• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praktikumssuche

Meneron

Themenersteller
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich studiere derzeit, habe aber nach meinem Auslandsjahr nächstes Jahr fast ein halbes Jahr Zeit - was ich gerne mit einem Praktikum im Bereich der Fotografie füllen würde, da ich es mir zur Zeit durchaus als möglichen Beruf nach den Studium vorstellen könnte.
Raum Norddeutschland (Hannover, Göttingen, oder Bremen) oder Hessen.

Ich habe schon einige Betriebe und Fotografen angeschrieben (z.B. die Grafik Werkstatt Bielefeld, deren Arbeiten ich liebe. Ich mag diese Foto/Text-Sachen sehr), aber keiner hat bislang ein Praktikum angeboten.

Ich wollte mal fragen, ob ihr noch weitere Tipps habt. Ich interessiere mich eher für der Bereich der Natur/Reportage/Reise-Fotografie, evtl. noch Portrait (keinerlei Erfahrungen bislang...). Wäre aber auch für vieles andere interessiert, nur eben nicht beim Studiofotografen, wo alle paar Tage mal jemand zum Passbildmachen vorbeikommt...

Eine Fotografin hat mir geraden, mich bei www.freelens.com umzusehen. Es gibt da ja einige Fotografen, meint ihr, ich sollte die einfach anschreiben und fragen, ob die ein Praktikum anbieten?
Wenn ja, sollte ich das förmlicher gestalten, gleich eine komplette Bewerbung schicken oder erstmal ganz informell fragen, ob es überhaupt möglich wäre, ein Praktikum zu machen?

Weitere "Quellen" habe ich bislang nicht gefunden. Google spuckt nicht allzu viel aus, das infrage kommt. Bei Praktikumsbörsen sieht es ja auch recht mau aus. Kontakte habe ich auch keine.

Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt. Aber mir gehen langsam die Ideen aus. Ist aber zum Glück nicht allzu dringend (Sommer 2013). Ich weiß leider auch nicht so 100%ig, was ich machen möchte, aber als Einstieg... Normale Studiofotografie ist jedenfalls, glaube ich, nicht so mein Ding.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Reise/Doku/Reportage Richtung ist es meiner Meinung nach rech schwer ein Praktikum zu bekommen.

Denn ein Reisefotograf reist nunmal viel, der Praktikant müsste also permanent mitreisen, was wohl ein großer Finanzieller Mehraufwand ist und wohl auch ein ziemlicher "Klotz am Bein".

Aber viel Glück - Und halte uns doch mal auf dem Laufenden wo du dich so bewirbst und ob es klappt!
image1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt Reise sein. Aber ja, dass ich mir da nicht die einfachste Sparte rausgesucht habe...^^

Ich habe eine Praktikumsanzeige für Fotografie einer Hotelkette gefunden, auch sowas fände ich für den Einstieg interessant.
Nur leider nicht für nächstes Jahr...

Eine Bekannte hat nach der Ausbildung ein paar Wochen auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff als Fotografin gearbeitet und dort u.a. die ganzen Ausflüge an Land festgehalten. Und natürlich das Leben an Bord. Stelle ich mir spannend und lehrreich vor. Vielleicht solltest du da mal "anheuern"? Da wären auf jeden Fall all deine Präferenzen abgedeckt.

Naja aber die würde vermutlich nur ausgebildete Fotografen nehmen, oder?

Aber eine Idee wäre es schon. =)

Naja aber die würde vermutlich nur ausgebildete Fotografen nehmen, oder?

Fragen kostet nix. Und wenn du anhand von Arbeitsproben etc. zeigen kannst, WAS du kannst, dann reicht das vielleicht. Die suchen im Zweifel Leute, die den Gästen ein paar Urlaubserinnerungsfotos schießen. Der künstlerische Anspruch ist dabei wahrscheinlich nicht allzu hoch. Und wenn sie in Form eines "kostenlosen" Praktikanten jemanden für diese Aufgabe finden... warum nicht!? Alles nur Vermutungen, aber einen Versuch ist es wert.

Fragen kostet nix. Und wenn du anhand von Arbeitsproben etc. zeigen kannst, WAS du kannst, dann reicht das vielleicht. Die suchen im Zweifel Leute, die den Gästen ein paar Urlaubserinnerungsfotos schießen. Der künstlerische Anspruch ist dabei wahrscheinlich nicht allzu hoch. Und wenn sie in Form eines "kostenlosen" Praktikanten jemanden für diese Aufgabe finden... warum nicht!? Alles nur Vermutungen, aber einen Versuch ist es wert.

Hmm ja, könnte ich mal tun.
Danke für den Tip. =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten