwann fehlt bestimmt wieder etwas... aber dann weißt du wenigstens wie man vorgehen muss/kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten