In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
da liegt sie doch eh serienmäßig. Ansonsten im Menue durchblättern und entsprechend aktivieren/bzw zuweisen
Soweit ich das sehe, kann man bei der Wiedergabe den Mitelknopf garnicht selber belegen.
Merkwürdig, dass eine fortgeschrittene Kamera solche ergonomisch elementare Sachen nicht kann. Oder beim Fokussieren einen flimmerfreien Sucher. Oder ein Schulterdisplay. Oder automatische Sensorreinigung beim Ausschalten.
Sony definiert "elementar" halt anders.
Wer braucht bitte noch ein Schulterdisplay? (und wenn das wichtig ist, man sieht ja das bereits vorm Kauf!)
Das mit dem Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, ist das so? hast Du schon mal die Anzeigequalität auf HOCH gestellt. Im Netz findet man als Ursache tlw. eye-focus, das Objektiv, LED-Beleuchtung, Moire, usw. Ich hatte noch nie ein "Flimmern". Alle Firmwareupdates (auch von Objektiven) installiert?
"Auto. Pixel-Mapping" kann auf Automatik gestellt werden und vermutlich ist es nicht gut, wenn 20x mal am Tag die Automatik läuft, so dass die Automatik es nicht jedes Mal macht.
Das Flimmern bei der a1 hatte ich am Anfang auch (in bestimmten Situationen). Ich hatte es dadurch weg bekommen, nachdem ich die 'Anti-Flimmer' Funktion deaktiviert hatte - komisch, aber wenn's klappt soll's mir recht sein.
Ein Schulterdisplay ist natürlich extrem nützlich, wenn man das hintere Display nicht immer an haben möchte, wenn man nicht gerade durch den Sucher guckt. Dann sieht man auf dem stromsparenden Schulterdisplay den Akkustand, wieviel Kapazität eine Speicherkarte noch frei hat, welche Blende eingestellt ist etc. Das finde absolut ergonomisch und energieeffizient - und das kann Sony eben nicht. Nicht mal in dieser Preisklasse.
Was "Auto. Pixel-Mapping" mit der automatischen Sensorreinigung zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Das ist schön, dass du immer die Zeit fürs pusten hast. Die hat aber sicher nicht jeder. Gerade bei Profis muss es mitunter schnell gehen. Zudem gibt es umgebungen, da kannst du gar nicht soviel pusten wie es in der Zeit neuen Staub gibt.Ich puste mit dem Balg bei jedem Wechsel und habe seit 5 Jahren keine Flecke. Da ich auch Objektive puste, puste ich immer den body mit.
Selten so einen unsinnigen Satz gelesen. Ich brauche auch kein Schulterdisplay, aber die Meinung eines Users damit abzutun, dass man keine Akkuanzeige braucht ist wirklich mehr als fragwürdig.Sony ist so eneregieeffizient, dass eine Anzeige überflüssig ist.
Es geht nicht ums dabei haben, sondern darum zu erkennen wann gewechselt werden muss. 16TB Speicher in der Tasche nützen mir bei einer Hochzeit gar nichts, wenn im Moment des Ringtausches die Karten in der Kamera voll sind.Wer benutzt so einen body und hat nicht genug Speicher dabei?
Den Blendenring hat aber lange nicht jedes Objektiv. Nichtmal jedes Sony.Ansonsten steht es am Blendenring des Objektivs.
Die A9 greift sich ohne die Griffverlängerung nicht sehr gut. Ist die A1 da zumindest besser? Ein großer Griff kommt für mich nicht in Frage.
j.