• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PowerShot S2 IS vergleich DSLR

Naturfreund

Themenersteller
hallo

mich würde mal interessieren, ob 432 Millimeter bei der S2 auch "432mm" einer digitalen Spiegelreflexkamera entsprechen??
Oder ob zwischen den Resultaten Welten liegen?

Ja ich weiss es ist eine komische Frage, aber vielleicht hat jemand eine Antwort parrat?!

Danke Naturfreund

Naturfreund schrieb:
mich würde mal interessieren, ob 432 Millimeter bei der S2 auch "432mm" einer digitalen Spiegelreflexkamera entsprechen??
Oder ob zwischen den Resultaten Welten liegen?

Wenn es Dir um den Bildwinkel geht: Die S2 hat ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich 6-72 mm. Aufgrund des sehr kleinen Sensors entspricht der Bildwinkel dieser Kamera einem Brennweitenbereich von 36-432 mm an einer Kamera mit Kleinbildformat.

Verwendest Du eine 20D und ein 100-400 mm Objektiv, erhälst Du einen Bildwinkel, der 160-640 mm an einer Kamera mit Kleinbildformat entspricht. Dies liegt wiederum an dem im Vergleich zu Kleinbild kleineren Sensor der 20D. An einer 1Ds mit Sensor im Kleinbildformat bleibt der Bildwinkel beim Einsatz des gleichen 100-400 mm Objektivs unverändert.

Gute Antwort!

Ein Foto mit 432mm (KB-Equivalent) mit der S2IS zeigt tatsächlich in etwa
den Ausschnitt, den z.B. eine 350D bei echten 270mm zeigt (-> Crop-Faktor).

Ob die Abbildungsleistung dei S2 da aber mitkommt...? ;) :D

Gruß,
CS

Super vielen dank, dass ging aber fix!
Dann bin ich ja beruhigt, ansonsten ist eine dslr echte eine suuuper super teuere anschaffung, wenn die s2 die gleiche Leistung bringen würde.

danke cu Naturfreund

Naturfreund schrieb:
Super vielen dank, dass ging aber fix!
Dann bin ich ja beruhigt, ansonsten ist eine dslr echte eine suuuper super teuere anschaffung, wenn die s2 die gleiche Leistung bringen würde.

Hmm, ich habe lediglich etwas zum Bildwinkel gesagt. Hinsichtlich vieler anderer Kriterien sind DSLRs der S2 überlegen. Zwei Texte zum Vergleich von DSLR und Kompaktkamera findest Du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23458
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=55606&mesg_id=55606&page=

Wer hat den schon konkrete Erfahrungen zu S2 IS?.

Ich wollte die nem Kumpel zur Hochzeit schenken.(Also wir legen zusammen, bin ja nicht Krösus) Er selbst will Urlaubsbilder machen und etwas zum rumspielen haben. Da die Cäm viele Möglichkeiten bietet, denke ich dass die da schon ganz gut ist.

Tests und erste Bilder auf diversen Seiten bestätigen mich in meinen Vermutungen über Funktionsvielfalt bei akzeptabelen Ergebnissen.

Aber wenn jemand hier damit Erfahrungen sammeln konnte wäre ein Urteil von mir gerne gesehen, denn gekauft ist das Ding noch nicht.

@Blork
also ich habe die S2 IS und bin zufrieden. wenn du die kamera einem freund von dir schenken willst, stellt sich die frage, hat er in sachen fotografie erfahrung bzw. ist dies ein hobby von ihm??? wenn nicht, würde ich im keine DSLR kaufen da er sonst etwas enttäuscht sein könnte was die Bildquali betrifft. DSLR heisst in der regel, nachbearbeiten.

wenn er sonntagsfotograf ist dann würde ich die eine S2 empfehlen aber kannst grad so gut eine FZ5 oder A2 nehmen.

der funktionsumfang der S2 bzw. das gesamtpaket ist sicherlich bei der S2 unschlagbar, zur zeit jedenfalls.

super fotos sind mit vielen kompakten möglich aber sicherlich nicht im auto modus, muss man sich halt ein wenig einarbeiten in die fotografie.

aber im grossen und ganzen ist die S2 eine sehr gute kamera und ich würde sie jedem empfehlen, sie ist halt eine "all in one" kamera.

Falke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten