• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Postet doch einfach mal ein paar spontan Fotos

ajeder

Themenersteller
Postet doch einfach mal ein paar Spontan-Fotos

Hallo liebe Sigma SD - User,

man durchstöbert dieses Forum und ist eigentlich froh, dass es ein Forum dieser Art für unsere Kameras gibt. Trotzdem liest man so oft, mit der SD10 wären keine scharfen Bilder möglich ohne grosse Nachbearbeitung usw....

Die Krönung finde ich, ist dann das anschliessende Gerangel von wegen GUTE Kamera / SCHLECHTE Kamera.
Findet Ihr nicht, dass das irgendwie nervig ist?

Lasst uns doch mal einen Thread aufmachen in dem einfach Bilder gepostet werden, die unbearbeitet und spontan entstanden sind, und für die Qualität dieser Kamera sprechen. Und ich denke wir sind uns einig, dass die Kamera gerade was die Farbtreue usw. angeht ziemlich kokurrenzlos ist, oder?

Also postet doch einfach mal was das Zeug hält. Die dargestellten Motive sind zweitrangig, es soll ja kein Wettbewerb werden.
Vielmehr geht es um die technischen Daten der Aufnahme. Vorallem finde ich es wichtig, mal von unbearbeiteten Bildern auszugehen. Am Schärfeknopf schrauben kann schliesslich jeder.....

Ich würde mich über viele Postings und Antworten freuen....
Dieser Thread soll natürlich keine Galerie werden, dafür gibts andere
Orte. Er soll lediglich darstellen, dass die SIGMA eine sehr brauchbare Kamera ist und gute Fotos ohne viel Nachbearbeitung schafft.

Grüße,

Axel, Aachen

p.s.: Meine Anhänge wurden mit dem 18-50mm Kit-Objektiv (Clown 1/160 Blende 8 bei 50mm) und einem 28-200mm Hyperzoom ASP IF Objektiv (Mond 1 Sek. bei Blende 22 und 340mm (1,7xFaktor eingerechnet)) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Postet doch einfach mal ein paar Spontan-Fotos

Na dann fange ich mal mit ein paar frischen Urlaubsbildern aus der Toskana an.

Der Duomo ist mit dem Kit gemacht worden, alle anderen Bilder mit dem 24-70 EX

Bild 1 und 4 sind Ausschnitte (leicht geschärft!), die anderen Verkleinerungen, in der von SPP vorgeschlagenen Bearbeitung.

Diese entspricht ja der kamerainternen Verarbeitung anderer DSLR-Fabrikate.

Ach ja, die Landschaft war durch "Staub" ziemlich verschmutzt. Deshalb habe ich den etwas weggestempelt. Den Sensor habe ich dann am nächsten Tag gereinigt.

Die süsse Katze ist wirklich allerliebst! Ich hätte sie am liebsten sofort mitgenommen, aber ich habe schon 2 Kater.
Schneuz! ;)

schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vieleicht sprichst du dich mal mit den Mods und Admins hier ab und aenderst ggf den Titel deines Threads, ansonsten kann es passieren das der ganz schnell verschoben wird, da hier nicht die Galerie ist ;)

dann leg ich auch mal was rein :)

nix bearbeitet, nur in jpg konvertiert und kleiner gemacht.

Diese silbernen Dinger sind übrigens Teile des Brenners von einem Heißluftballon. Die sind übrigens mit ISO 400 aufgenommen, weil die Zeit mir da schon zu kurz wurde und ich kein Stativ dabei hatte.

Edit:Alle Bilder sind mit der Kitlinse (18-50) entstanden.

@ajeder:
> Die Krönung finde ich, ist dann das anschliessende Gerangel von wegen
> GUTE Kamera / SCHLECHTE Kamera.
> Findet Ihr nicht, dass das irgendwie nervig ist?

nein, eher zum lachen. und wenn's die leute glücklich macht, sollen sie doch reden was sie wollen. :)

> Vielmehr geht es um die technischen Daten der Aufnahme. Vorallem finde
> ich es wichtig, mal von unbearbeiteten Bildern auszugehen. Am
> Schärfeknopf schrauben kann schliesslich jeder.....

wenn's darum geht, bringen aber verkleinerte bilder nix. ansonsten denke ich, sollte man sich eher ums fotografieren selbst kümmern, als ums unbearbeitete verkleinerte bilder ohne nachschärfen zeigen.
eigentlich sollte jeder, der sich etwas mit den kameras von sigma beschäftigt hat, wissen, dass die kameras durchaus ihre stärken haben. wer das natürlich nicht macht, der wird sich kaum von verkleinerten fotos vom gegenteil überzeugen lassen.

> Er soll lediglich darstellen, dass die SIGMA eine sehr brauchbare Kamera ist
> und gute Fotos ohne viel Nachbearbeitung schafft.

mit werden sie aber besser. eine sd9/sd10 ohne nachbearbeitung per rawkonverter zu benutzen halte ich für ziemlich sinnlos, da könnte ich mich dann ja gleich ärgern, dass sie kein jpg-format anbietet.

> Mond 1 Sek. bei Blende 22 und 340mm (1,7xFaktor eingerechnet))
> gemacht.

wieso fotografierst du den mond mit blende 22 und einer sekunde belichtungszeit? da rennt der dir ja schon fast aus dem bild (und muss deswegen unscharf werden, was er ja auch eindeutig ist, wobei das natürlich auch andere ursachen haben kann).

Das finde ich eine gute Idee. Interessieren würden mich mal 100% Crops von Landschaftsbildern. Bei mir hält sich so ein Gerücht das gerade bei feinen entferneten Baumstrukturen der Foveon Sensor Vorteile hat.

Ich bin ja auch mal auf den Nachfolder der SD10 gespannt.

@FelixW

...also bei den verkleinerten Bildern geb ich Dir natürlich Recht, was die Möglichkeiten der Beurteilung angeht. Ich finde allerdings, dass sie sehr wohl gute Ersteindrücke von den Qualitäten der Kamera bieten.

...bei der Nachbearbeitung des RAW-Formats lässt sich unbedingt natürlich noch einiges aus den Aufnahmen rausholen. Das sollte hier aber auch gar nicht in Frage gestellt werden. Vielmehr sollte hier lediglich gezeigt werden, dass die SD von der Grundqualität (auch ohne Nacharbeitung) eindrucksvolle Aufnahmen liefern kann.

...Gerangel hin und her...lässt mich persönlich auch sehr kalt....

...der Mond übrigens war ne super Spontanaufnahme ohne grosses Nachdenken und Einstellen. Ich geb' Dir natürlich Recht was die Belichtungszeit und die daraus resultierende Schärfe angeht.

Übrigens gefällt mir Dein Mohn-Bild sehr gut. Sehr plastisch!

Gruß,

Axel

FelixW schrieb:
wenn's darum geht, bringen aber verkleinerte bilder nix. ansonsten denke ich, sollte man sich eher ums fotografieren selbst kümmern, als ums unbearbeitete verkleinerte bilder ohne nachschärfen zeigen.
eigentlich sollte jeder, der sich etwas mit den kameras von sigma beschäftigt hat, wissen, dass die kameras durchaus ihre stärken haben. wer das natürlich nicht macht, der wird sich kaum von verkleinerten fotos vom gegenteil überzeugen lassen.
genau. aus diesem grunde halte ich den thread als solchen für ziemlich überflüssig. was soll es bringen, dass sigma-user sich in einem sigma-bezogenen herstellerunterforum gegenseitig ihre bilder zeigen? :confused:

Es gibt ja im Netz schon sehr aussagekräftige Bilder zur SD 10 in Originalgröße:

Man vergleiche bitte mal

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/sigma_sd10/samples/IMG09768.jpg

und

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/20d/samples3/IMG_1226_CR2.jpg

Bitte beide Bilder in Originalgröße downlaoden und die 100% Darstellung anschauen. Ggf. auch das Bild der Canon auf das Format der Sigma verkleinern und dann vergleichen.

Beide Kamers sind hervorragend, dennoch sind die Unterschiede von Foveon zu Bayer deutlich zu erkennen. Ich denke auf diese Weise kann sich jeder Außenstehende selbst ein objektives Urteil bilden.

das is so ne sache... das ist zwar vielleicht das gleiche motiv, aber das war's auch schon mit der gleichheit. nicht einmal die gleiche brennweite haben die benutzt...

scorpio schrieb:
genau. aus diesem grunde halte ich den thread als solchen für ziemlich überflüssig. was soll es bringen, dass sigma-user sich in einem sigma-bezogenen herstellerunterforum gegenseitig ihre bilder zeigen? :confused:
Also langsam habe ich es satt von Moderatoren immer gegängelt zu werden, als Neuling mit einer SD9 finde es sehr gut wenn andere SD nutzer Ihre Bilder zeigen und informationen dazu liefern, damit auch andere was lernen.
Wenn Du persönlich was gegen Sigmaner hast, und es hier zum Ausdruck brings, bist Du meiner Meinung als Moderator nicht geeignet.
Bernd

Thalion128 schrieb:
Also langsam habe ich es satt von Moderatoren immer gegängelt zu werden, als Neuling mit einer SD9 finde es sehr gut wenn andere SD nutzer Ihre Bilder zeigen und informationen dazu liefern, damit auch andere was lernen.
Wenn Du persönlich was gegen Sigmaner hast, und es hier zum Ausdruck brings, bist Du meiner Meinung als Moderator nicht geeignet.
Bernd

Und ich finde mit der Sichtweise bist Du als User nicht geeignet.

Ganz klar, die Leutchen die halt die Klappe aufmachen sind unbequem.
Immer schön nach den Moderatoren reden.

Bernd

Thalion128 schrieb:
Bernd

Vielleicht kannst Du mir mal erklaeren, warum Du speziell an Meinungen von Sigma-Besitzern interessiert bist. Und ich bitte diese Frage nicht als Sarkasmus zu verstehen.

Thalion128 schrieb:
Ganz klar, die Leutchen die halt die Klappe aufmachen sind unbequem.
Immer schön nach den Moderatoren reden.

Bernd

Klar, und wenn Sie sagen "sitz" setz ich mich natürlich.... :D

So ein Quatsch. Nur ist hier mit sicherheit kein Mot negativ gegen Sigma eingestellt.
Warum sollten Sie sonst Sigma im Forum unterstützen??

Paule_Panther schrieb:
Vielleicht kannst Du mir mal erklaeren, warum Du speziell an Meinungen von Sigma-Besitzern interessiert bist. Und ich bitte diese Frage nicht als Sarkasmus zu verstehen.
Ganz einfach, kennt ein anderer den die Einstellmöglichkeiten einer SD???
Bernd

scorpio schrieb:
bei welchen deiner 11 postings (bei deiner antwort oben warens nur 8) habe ich dich denn "gegängelt"?
Eventuell habe ich mich verkehrt ausgedrückt, ging nicht um mich sondern um Sigmauser allgemein habe mich dabei auf Dein untenstehendes Zitat bezogen)
Bernd

(Zitat von scorpio
genau. aus diesem grunde halte ich den thread als solchen für ziemlich überflüssig. was soll es bringen, dass sigma-user sich in einem sigma-bezogenen herstellerunterforum gegenseitig ihre bilder zeigen?)

Thalion128 schrieb:
Ganz einfach, kennt ein anderer den die Einstellmöglichkeiten einer SD???
Bernd

Stimmt schon und ich will ja auch nicht absprechen, dass es kameraspezifische Unterschiede gibt. Nur habe ich bisher noch keine Bildbesprechung gesehen, in der darauf eingegangen wurde. Und Unterschiede gibt es auch innerhalb der anderen Hersteller... Stell Dir mal das Drame vor, unterschiedliche Unterforen fuer jede Kamera... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten