Was meinst du genau?Lediglich bei Video, da steht die A1 aktuell mit etwas abgesägten Hosen da.
j.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was meinst du genau?Lediglich bei Video, da steht die A1 aktuell mit etwas abgesägten Hosen da.
Ja vergleich doch mal die Specs mit dem MitbewerbWas meinst du genau?
j.
das bekommst doch in den günstigeren auch.... plus mehr Videofeatures.Im Wesentlichen will ich SLog haben.
Gerade im Videobereich ist der AF da doch garnicht wirklich schlechter. Oder was bietet die A1 da mehr?Aber keine Günstige hat einen so guten AF im Video.
ok, du denkst. Du denkst da dann falsch.Für mich ist der Augen-AF bei Offenblende 1,4 wertvoll und ich denke, der wird in der Klasse der A7 IV nicht so gut sein können
Was soll man als A1 Besitzer inzwischen noch zu sowas sagen?Wird natürlich den A1 Usern wieder nicht gefallen, aber gerade im Videobereich sind eine A7IV oder eine A7R5 (A7S3/FX3 sowieso) da nicht schlechter, meiner Erfahrung nach sogar besser weil bei weniger Licht noch schneller und genauer (bzw. überhaupt noch) fokusiert wird - zumindest im direkten Vergleich ist da die A1 deutlich früher ausgestiegen, obwohl sie mit dem selben Wert (-4EV) angegeben ist. Dazu kommen so Sachen wie Breathing Compensation welche meiner Meinung nach noch viel wichtiger sind.
Wenn du Sony 1,4er Objektive hast -> Megadap ETZ21Ja, ich denke, die A1 jetzt wäre kein Fehler. Die Z8 habe ich wieder verworfen, zum einen wg. des AFs im Video und zum anderen gibt es da keine 1,4er Festbrennweiten.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber ja die A1 empfinde ich HEUTE NEU auch als zu teuer dem Wettbewerb gegenüber.Finanziell und von der Firmenpolitik ist die A1 sicher der größte Fehler, den du machen kannstZ8 und Z9 können aufgrund der Nikon Update-Politik überholen! Die aktuelle A1 kannst du diesbezüglich getrost abschreiben
![]()
Sehe ich 1:1 genauso, mit einer Ausnahme ;-) Im Bereich Video wäre sie für mich heute maximal 3. Wahl, nicht zweite .... sofern 8K nicht besonders wichtig ist. Aber für die Fotografie ist sie in den allermeisten Bereichen noch immer ganz ganz weit vorne. Keine Frage eine tolle Kamera, wer damit keine guten Bilder schafft und es dann auf die Kamera schiebt sollte sich ein neues Hobby suchen, denn dann liegt der Fehler hinter dem Sucher.Ist jetzt etwas übertrieben, aber ja die A1 empfinde ich HEUTE NEU auch als zu teuer dem Wettbewerb gegenüber.
Updates erwarte ich auch kaum noch etwas (leider).
Aber Gebraucht also im gleichen/ähnlichen Rahmen wie eine Z8 würde ich sie noch immer vorziehen.
Denn was die AF Fähigkeiten (aber auch die flexible Programmierbarkeit der Funktionen) im Bereich Foto angeht,
ist sie noch immer die Benchmark, auch wenn andere Bodys -egal welcher Firma- in Teilbereichen heute vorne liegen und im Bereich Video die A1 nur 2. Wahl heute sein wird..
Der Megadap ETZ 21 funktioniert gut, dass kann ich bestätigen, egal ob Sonys 50/1.8 oder das 400/2.8...
Was sollte SONY an Firmware noch nachliefern ( Video mal aussen vor lassen ) ? Was fehlt ?Was soll man als A1 Besitzer inzwischen noch zu sowas sagen?
Die A1 soll immer noch das Flagschiff sein, aber Sony lässt sie Firmware mässig komplett verhungern.
Wer eine A1 aktuell noch neu kauft, muss schon selten dämlich sein!
Sorry, aber da ich mich auch zu den, schon vor 2 Jahren, dämlichen Sony Kunden zähle, darf ich das wohl sagen![]()