• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praktikum Fotograf

salsero1986

Themenersteller
Hallo zusammen.

Da ich im Juni + Juli frei habe, würde ich in dieser Zeit gerne ein Praktikum als Fotograf machen. Hat jemand denn schon Erfahrung damit?

Lohnt es sich das auch mit dem Gedanken an eine spätere Tätigkeit bei einem Fotografen zu tun? Oder lohnt es sich überhaupt, sich beruflich mit dem Thema "Fotografie" zu beschäftigen?

Vielleicht kennt auch einer eine Anlaufstelle. Ich komme aus dem Heilbronner Raum.

Viele Dank und viele Grüße,

Andy

Wenn du es willst, dann lohnt es sich wohl.
Anlaufstelle wäre dann wohl Google vielleicht auch www.dasauge.de ...

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Praktikum, und bin mit google und Links von ein paar anderen Fotoseiten auf wirklich gute Fotografen gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst Du, ich sollte einfach mal bei Fotografen die mir zusagen anfragen, auch wenn da nichts von Job/Praktikum zu lesen ist?

Habe außerdem die scenelinestudios gefunden, die wohl sehr bekannt und groß sind. Diese bieten auch Praktika von 3/6/9 Monaten an.

Also meinst Du, ich sollte einfach mal bei Fotografen die mir zusagen anfragen, auch wenn da nichts von Job/Praktikum zu lesen ist?

Habe außerdem die scenelinestudios gefunden, die wohl sehr bekannt und groß sind. Diese bieten auch Praktika von 3/6/9 Monaten an.

"Fotograf" ist ja auch ein ziemlich großes Gebiet. Werde dir erstmal klar, in welcher Richtung du gerne dein Praktikum machen würdest. Willst du Mode machen? Oder Presse? Ein großes Werbestudio das Stills macht?

Dann suchst du mit Google etc. einige Leute heraus und schreibst sie an.
So habe ich das jedenfalls gemacht.

Natürlich könntest du auch vorher mal anrufen und fragen ob sie überhaupt ein Praktikum anbieten würden.

Lohnt es sich das auch mit dem Gedanken an eine spätere Tätigkeit bei einem Fotografen zu tun? Oder lohnt es sich überhaupt, sich beruflich mit dem Thema "Fotografie" zu beschäftigen?

Wenn du dazu in einem Fotoforum erst noch Nachfragen musst lohnt es sich für dich bestimmt nicht.

Denn vorher waren schon 10 andere beim Fotografen und haben aus Eigeninitiative nach nem Praktikum gefragt.
Un davon schaft es vielleicht sogar einer in dem Job durchzuhalten.

Also ändere dein Denken oder vergiss es.

mfg christian

@creinhardt

Entschuldige. Ich verwechselte den Sinn und Zweck eines Forums. Bisher dachte ich, ein Forum sei unter anderem genau dafür da, sich untereinander in den jeweiligen Themengebieten auszutauschen.

Die Eigeninitiative beschränkt sich leider nun mal darauf, sich dann selbst ( und ohne jemanden hier darum zu bitten, dass Schreiben zu verfassen ) um einen evtl. Praktikumsplatz zu kümmern.

Ich hatte tatsächlich die Einbildung, es wäre nur natürlich, in einem Forum um einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu bitte.

----

Ok, nun genug der Blödelei. Ich dachte ich schreibe auch einfach mal nen kleinen Text, ála Hauptsache was verfasst und meine Beitragsstatistik um einen Beitrag, der nicht mal Gras beim wachsen helfen würde, zu erhöhen ;)
( Dieser Beitrag zählt natürlich selbstverständlich nachwirkend für alle, die dem selben Ziel nacheifern, an jeder Frage vorbei, irgendeinen Senf auf Brot schmieren zu müssen ;) )

Viele Grüße,

Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten