• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preiswertes Tele Zoom

boggyboe

Themenersteller
Hi,
unglücklicherweise ist mir gestern mein 40-150 Kitobjektiv beim Objektivwechsel auf die Wiese gefallen. Leider war die Wiese abschüssig und das Teil ist in die Büsche gerollt und im Anschluss an die Büsche ca. 10m die Klippe runter und danach ins Meer :-/
Verzweifelte Rettungsversuche meinerseits sind gescheitert und ich konnte nur noch einige Einzelteile bergen.

Nun brauche ich Ersatz. Extrem viel wollte ich nicht ausgeben weil ich mit dem Objektiv schon zufrieden war und ich es eh relativ selten benötige. Wenn ichs aber brauche brauch man halt den Brennweitenbereich und ganz verzichten geht leider auch nicht.

Hab jetzt hier mal nach gebrauchten Objektiven Ausschau gehalten und mir is aufgefallen dass es vom 40-150 die Kitversion gibt und wohl noch ne ältere ab Blende 3.5. Sind beide Linsen vergleichbar?

Was gäbs sonst noch für Optionen?
Vielen Dank schonmal

Oha! Mein Beileid! :eek:
Aber wenn Du mit der Linse zufrieden warst, wieso kaufst Du sie Dir dann nicht einfach nochmal? Ist zwar ärgerlich, aber ich hab meins über eBay, z.b., für 107€ verkauft.
Alternative wäre noch das 70-300mm, wenn Dir das am Anfang nicht so lang ist. Gibts glaube ich für weniger als 300€.
Alles andere ist teurer...

Ja es gibt 2 Versionen vom 40-150mm. Eine alte (3,5-5,6) und die neuere (4-5,6). Das alte ist aber sehr langsam habe ich gelesen.

Hallo,

meine Güte das war ja wohl ein Volltreffer. Klingt echt abenteuerlich.
Wenn du mit dem 40-150mm zufrieden warst ist auch mein Tipp es nachzukaufen. Bekommst du hier im Biete-Forum fast jede Woche angeboten.
Das Alte lichtstarke ist schwerer aber nicht wirklich spürbar langsamer im AF. Eine perfekte Portraitlinse. Das Neue ist nicht so lichtstark dafür merklich kompakter und von der Abbildungsqualität sind beide klasse.
Gebraucht bekommst du beide zwischen 90 und 130 Euro.

Eine Alternative wäre noch das Sigma 55-200mm. Es ist nicht besonders lichtstark dafür kompakt und bietet etwas mehr Brennweite als dein Altes. Allerdings verlierst du untenrum 15mm. Hier liegt der Neupreis bei circa 135 Euro! Gibt es auch manchmal gebraucht. Die Abbildungsleistung soll richtig gut sein!

Das Zuiko 70-300mm ist ein Superobjektiv. Allerdings wesentlich schwerer als dein Altes und auch nicht wirklich lichtstark. Bietet halt das doppelte an Brennweite und eignet sich auch hervorragend für Makros. Wenn du allerdings in der Kompi ein 14-42mm hast fehlen dir zwischendrin 28mm!

Kommt halt darauf an was du fotest. Du hattest ja auch gesagt das du das 40-150mm nur selten genutzt hast.

Viel Erfolg beim entscheiden!

Also mir ist aufgefallen dass ich ca. 80 - 90% meiner Bilder mit dem 14-45 mache. Das wird ggf auch irgendwann mal durch das 14-54 ersetzt, aber fürs Tele hab ich keinen so großen Bedarf.
Wird wohl auf die 40-150 Kitlinse hinauslaufen.
Hab sie auch hier im Forum schon gesehen. Ausgehende von einem identischen Preis von ca. 110€ fürs alte oder neue 40-150, welches würdet ihr nehmen? Kompaktheit ist mir nicht so wichtig, aber um mal bisserl beim Sport zu fotografieren wäre die schnellere neue Linse wahrscheinlich geeigneter nehm ich mal an.

Ich hatte beide. Ein wenig schneller ist das Neue schon und über etwas weniger Gewicht wirst du dich auch nicht ärgern. Wenn du allerdings mal vor hast gute Portraits zu schießen dann eindeutig das Alte!
Ansonsten kann ich das neue bedenkenlos empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten