• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung PowerShot SX240 defekt - SX280 oder andere Superzoom Kompaktkamera?

z00mand

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine neue Kamera für meine Mutter. Sie hat momentan eine SX240 und ist damit sehr zufrieden. Ihr Anwendungsbereich sind einmal Bilder im Tierpark, deshalb der große Zoombereich, und Bilder auf Reisen, deshalb Kompaktkamera. Die Bildqualität von der SX240 findet sie super. Die Bilder werden auch hauptsächlich unvergrößert auf dem Notebook angeguckt und nur selten ausgedruckt.
Leider ist das Display nach einem Sturz defekt und gerade im Winter geht die Kamera gar nicht mehr.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich ihr guten Gewissens zur SX280 raten kann oder ob es eine andere Superzoom Kompaktkamera gibt, die ihr empfehlen könnt?

Hi z00mand,

man kann die durchaus nehmen, wobei ICH die BQ der alten eine Spur besser finde. Die 280er bietet aber GPS (eigentlich wäre die 270 die Nachfolgerin der 240) einen angeblich schnelleren AF, höhere ISO (wobei imho beide mehr können als gut für sie ist) und noch ein paar Sachen.

Hier ein Vergleich der beiden: -> Klick

Die 240 ist übrigens immer noch im Handel erhältlich.

Als Alternativen kann man eine aus Panasonics TZ-Reihe nehmen oder die Sony HX50. Bei den Betrachtungs Vorlieben deiner Mutter wird jede Travelzoomer ausreichen.

lg
Hari

Der Hinweis mit den Ersatzdisplays ist gut. Ich muss mir am Wochenende mal angucken was genau kaputt ist. Vielleicht reicht wirklich ein neues Display.

Ansonsten ist der Preisunterschied dank Cashback zwischen 270/280 und 240 nur ~10€. Deshalb hatte ich überlegt die neue Generation zu empfehlen.

Update: Der Tipp mit dem Ersatzdisplay war Gold (Geld) wert. Habe bei Ebay nach einem Ersatzdisplay gesucht und dabei ein Video gefunden wie man es austauscht. Da das Display nicht gerissen war, sondern ab und zu nichts mehr angezeigt hat, habe ich die Kamera einfach mal aufgeschraubt und den Displayanschluss richtig in die Buchse gesteckt. Ergebnis ist, dass jetzt scheinbar wieder alles funktioniert. :top:

In den nächsten Wochen wird es noch ein paar Härtetests in der Kälte geben.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten