• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preissenkung im Herbst?

Johnny

Themenersteller
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum :)

Da ich mir bald ne 300d zulegen werde/möchte und ich durchaus noch 2-3 Monate warten kann (bitte keine Kommentare über das Warten, ich weiß, man kann ewig warten *g*):

Wird die 300d im September (?) nach der Messe (wann immer die auch sein mag) im Preis fallen? Wenn ja, sind da ungefähre Prognosen möglich?

Lohnt es sich, noch zu warten?

Johnny

Also, nach meiner Erfahrung sinken die Preise immer genau eine Woche, nachdem ICH gekauft habe :p
So wars bisher immer......

Es ist, wie du sagst: man kann ewig warten - und die Preise sinken und sinken und es kommen andere Modelle auf den Markt und neue Techniken und wenn du lange genug wartest, bist du vielleicht der letzte Mensch, der keine Kamera hat :D

Prognosen kann ich keine abgeben, sorry. Aber falls noch ein Sommer kommen sollte, wäre es evtl. doch ganz schön, den auch fotografisch festzuhalten, meinst du nicht :confused:

Also, wenn Du Lust hast zu warten, dann warte bis zur Photokina.
Ich weiß ja auch nicht, was Du vielleicht schon an Objektiven hast (und von welchem Hersteller). Vielleicht lohnt es sich ja auch auf die neue Minolta Dynax 7 digital zu warten. Preislich soll sie knapp unter der 300D liegen. Aber es sind halt noch keine technischen Daten zu bekommen. Und Tests natürlich auch nicht.
Ob Canon auf den niedrigen Preis der Minolta reagiert (sie wird wohl einiges mehr können als die 300D) kann Dir im Moment niemand sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt zur Photokina aber eine neue Canon DSLR. Vermutlich ein Nachfolger für die 10D. Welche Auswirkungen das auf die Preise hat wird sich zeigen. Die jetzige 10D dürfte damit als "Auslaufmodell" im Preis etwas nachgeben. Damit ist der Abstand zur 300D nicht mehr so groß. Kann durchaus sein, dass Canon die 300D dann auch etwas billiger anbietet. Oder es kommt sogar ein Nachfolger (was ich persönlich aber nicht glaube).
Überleg's Dir einfach. Wenn wir doch noch einen Sommer bekommen, dann ärgerst Du Dich möglicherweise über eine "verlorene" Saison... Wenn im Herbst neue Modelle und neue Preise kommen sollten, dann ärgerst Du Dich darüber, dass Du zu viel Geld ausgegeben hast. Wie man's macht ist es verkehrt....

Ciao, Udo

Schwierig, teilweise werden schon jetzt Preissenkungen im Handel weitergegeben. Mit den neuen Modellen auf der Photokina werden die Preise der älteren Modelle zwischen Herbst und Weihnachten neu sortiert. Allerdings sagt die berühmte gutinformierte Gerüchteküche, dass Canon dieses Jahr einen 10d-Nachfolger auch im >1500EUR ansiedeln möchte. Eine 30d ist wohl nicht zu erwarten, eher eine 300d in schwarz.

Somit dreht Canon weniger an der Preisschraube durch Änderungen der Modellpalette, sondern der Markt wird auf Messeneuheiten anderer Hersteller reagieren und sicher auch die 300d neu einsortieren.
Ein üblicher Straßenpreis von 700EUR fürs Kit ist wohl im Weihnachtsgeschäft drin.

Alle Angaben ohne Gewähr, da reine Spekulation ;-)

Gruß

Thorsten

Wird der Nachfolger der 10D dann auch preislich wieder "da oben" (2200EUR) angesiedelt sein? :(
Hört man da denn schon irgendwas? Von wegen MPixel oder anderen technischen Spielereien?

Weihnachten... hui, das is noch ne lange Zeit.
Aber das wären nach deiner Prognose 300 Euro... (immerhin 3 Stativschellen zum 70-200 L *fg*).

Ich wollt ja schon vor 2-3 Monaten die 300d kaufen, aber bis Weihnachten werd ichs net aushalten, denk ich *g*

Zum Objektivpark: Ich hab noch gar nix. Ich fang komplett neu an mit DSLR.
Hab mich ca. 3 Monate bisher intensiv über SLR-Technik informiert und weiß, dass es was für mich wäre.

Als künftiger Azubi hab ich natürlich gewissen "Einschränkungen", was Kosten angeht, aber mein Motto ist: Wenn, dann was gescheites. Und die 300d ist für mich was gescheites.
Nach dem Motto will ich mir auch noch als Tele ein 70-200 4.0 L anlegen; dann weiß ich wenigstens, was ich hab :)

Johannes

Genaues über einen 10D Nachfolger wissen wohl nur wenige, bei DPreview ist aber letztens ein bisschen was durchgesickert. Obs so natürlich stimmt, ist eine andere Frage. Kanns mir aber durchaus vorstellen.

8 MPix Sensor der 1D MK II
20 fps
Crop 1,3

Kannst ja selber mal bei Dpreview nachschauen, aber wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Jörg

Die 1D MK II macht pro Sekunde etwa ein Foto bei durchgedrücktem Auslöser. Mehr werden es bei SLR-Technik wohl auch nicht werden, eher deutlich weniger :D ;) .

Gruß

Willi

Ich tippe 'mal eher auf 5-8 fps und vielleicht 20 Bilder in Folge. Aber es bleibt alles Spekulation. Warten wir 'mal darauf, wann Konica/Minolta genauere technische Daten der Dynax 7d veröffentlicht. Erfahrungsgemäß wird das der Zeitpunkt sein, zu dem Canon mit verläßlichen "Gerüchten" auf den Plan tritt.

Ciao, Udo

Ups, sorry, ich meinte natürlich 20 Bilder am Stück bei 5 Bildern pro Sekunde.. Mann Mann Mann, wenn man zu doof ist zu wissen was man sagen will, sollte man vielleicht schweigen :(

Jörg

5 Bilder/s und Puffer von 20 hört sich ja schon gut an - aber, äh, wenn's so läutet, läutet auch der Preis?
Die 5 Bilder könnt ich wohl brauchen bei manchen Events, aber 3000eur für ne Kamera wäre dann eben doch zu happig ;)

Und ich tipp jetzt folgendes:

EOS 3D oder so ähnlich mit den genannten Daten zum preis von ca. 2222 ¤

und:

10D bleibt vorerst und wird weiter verkauft :)

Melken einer cashcow !!

300D mit Canon EF 20-35 USM 1:3.5-4.5 ?

@ Johnny, mir gehts ähnlich. Auch ich kann noch warten. Muss es sogar, da meine Dimage 7i vor Neukauf einer 300D verkauft sein will.

@ alle. Der preisliche Unterschied zwischen dem 300D-Body und dem Kit ist wohl nicht groß. Dennoch möchte ich gleich mir zusagende Objektive kaufen. Vom Argument, zunächst mal irgendwas auszuprobieren und dann später die richtige Wahl treffen, halte ich nichts. Damit wird alles viel teurer.
Mir schwebt vor, den 300D-Body zu kaufen und mit dem Canon EF 20-35 USM 1:3.5-4.5 als Immerdrauf-Objektiv zu kombinieren.
Was haltet ihr von dieser Variante anstatt des Kits?

Später dann soll noch ein zweites Objektiv 70-200 L 4.0 oder 2.8 dazukommen, mehr nicht.

MrJudge schrieb:
5 Bilder/s und Puffer von 20 hört sich ja schon gut an - aber, äh, wenn's so läutet, läutet auch der Preis?
Die 5 Bilder könnt ich wohl brauchen bei manchen Events, aber 3000eur für ne Kamera wäre dann eben doch zu happig ;)

Das wird wohl eine abgespeckte 1D Mark II. :D :D
Ich denke nicht dass der Markt für die DSLR's so vergänglich ist. Die Entwicklungszeit ist einfach zu lang um alle paar Monate eine neue Kamera auf dem Markt zu schmeissen. Für uns wird sich erstmal nicht viel ändern. Die 300D wird vielleicht 100? billiger, 10D vielleicht 150 aber Nachfolger wird es wahrscheinlich nicht geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten