• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pretty Girl

• Themenersteller Themenersteller Gast_107133
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_107133

Guest
Ein paar Sachen vom Wochenende. Das mit dem Nachschärfen fürs Web muss ich dann bei Gelegenheit nochmal Ueben, ansonsten sind die Fotos nahezu unbearbeitet weil ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, welche Highlights zu verblitzt und welche gut verblitzt sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts Technisches sagen, weil ich dafür zuwenig Erfahrung habe, aber das Model und ihren Ausdruck finde ich klasse. Sie hat ein interessantes, "anderes" Gesicht - sie wirkt wie eine sagenumwobene mystische Königin aus dem hohen Norden. Ich mag die Bilder :top:

nabend,

also die dame hat schon eine interessante ausstrahlung... aber den titek "pretty girl" finde ich nicht unbedingt passen :) denke bei den bilder neher an eine business-lady oder dergleichen...

du hast häufig ein wenig zu viel headroom gelassen... da könntest du oben rum etwas enger beschneiden auf einigen bildern... allgemein kannst du durch den schnitt noch etwas herausholen.

schöner wäre es sicherlich auch, wenn du sie nicht ganz so nah vor der wand platziert hättest um ein wenig mehr räumlichkeit zu erzeugen.
naja und der spot ab dem dritten bild sagt mir auch nicht zu bzw. ist zumindest auf meinem monitor nah an der clipping-grenze bzw. im verhältnis einfach zu fett :)

vom blick her finde ich 1 und 4 ganz schön... spiel ruhig auch mal mit der perspektive.. erhöhter standpunkt oder auch von unten - je nach motiv bzw. bildaussage kannst du da interessantere blicke bekommen.

zwecks blitz... indirekt/diffus blitzen oder blitzleistung entsprechend anpassen :) das erste find ich vom licht ziemlich stimmig

Hmm, mir gefällt nur Nr. 4 - ich denke auch, dass das Licht das Hauptproblem ist. Da lässt sich mit nem Reflektor/Diffusor sicher schon viel verbessern. So wie jetzt ist es dem Modell nicht gerade zuträglich, da sind Schlagschatten, zu starke highlights und Rötungen...

Aus den Haaren hätte man meiner Ansicht nach mehr rausholen können, auf der Merzahl der Aufnahmen scheinen sie hinter dem Kopf zu verschwinden oder anzupappen.

Insgesamt birgt die Komposition die Gefahr, langweilig zu sein. Bei Bild 4 korrelieren das umrahmende highlight auf der Wand und der Ausdruck des Modells, so dass es zu einer ansprechenden Wirkung kommt, ansonsten wäre mein Tipp, dem Bild entweder mehr Kontext zu geben (Kleidung & Umgebung: Ein Bank/Büro/Hotel setting liegt nahe) oder noch weiter zu reduzieren, versuch's doch mal mit schwarzweiß...

Gruß, Alex

Na da bedanke ich mich schon mal artig für die Wortmeldungen.
Aber, mal ganz davon abgesehen, dass ich heute wenig Zeit habe, würde ich ganz gerne mit Antworten bis morgen warten. Vielleicht kommt ja noch was.

LG

Hi,

darf ich kritisieren?!

Ich finde Technisch, das die Bilder leider zu "matschig" sind. und teilweise schlecht beschnitten bzw. zu mittig.

Vom Model her, finde ich, das sie bestimmt mehr potential hat, als in den Bildern transportiert wurde. Denn sie sieht irgendwie immer etwas unglücklich drein - Es sei den, dies ist so gewünscht?

Also, weitermachen, da geht noch was!

Finde ich auch. Gut im Ansatz, aber die Bildschärfe ist nicht gut und der Ausdruck des Models gefällt mir nicht.

Aber narürlich dürft ihr kritisieren!

Wobei ich um Nachsicht bei der Schärfe bitten muss. Offline sind die Fotos alle genau so scharf, wie man das bei einer E-330 mit einem 50/2 bei f 10 bis 13 erwarten kann. Da muss ich mich die nächste Woche mal 'nen Tag mit ausseinander Setzen.

Irgendwie kurios, dass es keinem auffällt, dass Sabrinas Gesicht auf fast allen Bildern genau in der Bildmitte ist...das finde ich irgendwie langweilig. Nutze doch dein Motiv! Gehe mal näher ran, experimentiere mit Blickwinkeln und versuche spannende Ausschnitte zu finden.

Finde ich auch. Gut im Ansatz, aber die Bildschärfe ist nicht gut und der Ausdruck des Models gefällt mir nicht.

So sehe ich das auch, die Unschärfe geht gar nicht, sowas darf man mit einem Model nicht machen, das tut weh in den Augen.
Die Ausstrahlung des Mädels ist furchtbar, wäre sie lieber zu Hause geblieben.
Deine Wahl der Perspektive und des Schnitts gibt dem Ganzen noch den Rest.
Die gezeigen Fotos sind leider für die Tonne...

Irgendwie kurios, dass es keinem auffällt, dass Sabrinas Gesicht auf fast allen Bildern genau in der Bildmitte ist...das finde ich irgendwie langweilig. Nutze doch dein Motiv! Gehe mal näher ran, experimentiere mit Blickwinkeln und versuche spannende Ausschnitte zu finden.

Jo, genau das wollte ich gerade schreiben ... der AF Punkt ist in der Mitte, deshalb ist auch das Gesicht da ;)

Schärfemässig sollte mit einer E300 weit mehr drin sein ... auch bei Blenden unter 11 schon (sprich schon bei F2)
Vermutlich hast du nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft?!

Ohne dem ''Girl'' nahe zu treten oder anzugreiffen, so pretty ist sie eigt. nicht.

Bei den Bildern fehlt mir das gewisse Etwas, oben meist zu viel Platz verschenkt und teils zu hell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten