• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

preiswertes Objektiv für Rallye-Sport Nikon D5000

Beerle

Themenersteller
Hallo. Da ich mich jetzt entschlossen hab von der Pentax K-x auf die Nikon D5000 umzusteigen, wollte ich erstmal anfragen ob es für die D5000 preiswerte (max. 250€) Objektive für Motorsportaufnahmen ( besonders Rallyesport) gibt.
Die Brennweite sollte so in den Bereich von 50-200 sein.

Das Objektiv kann auch ruhig etwas älter sein.
Worauf muss ich achten?

Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Kurze Antwort: nein. Ältere Objektive haben an der D5000 keinen AF.

Ein lichtstarkes XX-200 mm Tele wirst Du aber nirgendwo zu diesem Preis bekommen.

Wenn Dir ein 55-200/5,6 reicht, das gibt es in dem Preisrahmen, mit einem mäßig schnellen AF.

Hallo. Da ich mich jetzt entschlossen hab von der Pentax K-x auf die Nikon D5000 umzusteigen, wollte ich erstmal anfragen ob es für die D5000 preiswerte (max. 250€) Objektive für Motorsportaufnahmen ( besonders Rallyesport) gibt.
Die Brennweite sollte so in den Bereich von 50-200 sein.

Das Objektiv kann auch ruhig etwas älter sein.
Worauf muss ich achten?

Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Weshalb willst du zur D5000 wechseln?
Ich hab an meiner Alpha ein altes Minolta-Objektiv für schlappe 100€ und das bei einer super Schärfe und 70-210mm Brennweite bei f/3,5-4,5.. was will man mehr?
Der AF klappt optimal bei Rallye-Aufnahmen!

Naja so ist die K-x schon nicht schlecht.

Hmm dachte aber anfangs nicht das mich die fehlenden AF Punkte im Sucher so ärgern. Die Fokusierung ist des öfteren nur Glückssache ab 5 AF Punkte bzw es werden Sachen fokusiert die eigentlich nicht hervorstechen... Hatte ich mir anders vorgestellt. Für die Rallye denk ich eher nicht so gut.

Außerdem könnte mir das schenkbare Display zum Vorteil kommen. Bei meiner "alten" HX1 war das des öfteren recht Hilfreich um mal etwas andere Fotos zu machen.

ein etwas Lichttstärkeres mit AF wie 5.6 bei 200mm und für max. 250€ werde ich wohl nicht finden??

MFG
Beerle

Außerdem könnte mir das schenkbare Display zum Vorteil kommen. Bei meiner "alten" HX1 war das des öfteren recht Hilfreich um mal etwas andere Fotos zu machen.
Für statische Makroaufnahmen mit viel Zeit ist LV mit dem Display brauchbar.

Für alles andere kannst Du es vergessen. Kontrast-AF an DSLRs funktioniert nicht wirklich.

Weshalb willst du zur D5000 wechseln?
Ich hab an meiner Alpha ein altes Minolta-Objektiv für schlappe 100€ und das bei einer super Schärfe und 70-210mm Brennweite bei f/3,5-4,5.. was will man mehr?
Der AF klappt optimal bei Rallye-Aufnahmen!

Frage hast du leider noch nicht beachtet!?

Sony hat den genialen Live-View, eingebauten Bildstabilisator und Klappdisplay! Eingebauter AF-Motor ist ebenfalls vorhanden.. und über die günstigen Objektive habe ich ja schon berichtet.

Frage hast du leider noch nicht beachtet!?

Sony hat den genialen Live-View, eingebauten Bildstabilisator und Klappdisplay! Eingebauter AF-Motor ist ebenfalls vorhanden.. und über die günstigen Objektive habe ich ja schon berichtet.

Nein Sony fällt für mich flach, da ich auf eine videofunktion nicht verzochten möchte. Werd mir jetzt mal die Eos 500d näher anschaun. Gibts ein 70-210 3.5-4.5 was für mich interessant wäre...

gruß

Hi

Ja es gibt ein älteres AF-D 70-210 auch gebraucht schon für 150 Euro zu bekommen, jedoch funktioniert der AF erst ab der D90 aufwerts, da die D5000
keinen eigenbauten AF-Motor hat.

Falls Du die D5000 noch nicht gekauft hast, überlege Dir ob der Aufpreis zur D90 nicht "drin" ist (Preise auch mal beim "freundlichen Holländer" anschauen).

Dazu das genannte AF-D 70-210 f4-5.6, ein schnelles und optisch sehr gutes Glas (Ken Rockwell). (sh. auch den entsprechenden Bilder-Thread.)

Falls es keine "Neue" sein muss und der fotografische Schwerpunkt auf dem Rallyesport liegt: schau Dir mal die D200 an!

Ich werfe mal noch eine gebrauchte D80 und ein Sigma 50-150/2.8 ein... beides für je ca. 350 zu haben und dank HSM auch schnell genug. Die D80 hat auch einen Motor eingebaut.

Genau - eine D80/D90 würde ich auch sagen. Wartet mal morgen die Nikon-Pressekonferenz ab. Vielleicht fallen die Preise nochmal um 5-10 % in den nächsten Wochen, sollten da "Weltwunder" angekündigt werden....

Live-View, Video, Klapp-Display und dazu ein Objektiv für Sport.
O ja, günstig solls noch sein.:ugly:

Vergiss es!:evil:

Zum D5000 würde nur bescheiden über Budget (350€ neu in NL) ein 70-300VR noch gehen. Bei Fahrzeuge wirds mit dessen Af schon klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir eine gebrauchte D80 empfolen, aber du möchtest ja nicht auf Video verzochten. An der kannst du auch non AF-S Linsen benutzen und Geld sparen. Da ich noch nie Rallyrennsport fotografiert habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie schnell der AF sein muss...aber für 250€ wirst du wahrscheinlich nichts besseres als ein Nikkor 55-200 neu finden.

MfG Moritz

Ich habe schon oft bei Rallyes fotografiert. ich kann 4Cheers da nur zustimmen das 50-150 ist absolut brauchbar beim AF. Weiterhin währe da ein weiterer Vorteil bei f2.8 da ja Rallyes oft erst in den Abendstunden enden. da ist es oft recht schwierig mit dem Licht und den sich bewegenden Objekten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten