• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Presseausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hase22

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Presseausweis zu erhalten für Sportveranstaltungen, nur ist jetzt die Frage was benötige ich dafür ??
- ein Gewerbe ?

Kann man auf der Geimeinde für Fotografie ein Freies Gewerbe anmelden ??

Ich kenn mich da leider nicht aus...und es hat geheissen das ich den Presseausweis erhalten wenn ich als Fotograf angemeldet sei...

Vielen Dank und Gruss,

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Presseausweis zu erhalten für Sportveranstaltungen, nur ist jetzt die Frage was benötige ich dafür ??
- ein Gewerbe ?

Kann man auf der Geimeinde für Fotografie ein Freies Gewerbe anmelden ??

Ich kenn mich da leider nicht aus...und es hat geheissen das ich den Presseausweis erhalten wenn ich als Fotograf angemeldet sei...

Vielen Dank und Gruss,

Für den "richtigen" DJV/Verdi Ausweis musst du nachweisen, das du Hauptberuflich Journalistisch tätig bist. Ein Gewerbe kann anerkannt werden (wenns ein Hauptgewerbe ist), muss aber nicht.
Besser isses wenn du für irgendein Blatt knipst, du dort eine feste Anstellung hast, und dir dann direkt über den Arbeitgeber den PA beantragst.

Ausser dem DJV PA gibts noch ne Menge anderer Ausweise, die aber m.E. nicht das Papier (das Plastik) Wert sind auf dem sie gedruckt sind. Die sind z.T. viel leichter zu bekommen (also kein Nachweis eines Hauptberufs), allerdings werden die auch sehr viel schlechter anerkannt, denn Behörden und PR sind ja auch nicht blöd.

Frage wäre wozu du den Ausweis brauchst? Gut, wenn du dich häufig akreditieren lassen musst, oder im Zuge deiner Arbeit viel mit Behörden zu tun hast, dann hilft das Ding schon weiter (meine Erfahrung!), aber ansonsten... Du bekommst durch das Ding ja keine zusätzlichen rechte, sondern kannst nur damit zeigen, das der DJV der Meinung ist, das du hauptberuflich journalistisch tätig bist... klasse ;)

Hier die Info:
http://www.djv-berlin.de/service/presseausweise.html

Hallo zusammen,

- ein Gewerbe ?

Für eine Akkreditierung brauchst du nur das, was der Veranstalter haben will. Mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten