• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Powershot G1 Mark ii + Yongnuo 568

DerBoerdi

Themenersteller
Hallo Zusammen,
habe mir eine Powershot G1 Mark ii als Urlaubs-Immerdabei Kamera gegönnt.
Jetzt habe ich ein wenig rumgespielt und habe mir gedacht schraub doch mal deinen Yongnuo YN 568 II dran. ETTL funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Blitz erkennt die Blende, Kamera erkennt wenn ich von HS auf Zweiten Vorhang stelle etc. Wenn ich jedoch auf HS stelle und versuche ein Bild mit 1/3200 zu schießen reagiert der Blitz garnicht... Erst wieder bei 1/250 was die Blitzsynchronzeit darstellt. Aber der Blitz ist ja HS Fähig und die Kamera hat in der externen Blitzeinstellung auch den Verschluss-Sync "Hi-Speed"... Also wieso löst er nicht aus?? Einer eine Idee oder eine Erklärung....

Witzigerweise der YN 560 III löst aus sogar bis zu 1/3200 und belichtet das Bild sogar?!?!

Liegt das an dem Verschluss?! ist das eine andere Technik als bei meiner 6D?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise der YN 560 III löst aus sogar bis zu 1/3200 und belichtet das Bild sogar?!?!

Liegt das an dem Verschluss?! ist das eine andere Technik als bei meiner 6D?!

Das ist nicht "witzig" :D , sondern ganz normal :top:

Der 560III ist ein Mittenkontakt-"Simpelblitz" und löst aus, sobald er über den Mittenkontakt dazu animiert wird.
Die G1 X hat im Gegensatz zur 6D (Schlitzverschluss) einen Zentralverschluss ... und mit dem kann man zu (fast) jeder Zeit synchronisieren.

Vermutlich läuft beim Yongnuo 568 als Auto-Blitz in der Auto-Einstellung die Kommunikation mit der Kamera so, das die Kamera "automatisch" auf 1/250 stellt.

Schon versucht, den 568 im manuellen Modus (an Blitz und Kamera) zu betreiben ?
( wobei: ich kenne den 568 jetzt nicht so genau ... ist der manuell zu betreiben ? )

Manfred

Hey Rower,
lieben Dank für deine Antwort.

Also der 568er scheint immer mit der Kamera zu kommunizieren.
Wenn ich alles auf Manuell stelle (Kamera und Blitz) und die Verschlusszeit unter 1/250 stelle löst der Blitz garnicht erst aus?!

Wo wir gerade dabei sind, kannst du mir auch erklären warum man die Kamera erst bei Blende 8 mit 1/4000 auslösen kann?? :confused: Im M-Modus versteht sich ...

kannst du mir auch erklären warum man die Kamera erst bei Blende 8 mit 1/4000 auslösen kann?? :confused: Im M-Modus versteht sich ...

So weit kenne ich die G1X nicht ... ich habe selbst keine
Das könnte ein failore ... äähh ... feature von Canon sein :eek:

Das ist bei der Nikon P7800 als Beispiel aber ähnlich : die macht für die 1/4000 von 2.0 auf 4.5 "zu".

Aber die FZ1000 nimmt auch bei Offenblende die 1/4000 an.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten