• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung Canon G10 - Nachfolge in Sicht?

eleue

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich der Kaufpreis für die G10 teilweise stark nach unten bewegt. In einem Fotofachgeschäft wollte man für die G10 vor 2 Wochen noch 499 Euronen haben, letzte Woche 469 € und seit gestern nicht nur 449 € - nein, man zeigte sich preislich sogar nach unten gesprächsbereit, wenn ich denn zum Kauf bereit sei. - Bei Amazon ein ähnliches Bild, aber nicht so drastisch: Statt 439 € derzeit 429 €.

Auf Nachfrage im Fotogeschäft rätselt man ebenfalls über die Preisentwicklung, zumal die G10 offensichtlich sehr gut verkauft wird. Es gibt offenbar einen regelmäßigen Lieferengpass. Die Nachfrage ist höher als das Angebot, was eher auf eine Preisentwicklung nach oben, zumindest aber ein stabiles hohes Preisniveau schließen lässt.

Ich selbst fand in letzter Zeit auf kommerziellen englischsprachigen Websites immer häufiger den Begriff ´discontinued´ in Zusammenhang mit der G10, was wohl so viel wie Abschluss, Ende, Ausverkauf o.ä. bedeuten könnte.

Wisst ihr vielleicht Näheres?

Grüße in die Runde,

Eckehart

Hallo.

Ich denke mal es liegt an der Urlaubszeit, wenn sie die Kameras nicht bis zum Ende der Urlaubszeit verkauft haben liegen die bis Weihnachten und sind dann nichts mehr wert.
Nun kommen bald die neuen Kameras und die alten Kameras müssen raus, sonst werden es Lagerleichen oder müssen unter EK verkauft werden.

Ist doch jedes Jahr gleich.;)

Gruß
det

Ich finde der Preis ist immer noch sehr nah am UVP dafür das die Kamera so lange auf dem Markt ist! Die LX3 gab es zwischenzeitlich schon für 349€ und die hat auch mit 420€ angefangen. Jetzt 375€.
Und die F200 kostet immer noch 249€. Untypisch für Fuji. Die Kameras dürften demzufolge gut laufen!

Dass das Angebot einer evtl. Nachfrage nicht nachkommt könnte einfach daran liegen, dass die Produktion für dieses Kamera vielleicht schon eingestellt wurde.
Konsumerprodukte werden ja meist nicht kontinuierlich sondern in Chargen produziert. Meist wird dann schon früh vor dem Marketing-Ende eine letzte Charge / Auflage produziert, entsprechend der geschätzten Nachfrage (Forecast). Danach wird schon die nächste Geräte-Serie vorbereit. In seltenen Fällen wird bei hoher Nachfrage und Popularität noch einmal eine zusätzliche Charge aufgelegt. Letztendlich ist es aber das Ziel, dass Hersteller und Handel möglichst keine Geräte mehr auf Lager haben (sollten), wenn das neue (Nachfolger-) Produkt in den Verkauf gelangt.

Nur wenn größere Rest- bzw. Lagerbestände in der Vertriebskette geräumt werden sollen / müssen, wird - als Kaufmotivation - der Preis noch einmal drastisch gesenkt. Wenn das Interesse aber hoch ist, ergibt sich hierfür evtl. gar keine Motivation.
Am Billigsten sind am Ende immer die Ladenhüter...

Hallo in die Runde!

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich der Kaufpreis für die G10 teilweise stark nach unten bewegt. In einem Fotofachgeschäft wollte man für die G10 vor 2 Wochen noch 499 Euronen haben, letzte Woche 469 € und seit gestern nicht nur 449 € - nein, man zeigte sich preislich sogar nach unten gesprächsbereit, wenn ich denn zum Kauf bereit sei. - Bei Amazon ein ähnliches Bild, aber nicht so drastisch: Statt 439 € derzeit 429 €.

Auf Nachfrage im Fotogeschäft rätselt man ebenfalls über die Preisentwicklung, zumal die G10 offensichtlich sehr gut verkauft wird. Es gibt offenbar einen regelmäßigen Lieferengpass. Die Nachfrage ist höher als das Angebot, was eher auf eine Preisentwicklung nach oben, zumindest aber ein stabiles hohes Preisniveau schließen lässt.

Ich selbst fand in letzter Zeit auf kommerziellen englischsprachigen Websites immer häufiger den Begriff ´discontinued´ in Zusammenhang mit der G10, was wohl so viel wie Abschluss, Ende, Ausverkauf o.ä. bedeuten könnte.

Wisst ihr vielleicht Näheres?

Grüße in die Runde,

Eckehart

Hallo in die Runde!

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich der Kaufpreis für die G10 teilweise stark nach unten bewegt.
.....
Bei Amazon ein ähnliches Bild, aber nicht so drastisch: Statt 439 € derzeit 429 €.
....

Hallo,

bei Amazon konnte man z.B. am 29. Januar die G10 um 428,95 Euronen
kaufen. Als ich jetzt wieder mal bei Amazon reingeschaut habe,
war ich überrascht wie stabil der Preis der Kamera ist. Vielleicht
sind es ja die Urlaubskäufe, wie oben vermutet.

Gruß

nettozahler

Wobei die G10 im einschlägigen Fotofachhandel manchmal billiger zu bekommen ist, als im Versandhandel, z.B. für EUR 429,00 bei Bouffier / Oehling in Wiesbaden / Mainz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten