• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Posterdrucken

Daisho

Themenersteller
Jaa ich habe die Suche bemüht, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Hier ist der Grund.
meine Bilder sind ja rund 3500*2340 pixel groß. Nun rechnet man mit 300 dpi ergo teile ich das mal artig durch 300 bleibt ein 11.6*7.8 inch großes Bild. Entspricht wenn kein Rechenfehler vorliegt 30*20 cm (grob). Nun würde ich gerne aber 4 Bilder "größer" drucken wenn möglich 30*45. Wobei ich hier 2 eigentlich mehr als Panorama möchte und die vll. sogar noch größer, aber das mal nur nebenbei. Ist das immer noch ordentlich? (eines davon ist S/W, keine Ahnung ob das ein Einfluss hat).

Und lohnt sich hier mehr das Internet oder doch ein Fotogeschäft (Preis ist mir erstmal 2. Rangig). Wo kann man die bessere Leistung erwarten?

Danke schon mal im Vorraus :)

150 dpi reicht für Posterdruck vollkommen. Wenn das Bild an sich in Ordnung ist, sieht man da auch von dichtem nur bei genauem Hinsehen Pixel.

Hallo,

schau doch mal bei Liveprints.de

Gruss Jörg

das panorama wirst du ja sicherlich nicht in der hand halten und aus 5cm abstand betrachten, somit sollte hier die dpi relativ vernachlässigbar sein.
die rasterung ist auf einer zeitung ja auch nicht aus leserabstand ersichtlich (zumindest meistens).
somit würde ich sagen, mach es einfach.

ich hab über picassa von meinem sohnemann ein bild (dazu noch crop) auf über 1m x 1m als poster gedruckt und man muss schon sehr nahe hingehen um etwa dots zu sehen. ausgangsmaterial war die eos 400d mit voller auflösung (crop ca 50% des bildes)

ok, für ein studio wäre es evtl doch nicht ganz das was qualität entspricht, aber für daheim, mehr als nur ausreichend.

Habe mir vor kurzem ein 50x75 bestellt. Bild war 3.888 x 2592. Das wären dann also rund 130dpi. Das reicht vollkommen. Ich war von der Qualität her wirklich zufrieden. Das ganze kostete 6,99 (plus 65 cent Bearbeitungsgebühr) als Selbstabholer (aber Online bestellt). Ich kann die weiterempfehlen (und nein, ich bekomm' keine Provision :D) dm-digifoto

habe gerade meine 2 poster bekommen! Ich muss sagen für den Preis hab ich mir deutlich weniger erwartet! Da kann man rühig zuschlagen! Ich habe für 2 90*60 Poster inkl versand nach Ö 32€ bezahlt normalerweise koster ein Poster 90*60 39€ ohne Versand!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten