• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praktikumsplätze in Berlin finden

• Themenersteller Themenersteller Gast_227601
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_227601

Guest
Meine Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Assistenzstelle in Berlin entwickelt sich langsam zu einer Odyssee. Ich brauche für das Studium als Kommunikationsdesigner ein Vorpraktikum und natürlich würde ich das gerne bei einem Fotografen machen. Meine Anfragen bei Studios oder Fotografen verlaufen allerdings im Sand, obwohl ich meist nur vorsichtig frage, ob denn überhaupt eine Stelle zu vergeben ist.

Kennt jemand einen eleganteren weg oder hat eine Anlaufstelle für mich parat? Bin für jede Form von Tipps dankbar!

Also in Berlin gibt es ausreichend gute Leute, die auch Assistenten und Praktikanten haben. Ordentliche Mappe machen, und dann die richtigen Leuten anrufen, und anfragen. In den Gelben Seiten wirst Du da nix finden. Was für ein Fotograf auf was für einem Level sollte es den sein?

Gruss
Boris

Ich hab mich gerade vor ein paar Tagen in Berlin wundtelefoniert. Die Adressen habe ich von Werbeagenturen sowie Google genommen. Praktikum war eigentlich nie wirklich ein Problem gewesen. Assistenz dagegen schon weitaus schwerer. Und wie Boris sagt, MAPPE, ist ganz wichtig. Es gibt besseres als eine gute Präsentation - die macht gleich einen guten Eindruck.

Wie lang soll das Praktikum eigentlich gehen ?

Hast du es schon mal dort probiert: http://www.kierok.de/

Also in Berlin gibt es ausreichend gute Leute, die auch Assistenten und Praktikanten haben. Ordentliche Mappe machen, und dann die richtigen Leuten anrufen, und anfragen. In den Gelben Seiten wirst Du da nix finden. Was für ein Fotograf auf was für einem Level sollte es den sein?

Gruss
Boris
"Gelbe Seiten". Fiesling! ;) Am liebsten wären mir Mode-Fotografen, aber Automobilfotografie reizt mich auch - allerdings wäre ich froh, erstmal überhaupt etwas zu finden.

Zauberhannes schrieb:
Ich hab mich gerade vor ein paar Tagen in Berlin wundtelefoniert. Die Adressen habe ich von Werbeagenturen sowie Google genommen. Praktikum war eigentlich nie wirklich ein Problem gewesen. Assistenz dagegen schon weitaus schwerer. Und wie Boris sagt, MAPPE, ist ganz wichtig. Es gibt besseres als eine gute Präsentation - die macht gleich einen guten Eindruck.

Wie lang soll das Praktikum eigentlich gehen ?

Ja, natürlich - die Mappe lag den Bewerbungen ja bei. Das Praktikum sollte drei bis sechs Monate dauern.

Fox-Two schrieb:
Hast du es schon mal dort probiert: http://www.kierok.de/
Nein, sucht er? Danke!

Was mich nur wundert ist, dass auf einfache Mail-Anfragen, wo ich frage, ob überhaupt eine Praktikant gesucht wird, nicht geantwortet wird.

Und macht es Sinn, sich bei Postproduction-Agenturen, die aus zwei oder drei Leuten bestehn, zu bewerben?

Danke!

"Gelbe Seiten". Fiesling! ;) Am liebsten wären mir Mode-Fotografen, aber Automobilfotografie reizt mich auch - allerdings wäre ich froh, erstmal überhaupt etwas zu finden.

Schau Dir doch mal bei www.gosee.de an, wer in dem Bereich in Berlin arbeitet, da sind Leute gelistet, die es weis Gott nicht nötig haben in den Gelben Seiten zu stehen, aber so fleissig wie Du recherchierst kennst Du die Seite sicher schon ;)

Also eine Assistenz bekommt man (vor allem als Anfänger) so gut wie nie bei einem Fotografen.

Der Assistent ist nach dem Fotografen und neben Visa, Model und Stylist das absolut wichtigste bei einem Job. Wenn der Assistent Mist baut, dann ist unter Umständen das ganze Shooting umsonst gewesen (=teilweise viel Geld verloren und was noch schlimmer ist, der Ruf nimmt schaden) und auch sonst ist es extrem anspruchsvoll ein guter Assistent zu sein.

Alle Fotografen, die ich kenne arbeiten nur mit Assistenten, die ihnen von jemand den sie kennen empfohlen wurden. Und nach Möglichkeit arbeiten die meisten auch immer wieder mit den selben zusammen, da man weniger Risiko hat und schon weiß, dass es funktioniert.

Bei einer Empfehlung ist aber imho dann auch die Mappe egal. Fotos machen und assistieren sind zwei paar Schuhe.

Aber wir reden hier ja auch von einem Praktikum.
Das sollte schon zu machen sein. Verzeih mir die Frage aber hast du da überall angerufen? Ich hab die Befürchtung, du hast einfach E-Mails geschickt. Falls dem so sein sollte, dann ist das ja klar, dass das nicht funktionieren kann. IMMER, IMMER, IMMER anrufen. IMMER!

Ansonsten glaub ich, dass auch da (wir reden hier für ein Vorpraktikum) die Mappe nicht allzu wichtig ist. Kann aber schon sein, dass es Eindruck macht, wenn man tolle Fotos hat und das einem auch hilft. Allerdings ist es auch nicht so leicht einen guten Fotografen mit Fotos zu beeindrucken.
Das wichtigste ist persönliche Sympathie, das wird extrem unterschätzt.

Meine Tipps:

1. Anrufen (!)
2. Anbieten auch mal zur Vorstellung vorbeizukommen/probezuarbeiten
3. Immer nett sein (:

Edit:
Du kannst mal bei gosee schauen. Auch möglich wären selected views und modelmayhem

Danke für die Hilfestellung, hab die Ratschläge befolgt und es sieht gut aus!

Schönes Wochenende! ;)

..und sie dir für nix zu schade.

Wenn du bei Autoshootings die Reifen putzen sollst, mach es.

Ich hab Meine auch immer zu erst getestet...:cool:

Haha... der Klassiker. Wobei das auch "gestandene" Assistenten machen müssen, wer sollte es sonst machen?

@bananenrabe
Bei wem bist du denn jetzt gelandet? Würde mich interessieren. Kenn mich nur in Stuttgart aus (wobei da fast alle, bei denen der Laden einigermaßen läuft hauptsächlich Autos machen^^) , zieh aber demnächst nach Berlin. Würde mich interessieren, da ich dort neben dem Studium auch weiterhin ein bisschen Kontakt zur (professionellen) Fotografie halten will.
Kannst mir auch gerne ne private Nachricht schicken.

Ansonsten:
Ich hoffe, dass weiterhin ein guter Teil der Leute, die da irgendwie rein wollen Mails schreiben wird, das kommt dem Teil, der sich mal in den Arsch tritt und sich traut anzurufen (manchmal sicher nicht leicht als "bittsteller") sehr entgegen (:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten