• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PoW bei Nacht

IceMan

Themenersteller
Hallo

Ich hab mich mal an meinen ersten Langzeitbelichtungen versucht.

Hier mal ein Ergebnis. Es ist noch nicht bearbeitet worden.
Entstanden ist es vom Kaiser Wilhelm mit Blick auf die Porta/ex Berg Hotel.

Lob und Kritik erwünscht.

Daten:
Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S 55 - 250 IS II
Brennweite 187mm
Belichtungszeit 20 sec
Blende f/11
ISO 400

VG
Andreas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtspur finde ich gut nur nicht den Bildausschnitt. Die Dreiecke (Dächer) links oben stören mich.
Fände es besser wenn sich das Bild auf die Straße selbst beschränken würde.
Hattest Du Wind? Die Häuser wirken irgendwie unscharf.

Hmm schwierig. Es scheint ein wenig unscharf zu sein. Ich tippe mal, dass du die Cam irgendwo aufgelegt hast oder? Auch ist ein wenig zu viel zu schwarz - nichtssagend. Hast du durch eine Fensterscheibe fotografiert, ich meine im rechten Drittel blaue leichte Spieglung zu erkennen, oder was ist das? Alles in allem nicht ganz sauber. Etwas zu früher Zeit, gaaanz spät zur blauen Stunde, sodass es noch Restlicht von der Sonne gibt. Auch einen andren Bildausschnitt wählen, weniger von den Bäumen rechts, dafür vllt. mehr Häuser links.
So wirkt das leider trotz der LZB eher wie ein Schnappschuss.

Hallo

Schon mal Danke für Eure Antworten.

@IT-Sniper
Ich hatte keinen Wind. Der Fokus ist nur auf die Strasse gelegt, weil das für mich am wichtigsten erschien.
Es ist noch das unbearbeitete original Foto.

@wecand
Die Cam stand auf einem Stativ in der freien Natur, also keine Scheibe.
Was Du als blauen "Schimmer" siehst, sind Büsche, die zwischen dem Motiv und dem Zaun, der nu weiter vom Rand weg steht als früher, wachsen. Es ist leider kein rankommen an diese Dinger....stört mich selber tierisch...bin aber froh, das es wenigstens noch eine kleine Lücke gibt...

VG
Andreas

hm naja kann mit dem bild nicht wirklich viel anfangen, kann nichts spannendes drauf erkennen, kann zwar die intention verstehen, aber vielleicht sollltest du doch nach was speziellen gucken, wirklich scharf wirkt es auch nicht.

Wenn schon beim kaiser bist, wieso machst du kein bild von ihm? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten