• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Preissprung beim MMF-2

soeren12

Themenersteller
Hallo, ich hatte letztes Jahr mal nach den Preisen für die MFT/FT-Adapter gesucht und einer der beiden MMF-1 oder MMF-2 war für deutlich unter 100,-€ zu bekommen. Nun habe ich wieder danach gesucht und beide ksten rund 150,-€!!!!:mad::mad:
Ist der Preis so stark gestiegen??:(
Danke und Gruß

Olympus hat eine Zeit lang die Adapter mit der Pen und dem 40-150 im Kit verkauft. Dadurch kamen vergleichsweise viele auf den Markt. Mag sein dass das auf die Preise drückte.

Hallo Soeren,

Andreas hat vermutlich recht. Auch ich habe meinen MMF-2 aus dem Double-Zoom Kit der E-PL1, damals gab es das neue 40-150 für mFT noch nicht. Auch ich wollte natürlich meine FT-Optiken an der PEN weiternutzen, das klappt auch, aber mit fast unerträglich langsamen AF. Außerdem passen die Proportionen auch nicht wirklich. Die großen FT-Objektive an der schnuckeligen PEN? Ich verwende den Adapter trotzdem und zwar mit einem weiteren Nikon-FT-Adapter (hatte ich schon) für alte manuelle Objektive. Das klappt sehr gut und trägt z.B. mit meinem 50mm f1.8 kaum auf...

Viele Grüße
Christoph

Na ich würde mal sagen alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, zumal die Händlerpreise ja wirklich hoch sind.
Ich hatte wohl noch das ende der Angebotsschwelle erwischt und meinen für unter 100,- Euro bekommen.
Aber was ich auch in letzter Zeit beobachtet habe: immer wieder werden die Adapter abgegeben weil man sich doch komplett für MFT entschieden hatte. Die nächste Adapterschwemme kommt bestimmt, wenn es neue bessere Objektive gibt die eine Adaption für einige wieder recht uninteressant erscheinen lassen. Meinen kannst Du hier auch finden, wenn es ein bezahlbares Makro (wie das 35er von Oly) und auch ein lichtstarkes Telezoom gibt.(Wie das Sigma 70-200 Makro)

Zu dem von Andreas gesagten kommt auch noch, dass es mal eine Promo-Aktion gab, bei der man den Adapter bei Kauf einer Pen und registrierten FT-Gläsern umsonst bekommen hat. Danach gab es auch ein riesiges Angebot und die Gebrauchtpreise lagen bei 80 Euro. Nun sind die Adapter hier im Forum für ca. 100 Euro zu haben (grad letzte Woche war wieder einer drin).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten