• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Posttower (IR & mehr)

Roland_Deschain

Themenersteller
Da ich nicht ins Forum konnte, habe ich die Zeit zum photographieren genutzt. Hier mal ein paar Bilder vom Posttower. Erst IR und dann Abendstimmung.

Die IR-Bilder wurden mit 50/1.8 und Hoya R72 gemacht, die anderen mit Sigma 28-70/2.8

Die wichtigsten EXIF-Daten:

Bild 1: Tv 30; Av 10; ISO 100

Bild 2: Tv 30; Av 10; ISO 100

Bild 3: Tv 1/100; Av 11; ISO 100

Bild 4: Tv: Tv 1/60; Av 11; ISO 100

Alle Bilder wurden beim RAW-Entwickeln kräftig bearbeitet, daher sind die EXIFs nicht unbedingt aussagekräftig.

Bin mal gespannt, wie sie Euch gefallen, immer her mit der Kritik.

moin

Das Motiv an sich ist für IR ganz gut geeignet. Mit dem Wasser im Vordergrund, und der kompletten Spiegelung des Gebäudes darin sieht das ganz gut aus. ich hätte aber die Bilder so gemacht, dass die Sonne das Gebäude und die Bäume davor von vorne bescheint. Dann gibt es einen guten Effekt.

(Ich nehme an du hättest auch gerne ein IR taugliches Weitwinkel, mit dem man mehr raufbekommt als mir dem 50er?)

Das mit der Sonne ließ sich leider nicht einrichten, war gegen abend da und eigentlich gar nicht auf IR-Fotos aus. Vielleicht versuche ich es noch mal zu einer anderen Tageszeit.
(Ich nehme an du hättest auch gerne ein IR taugliches Weitwinkel, mit dem man mehr raufbekommt als mir dem 50er?)
Ja, inzwischen schon... :rolleyes:

Sonst keine Meinungen? :( So gut (oder schlecht? :eek: ) können die Bilder doch nicht sein...

Dann noch von mir ne Frage. Ich habe einige Zeit in Photoshop damit zugebracht, die Bilder so zu drehen, dass der Turm gerade steht. Hilflinien, ausprobieren, rückgängig machen, hin und her. Irgendwann sah es dann meiner Meinung nach ok aus. Und wenn ich sie mir jetzt ansehe, kippt der Turm doch irgendwie bei allen Bilder leicht. Woran sollte ich die Hilfslinien am besten ausrichten. Da es stürzende Linien gibt, ist es nicht so sinnvoll, es an den Seiten zu machen (auch wenn ich das bisher u.a. versucht habe).
Der muss sich doch irgendwie gerade stellen lassen, steht schließlich in Bonn und nicht in Pisa :D .

Also im PS gibts ein Hilfsmittel das heißt Lineal. Damit einfach einen Teil der schiefen Linie ausmessen. Der Gradwert um den der z. B. Turm schief steht wird dann automatisch in Bearbeiten -> Transformieren -> Drehen übernommen. Dann einfach um diesen Wert drehen lassen, gerade.

Edit: Das ganze heißt Messwerkzeug und unter Bild -> Arbeitsfläche drehen -> Per Eingabe, dort steht der Wert drin, bei deinem letzten Bild sinds noch 0,37 Grad die gedreht werden müssten.

Zu den Bildern: das erste mit den Bäumen links und rechts als Einrahmung ist eine gute Idee. Die Spiegelung im zweiten Bild ist gut, vielleicht versuchen den Turm im Wasser ganz draufzukriegen. Aber mitm 50er musst du schon laufen um WW zu kriegen :D Ich hab auch ein schönes IR-Motiv, aber es steht ein Gartenzaun im Weg um es mitm 50er zu fotografieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Olih,

ich fürchte, mit dem Lineal werde ich die gleichen Probleme haben wie mit den Hilfslinien. Z.B. Bild 1, da ist die linke Seite des Turms exakt senkrecht an einer Hilflinie ausgerichtet. Jetzt sieht das Bild trotzdem so aus, als würde es nach links kippen, da die rechte Seite des Turms leicht von rechts nach links kippt.
Die Spiegelung hätte ich im zweiten Bild auch gerne drauf gehabt, war nur mit dem 50er nicht möglich. Ich stand auf einer Brücke und da war einfach kein Spielraum mehr.
Ich war jedenfalls froh, dass ich wenigstens für die Abendstimmung bei Bild 3 & 4 auch das Sigma 28-70 eingepackt hatte, so dass ich da die Spiegelung mit ins Bild kriegen konnte.

Grüße,
Roland

Vielleicht sollte man die Perspektive etwas ver/entzerren, hab mal dein erstes Bild genommen und leicht die rechte obere Ecke nach rechts entzerrt, wirkt das auf dich besser. Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr was man ändern könnte. Der Tip mit dem Meßwerkzeug hilft dir aber beim zukünftigen Geraderichten.

Bearbeiten -> Transformieren -> Verzerren oder Perspektivisch verzerren.

Alternativ mit FixPhoto hab ich auch schon gute Ergebnisse erzielt. Bei WW 18 mm bringt das gewaltig was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten