• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preispolitik Pentax K-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mokueng

Themenersteller
Ich würde mir eigentlich gerne eine K-3 kaufen, doch leider finde ich den Preis ein bisschen zu hoch. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und sehe, dass die Nikon D7100 in der Schweiz im Moment ca. 1000 CHF kostet (800€) und es im Moment sogar noch 200 Fr. Cashback gibt. D.h. sie kostet schlussendlich 800 CHF.
Die Pentax K-3 kostet im Moment laut Preisvergleich 1500 CHF, ist also fast doppelt so teuer.

Da ja die Nikon D7100 und Pentax K-3 in einer ähnlichen Klasse spielen, den gleichen Sensor haben und schlussendlich ungefähr gleichauf sind, frage ich mich doch ein bisschen, ob die Preispolitik von Pentax so aufgehen kann. Hätte ich nicht bereits so viele Pentax-Objektive würde ich mir wirklich überlegen, zu Nikon zu wechseln (wäre da nicht der lächerliche Pufferspeicher).

Wie seht ihr das?

PS: Bitte vermüllt diesen Thread hier nicht mit trollhaftem Gehabe wie alle anderen K-3 Threads...

Wer bei den "frühen" Käufern ist, der zahlt halt die UVP, die noch verlangt wird, solange kein Marktpreis aus Angebot und Nachfrage entwickelt wurde.

Und die K-3 ist halt noch recht jung und deshalb in dem Segment.

Wenn Du weniger zahlen willst, dann warte einfach etwas.

Ausserdem spricht die Jahreszeit gegen dich:
Gestern vermeldeten die Medien, dass Unterhaltungselektronik im Weihnachtsgeschäft ca. 10-15% teuerer ist, als ausserhalb der (Konsum-) Saison....

Die K-5 II und K-5 IIs sind ja auch billiger geworden, schon, als es noch keinen Nachfolger gab.
Es wäre interessant, was mit den K-3-Preisen passiert, wenn die Gerüchte um eine Pentax-KB wirklich greifbar werden und ein Veröffentlichungsdatum im Raume steht.

naja...die D7100 is ja schon ein Weilchen aufm Markt...da isses ganz normal das der Preis fällt...und Pentax wird jetzt net - nur weil die n späteren Release haben - die Preise an der Konkurrenz anpassen...

Es is halt immer so, wenn ich's als erster haben will, muss ich immer mehr bezahlen wie die, wo halt n halbes Jahr warten können ;)

Die IIs hab ich damals auch um 1300 eus gekauft....und wenn man sieht, was einem das ding 6 Monate später kostet, kommen einem die Tränen...ABER ich konnts halt auch n halbes jahr länger nutzen und das bezahlt man einfach...

Das ist natürlich schon ein Argument! Aber das Problem ist im Moment doch einfach, dass es nicht 20 oder 30% sind, sondern fast 100%, die die Pentax teurer ist.
Ich denke ein Preis von ca. 1200 CHF (ca 1000€) wäre auch gerechtfertigt, aber ich frage mich auch, weshalb die Nikon so günstig ist.

Bei diesem Preis mache ich mir nämlich ernsthaft Sorgen, ob sich noch jemand für die Pentax entscheidet beim direkten Vergleich... :(

Das ist natürlich schon ein Argument! Aber das Problem ist im Moment doch einfach, dass es nicht 20 oder 30% sind, sondern fast 100%, die die Pentax teurer ist.
Ich denke ein Preis von ca. 1200 CHF (ca 1000€) wäre auch gerechtfertigt, aber ich frage mich auch, weshalb die Nikon so günstig ist.

Bei diesem Preis mache ich mir nämlich ernsthaft Sorgen, ob sich noch jemand für die Pentax entscheidet beim direkten Vergleich... :(

Die Nikon hat mal beim Release auch knappe 1200 ücken gekostet...

würd ich mir keine sorgen machen....wenn du jetzt aktuell mal in die konsolenwelt guckst, kostet die neue Xbox One auch n hunderter mehr wie die PS4...und wird trotzdem gekauft...

die, die auf Pentax stehen, bleiben dabei, und für sehr viele "Neukunden" is Pentax - zumindest in meiner Region - viel zu wenig vertreten...wenn die dinger nirgends stehen, wird sie sowieso keiner kaufen...weder um 1300 noch um 800...

Die UVP dee D7100 war bei Release auch entsprechend. Das läuft so nunmal bei jedem Hersteller ab.
Der Preis dürfte sich im Verlauf des nächsten Jahres angleichen.

Ich sehe das genauso wie Never Again,

Die Kamera ist kaum draußen, der tatsächliche Preis noch nahe an der UVP, die Nikon dagegen ist schon viel länger auf dem Markt und ist immer wieder im Preis gefallen. Alleine die K5ii ist seit Markteinführung um über 300€ billiger geworden. Und das gleiche wird auch mit der K3 passieren. Dazu kommt die Weihnachtszeit. Vielleicht kann man Anfang des nächsten Jahres auch mit einem Cashback für die K3 rechnen. Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Zudem finde ich, dass die K3 mehr bietet als die Nikon ( mal unabhängig von BQ, AF usw, sondern Ausstattungsmäßig ) und sie mir einfach symphatischer ist. Dafür würde ich auch mehr ausgeben.

LG Michael

Vor Weihnachten wird sie kurz nach der Einführung kaum billiger werden, ich vermute mal, das im neuen Jahr so ab Februar mit sinkenden Preisen zu rechnen ist. Außerdem ist die 7100 schon länger auf dem Markt, laß die K3 erst mal so lange im Handel sein dann wird sich auch eine marktüblicher Preis einstellen.

Man sollte auch nicht vergessen was die Kamera für den Preis bietet, da müssen sich andere schon ein bischen strecken und bevor das Gebääääsche wieder los geht, nein es gibt natürlich bessere zu besseren Preisen und höherer Leistung. Aber sagen das die in den anderen Foren nicht auch immer?

Umgerechnet 650,- Euro für die Nikon 7100 ist natürlich ein echter Kampfpreis.

Nur von einem Nikon-Cashback habe ich jetzt auch die Schnelle nichts gefunden, scheint speziell für den Schweizer Markt zu sein, oder ein lokaler Händlerrabatt?

hi,

ich versteh die preispolitik auch nicht. pentax rechnet wohl EUR = US$.
der uvp in den usa ist wohl 1,300.00US$, also ca. 960,00EUR in europa gilt der uvp von 1.300,00EUR.

der direkte kauf ueber usa wuerde, ohne porto, ca. 1.140,00EUR kosten (960,00EUR + 19% steuer) und waere so immer noch guenstiger als der kauf bei einem europaeischen haendler.

gruesse,
tx0h

Und wie ist der UVP in Malaysia, Weißrussland und den Malediven?

Solche direkte Umrechnerei aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Kaufkraftentwicklung war noch nie wirklich sinnvoll.

Nicht vergessen: Nikon hat "oberhalb" der D7100 auch noch die 610er und andere Modelle, die im Preisrahmen eines echten Fans liegen.

Pentax hat "oberhalb" der k-3 derzeit nur die 645D, die preislich schon sehr weit weg ist. Wenn Nikon jetzt die D7100 für 1300 Euro verkaufen wollte, wie viele würden dann eher gleich zur D610 greifen? Konkurrenz innerhalb des Hauses halt. Das hat Pentax nicht. Deshalb ist das Prunkschiff K-3 eher teuer.

Und auch, um für die noch vorhandene K-5 II (s) etwas Luft zu lassen, die sich irgendwo zwischen K-30/K-50 und K-3 bewegt.

Wir leben in einer Marktwirtschaft. Da werden Preise auf Dauer gemeinhin durchaus immer fair ausgependelt zwischen Angebot und Nachfrage.

Einzig der Hersteller, dessen Existenz auf dem Spiel steht und der unendlich mehr Marktdaten hat als alle hier kann da steuernd eingreifen.

Kurz:
Es ist wie es ist und das ist idR sinnhaft als Gesamtheit.

Da ja die Nikon D7100 und Pentax K-3 in einer ähnlichen Klasse spielen, den gleichen Sensor haben ...

Nööö, haben die nicht. Nikon hat keinen Sonysensor sondern einen Toshiba verbaut.

Auf Kameras wird auch ein Zoll erhoben, der da schon mal fehlt.

Und sowohl bei Zoll als auch bei Steuern ist es egal, was von dem Zahlbetrag Preis und was Versandkosten sind. Zoll und Steuern werden auf den Gesamtbetrag erhoben, den du zu entrichten hast.

Ist doch eigentlich ganz einfach für den TO: Ist das "Will haben" stärker als das "Will sparen", dann kaufen, ists andersrum dann warten. Alle Ideen über Preispolitik in Afghanistan oder sonstwo bringen nichts, der Markt verhält sich auch mit der K-3 nicht anders wie vorher: es gibt ne UVP, und die schmilzt nach Weihnachten dahin. MEINE K-5 reicht mir im Moment, obs dem TO reicht, wird er selber entscheiden müssen.:angel:

Du fängst gerade damit an, ich verstehs nicht.:(

eigentlich nicht. Ich wollte blos keine von den Diskussionen

• Düsenbetriebene laufende Hunde in zufahrt
  • AF bei Schwarzlicht.
  • ...
Ich meinte jetzt Features wie

• schaltbarer AA-Filter
  • Astronachführung mit OGPS-1
  • hoffentlich eine gute FLU-card Implementierung. Hier speziell das ich egal welches Gerät ich habe Android, PC, Tablet, Apple ich keine spezielle App sondern nur einen Browser brauche - wenn ich es denn richtig verstanden habe.
  • ...
Bei den Performancewerten warte ich immer noch auf ein paar profesionelle Tests um mir ein besseres Bild zu machen. Allerdings findet man keine gebrauchten - somit kauft die keiner und ist so unzufrieden das er sie gleich wieder verkauft. Und große Fehler - Perlenketten o. ä. - scheinen bis jetzt noch nicht aufgetaucht zu sein.

Ich glaube also nicht das ich mit einem Geb... angefangen habe.

scheint speziell für den Schweizer Markt zu sein,
Jo, steht so auf nikon.ch!

Wie schon geschrieben: so kannst du die Preise nicht vergleichen. Sonst musst du jedesmal, wenn du ein neues Gehäuse kaufst, eventuell das System wechseln, weil gerade der vergleichbare Body des Wettbewerbers günstiger ist.

Die D7100 ist für das, was sie kann, im Moment saubillig (CH-Cashback hin oder her). Die K-3 ist meiner Meinung nach im Moment (noch) nicht "Preis-wert". Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Vor einem Jahr hätte ich auch keine K-5 IIs für 1.200 gekauft, weil sie mir das nicht "wert" war. Jetzt habe ich sie als Demo-Gerät abzüglich CB für 690 bekommen, das sieht deutlich besser aus.

Die K-3 wird sicher auch bald im Bereich 1.000 Euro landen und in ein paar Monaten bei der nächsten CB-Aktion dabei sein. Also entweder weiter warten, in den sauren (Preis-)Apfel beißen oder System wechseln.

Die Preispolitik von Ricoh ist jedenfalls nachvollziehbar, die Kameras werden ja gut gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten