Es ist natürlich immer schwierig zu sagen, warum andere ein Bild toll finden. Wenn wir das wüssten würden wir hier alle nicht um Kommentare bitten

.
Mir selbst fällt es manchmal schwer Bilder wie deines ohne einen Kontext einzuordnen. D.h. ich finde das Bild OK aber nicht außergewöhnlich toll. Dafür brauche ich (persönlich) Zusatzinformationen. Das können z.B. weitere Bilder sein, so dass das gezeigte "nur" Teil einer Serie ist und so in der Summe mehr Information liefert als das einzelne Bild. Oder es kann auch ein ein kurzer Text sein der mir ein Grundwissen gibt mit dem ich das Bild erzählen lasen kann.
Dennoch hat das Bild was, das mich länger hält und mich suchen und entdecken lässt. So erzählt es für mich von einer sehr subtilen Kritik am Massentourismus. Dabei erkenne ich Tourismus an den Asiaten in scheinbar europäischer Architektur. Rucksack und Nikon Schriftzug sagen, dass es keine Einheimische sind. Unterstützt wird diese Empfindung von der fotografierenden Frau rechts von der Ampel (OK, die könnte auch etwas trinken, im ersten Moment aber sehe ich ein Objektiv).
Subtile Kritik deshalb, weil das Objekt der touristischen Begierde nicht zu sehen ist, es somit zur Bedeutungslosigkeit degradiert wird und nur die Folgen der Attraktion dargestellt werden die offensichtlich ein nicht mehr überschaubares Maß angenommen haben.
Die unscharfen Köpfe im VG und das Auto rechts haben mich anfangs auch gestört weil sie den Blick anziehen. Andererseits aber verstärken sie dieses Gefühl der Enge und Ausweglosigkeit (z.B. aus dem touristischen Problem).
Und dann ist da natürlich noch die Ampel die sich über die Massen erhebt und laut "Stopp" ruft. Aber es nimmt keiner Notiz von ihr. Hier kann man etwas über die Macht des Volkes über den Despoten hinein interpretieren. Und auch der kleine Rebell der grünes Licht gibt ist auch schon da.
Die Assoziation von der Macht des Volkes könnte man verstärken - wenn dieser Aspekt gewünscht ist - indem man die Ampel NICHT im Goldenen Schnitt platziert sondern deutlich weiter an den rechten Rand rückt. So dass das Volk den Machthaber quasi aus dem Bild drängt (merke also, Goldener Schnitt ist je nach gewünschter Aussage nicht immer das Ideale).
Das alles sind aber nur Dinge die man herauslesen kann. Ob das wirklich so gemeint war ist nicht klar. Hier fehlt dann der o.g. Kontext um der jeweiligen Interpretation das notwendige Gewicht zu geben und das Bild damit aufzuwerten, zu einem tollen Bild zu machen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Jochen