Ich hab mir die A510 als kompakte Alternative geholt. Die 300D ist manchmal doch etwas klobig.
Alles in allem fand ich die A510 sehr überzeugend. Die Bildqualität kann sich zwar nicht mit der 300D messen, ist aber trotzdem hervorragend, vor allem wenn man den Preis der Kamera bedenkt.
Der "Auto"-Aufnahmemodus ist genial, dann hat man eine echte point-and-click-Kamera, die selbst schwierige Belichtungen meistert. Ideal für Leute, die sich mit Fotografie nicht so gut auskennen. Natürlich kann man aber auch selbst manuell alles mögliche einstellen, den Fokus inklusive!
Schön ist auch, dass normale AA-Batterien verwendet werden. Die von Canon waren zwar schon nach 10 Bildern alle

, aber jetzt habe ich fette NiMH-Akkus drin, und die halten wirklich lange.
Meine ist leider momentan bei Canon in Reparatur. Nach dem Auspacken fand ich ein Körnchen hinter der Displayscheibe; zwar nicht groß, aber es saß ziemlich mittig und störte beim Blick aufs Display. Außerdem blieb der Ausrichtungssensor ständig auf "hochkant" kleben, so dass viele Bilder, die ich gemacht habe, falsch ausgerichtet sind. Da der Ausrichtungssensor auch für die Belichtungsautomatik verwendet wird, ist das schon ein wenig ärgerlich.
Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis der A510 ist unschlagbar, finde ich.