• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PowerShot G6 - verkaufen oder behalten?

Kusie

Themenersteller
Hi Leute,

ich brauche mal eine zweite (dritte, vierte) Meinung ... nachdem ich nun die 300D habe spiele ich mit dem Gedanken, meine G6, die ich erst Anfang des Jahres gekauft hatte, wieder zu versilbern ... würde derzeit bei E*ay ca. 450 Euro noch bringen ... tut schon weh, hat neu fast 600 gekostet. Für die 450 käme ich meinem Wunsch 70-200 4/L aber ein gutes Stück näher.

Die G6 ist bezüglich Features und Bildqualität eine sehr, sehr geile Kamera, wenns schnell und unkompliziert gehen muss nehme ich immer noch gerne die G6, wenn sich die Objekte nicht bewegen - denn der AF ist --- *schnarch* wirklich grottenlahm. Und das geniale Klappdisplay ist auch sehr gut, aber in heller SOnne nicht zu gebrauchen.. Sie ist aber auch nicht wirklich kompakt, dazu ist Sie etwas zu klobig. Aber trotzdem bei Ausflügen (Fahrrad, Motorrad) deutlich einfacher zu transportieren als die 300D... eigentlich macht das fotografieren mit einer Kompakten aber - wenn man SLR gewohnt ist - überhaupt keinen Spaß mehr ... aber dann fällt mir wieder ein, dass beide Cams die gleichen Akkus beseitzen und auch der gleiche Blitz draufpasst, das ist schon geil, die ergänzen sich gut!.

Ach ich weiss nicht was ich machen soll - ich würde mich ungern davon trennen, aber wenn, dann jetzt, bevor ich in einem 1 Jahr gar nix mehr dafür kriege ... das Teil ist wie neu.

Was meint Ihr?

Ich musste für meine 300D schweren Herzens die G5 verkaufen, erheblicher Verlust inklusive. Hat mir lange leid getan, unter anderem wegen des genialen Schwenkmonitors.

Behalte doch die G6 als Zweitcam, das Objektiv kannst du immer noch kaufen.

Hallo Kusie,

die G6 würde Dir mit Sicherheit an allen Ecken und Enden fehlen, denn eine EOS 300D ist keine Kamera für Überall und Alles.

Es ist die Frage, ob ein 70-200 4/L den Verlust aufwiegt. Ich persönlich wüsste nichts mit so einem (großen und schweren) Objektiv anzufangen, es sei denn, ich hätte eine Safari vor mir. In Deutschland kann man damit höchstens den Vogel um die Ecke ablichten. :D

Du solltest halt abwägen, wie oft Du vermutlich das 70-200 4/L benutzen würdest, und wie oft Du die G6 derzeit noch benutzt. Wenn die G6 jetzt sowieso nur noch in der Ecke rumliegt, dann weg damit. Im Augenblick bekommst Du immerhin noch viel Geld dafür und beim 70-200 4/L gibt es derzeit von Canon 100 Euro Cash-Back.

Viele Grüße
DigitalFranky

DigitalFranky schrieb:
[Es ist die Frage, ob ein 70-200 4/L den Verlust aufwiegt. Ich persönlich wüsste nichts mit so einem (großen und schweren) Objektiv anzufangen, es sei denn, ich hätte eine Safari vor mir. In Deutschland kann man damit höchstens den Vogel um die Ecke ablichten.

Hi,
das ist lustig, gerade gestern wieder hab ich mich doch wieder gewundert, wie viele "pofessionelle" Fotografen bei den offiziellen Pressekonferenzen von Schröder und Co. in einem 1,5 Meter Abstand mit Ihren langen weissen Wundertüten rumwedeln (ich nehme an das sind alles 70-200 2,8 IS oder 70-200 4L, so sehen sie zumindest aus) und fotografieren.... ich frag mich was die ablichten ... die Augenbrauen? Irisfotos für die geheimdienstliche Erkennung? Also ich denke schon, dass man das Objektiv auch bei 70 mm noch für "normale" Fotos verwenden kann, oder?

FrankieGTH schrieb:
Behalte doch die G6 als Zweitcam, das Objektiv kannst du immer noch kaufen.

Tja, das würde ich natürlich am liebsten machen, aber finanziell wäre dann das 70-200 erst wieder nach langem Sparen nächstes Jahr drin, da ist die Cashback-Aktion vorbei ... so wäre es (fast) ein 1:1 tausch ...

Kusie schrieb:
Hi,
.... ich frag mich was die ablichten ... die Augenbrauen? Irisfotos für die geheimdienstliche Erkennung? Also ich denke schon, dass man das Objektiv auch bei 70 mm noch für "normale" Fotos verwenden kann, oder?

Ich wusste nicht, dass Du in der Presse- und Peoplefotografie arbeitest. :p
Aber sicherlich kann man mit dem Teilchen bis zum 100mm Bereich (an 1,6 Crop) auch Portraitaufnahmen machen. Aber für diese Anforderungen gibt es natürlich auch handlichere Objektive.

Ich wollte nur beiläufig zum Ausdruck bringen, dass ich FÜR MICH kein Einsatzgebiet für das Objektiv sehe. Bei mir läuft es meistens auf WW hinaus. Wenn Du bei Dir wirklich Anwendungsbereiche (z.B. Kanzler fotografieren ;) )siehst, dann schlag zu.

DigitalFranky schrieb:
Ich wusste nicht, dass Du in der Presse- und Peoplefotografie arbeitest. :p
Aber sicherlich kann man mit dem Teilchen bis zum 100mm Bereich (an 1,6 Crop) auch Portraitaufnahmen machen. Aber für diese Anforderungen gibt es natürlich auch handlichere Objektive.

Ich wollte nur beiläufig zum Ausdruck bringen, dass ich FÜR MICH kein Einsatzgebiet für das Objektiv sehe. Bei mir läuft es meistens auf WW hinaus. Wenn Du bei Dir wirklich Anwendungsbereiche (z.B. Kanzler fotografieren ;) )siehst, dann schlag zu.

Nein nein, nicht falsch verstehen, ich meine die Bilder der Pressekonferenzen im Fernsehen, also Tagesschau & Co. dort hocken die Fotografen ja meist vor der Pressekonferenz vor den Referenten und dürfen ihr Fotos knipsen ... letztens hat sogar dieser widerliche (IMHO) Glos einem Fotografen seine Kamera weggenommen und spaßeshalber auf ihn gezielt (was haben wir gelacht), da war wieder ein weißes Tütchen davor.

Ich nutze WW sehr selten, das liegt aber daran, dass ich fast ausschließlich meine Kids fotografiere und da sind mir Brennweiten ab 50 mm aufwärts lieber.

Hallo,

so, die G6 ist jetzt den Weg alles Irdischen (äh, sprich: ebay) gegangen, RIP. Nu isse weg ... dafür sind angekommen: Tamron 28-75 2,8 und EF 100-300 USM :D das tröstet mich ein wenig ;)
Über das 70-200 4/L reden wir dann nochmal am Jahresende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten