• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxisbuch zu Canon EOS R6 Mark II

yansop

Themenersteller
Hallo,
ich war gerade verblüfft als ich nach einem Praxisbuch für die Canon EOS R6 Mark II geschaut habe.

Es sind zwei Bücher angekündigt aber nicht vor Mai erhältlich.
Was kann ersatzweise für die Einarbeitung in die Kamera sonst verwendet werden?

Die Bedienungsanleitung?:D

Youtube....

Die Handbücher sind eh meist aufgepeppte Manuals.

Es gibt tolle Vids die die Menüs der R6 erklären - nicht viel anders als bei der MK2

Moin,

Die Handbücher sind eh meist aufgepeppte Manuals.

die Handbücher sind die deutschen Übersetzungen der Manuals ;) Die Praxisbücher sind das aber in der Regel nicht. Sie erläutern eben gerade nicht die Menüpunkte Punkt für Punkt, sondern erklären die Einstellungen üblicherweise aus der Nutzungsperspektive. Wo Handbücher oft nur hilfreich sind, wenn man irgendein Detail nachschlagen will oder die Antwort auf eine Frage im Grunde schon kennt, gehen die Praxisbücher von der Problem- oder Fragestellung aus. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, wie unterschiedlich die Ansätze da sind.

Das hilft aber in der Tat nichts, solange solche Bücher für die Kamera nicht erhältlich sind. Da würde ich dann auch nach YouTube-Videos gucken – aber eher nicht nach solchen, die Menüpunkt für Menüpunkt durchhecheln, sondern versuchen die Kamera im Nutzungskontext zu erklären. Je näher der Nutzungskontext des Erstellers dieser Videos am eigenen Nutzungskontext ist, desto leichter gelingt der Transfer – es hilft mir halt weniger, wenn ich einem Jared Polin beispielsweise zuhöre (so ich das über längere Zeit ertrage), wenn ich mich in erster Linie für Landschafts- und Architekturfotografie interessiere, als wenn ich einem YouTuber zuhöre, der ähnliche Interessen hat.

So gehen die Meinungen auseinander.
Auch die Praxishandbücher sind oft einfach nur zusammengeschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten