Also eine Assistenz bekommt man (vor allem als Anfänger) so gut wie nie bei einem Fotografen.
Der Assistent ist nach dem Fotografen und neben Visa, Model und Stylist das absolut wichtigste bei einem Job. Wenn der Assistent Mist baut, dann ist unter Umständen das ganze Shooting umsonst gewesen (=teilweise viel Geld verloren und was noch schlimmer ist, der Ruf nimmt schaden) und auch sonst ist es extrem anspruchsvoll ein guter Assistent zu sein.
Alle Fotografen, die ich kenne arbeiten nur mit Assistenten, die ihnen von jemand den sie kennen empfohlen wurden. Und nach Möglichkeit arbeiten die meisten auch immer wieder mit den selben zusammen, da man weniger Risiko hat und schon weiß, dass es funktioniert.
Bei einer Empfehlung ist aber imho dann auch die Mappe egal. Fotos machen und assistieren sind zwei paar Schuhe.
Aber wir reden hier ja auch von einem Praktikum.
Das sollte schon zu machen sein. Verzeih mir die Frage aber hast du da überall angerufen? Ich hab die Befürchtung, du hast einfach E-Mails geschickt. Falls dem so sein sollte, dann ist das ja klar, dass das nicht funktionieren kann. IMMER, IMMER, IMMER anrufen. IMMER!
Ansonsten glaub ich, dass auch da (wir reden hier für ein Vorpraktikum) die Mappe nicht allzu wichtig ist. Kann aber schon sein, dass es Eindruck macht, wenn man tolle Fotos hat und das einem auch hilft. Allerdings ist es auch nicht so leicht einen guten Fotografen mit Fotos zu beeindrucken.
Das wichtigste ist persönliche Sympathie, das wird extrem unterschätzt.
Meine Tipps:
1. Anrufen (!)
2. Anbieten auch mal zur Vorstellung vorbeizukommen/probezuarbeiten
3. Immer nett sein
Edit:
Du kannst mal bei gosee schauen. Auch möglich wären selected views und modelmayhem